DPF Regeneration im Wohnwagenbetrieb

Patroni

Mitglied
Hallo,

Konnte in der Suche nichts finden, hat daher jemand Erfahrungen
Wie sich der DPF Regenerationsprozess mit Wohnwagen im Schlepp verhält.

Von prinzip her wird ja bei der Reinigung die Abgastemperatur erhöht damit die Partikel
verbrennen. Ich habe im Solobetrieb bei 100km/h einen Momentanverbauch von ca 10-11 Liter, was wohl in etwa dem Verbauch auf der Autostrada mit Wohnwagen am Haken entspricht.

Demnach müsste ich doch annehmen das die entstandenen Partikel sofort verbennt werden und kein Regenerationsprozess notwendig wird.
Soweit die Theorie, ist das wirklich so? Hat da jemand entsprechende Erfahrungen?

Oder macht der CX-5 stur nach den bekannten 17 Liter verbrauchten Kraftstoff seinen Zyklus, was dann bedeuten würde, alle 130-170km!!!
Dann wäre nach einer Urlaubsfahrt erstmal ein Ölwechseln fällig :mad:

Grüße Patroni
 
B

Balu646

Guest
Reg

Hallo,

Konnte in der Suche nichts finden, hat daher jemand Erfahrungen
Wie sich der DPF Regenerationsprozess mit Wohnwagen im Schlepp verhält.

Von prinzip her wird ja bei der Reinigung die Abgastemperatur erhöht damit die Partikel
verbrennen. Ich habe im Solobetrieb bei 100km/h einen Momentanverbauch von ca 10-11 Liter, was wohl in etwa dem Verbauch auf der Autostrada mit Wohnwagen am Haken entspricht.

Demnach müsste ich doch annehmen das die entstandenen Partikel sofort verbennt werden und kein Regenerationsprozess notwendig wird.
Soweit die Theorie, ist das wirklich so? Hat da jemand entsprechende Erfahrungen?

Oder macht der CX-5 stur nach den bekannten 17 Liter verbrauchten Kraftstoff seinen Zyklus, was dann bedeuten würde, alle 130-170km!!!
Dann wäre nach einer Urlaubsfahrt erstmal ein Ölwechseln fällig :mad:

Grüße Patroni

Unter allen Lastzuständen entstehen niemals Temperaturen im DPF die die Rußpartikel sofort verbrennen lassen, als schmink Dir das ab.
Die Motorelektronik zählt nicht den verbrauchten Diesel sondern misst denn Abgasgegendruck der durch den gefüllten DPF erzeugt wird, steigt der Druck über diesen Grenzwert wird freigebrannt , was am besten bei moderater Geschwindigkeit geht, bei Volllast oder hochtourigem Fahren wird die Regeneration nicht beschleunigt.
 
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