DPF überprüfung erforderlich

Ronny

Mitglied
Hallo Leute,
ich habe bei meinem CX 5 Diesel Automatik seit kurzen die Anzeige DPF überprüfung erforderlich im Display stehen.
DPF ist klar das es was mit dem Rußpartikelfilter zu tun haben muß,bzw. kann es die Sonde oder ein vorgezogenen Ölwechsel sein.
Hat dieses schon jemand von Euch gehabt und was war das Problem?dT1hSFIwY0Rvdkx6TmpMV3hwZG1VdVpHeGhiaTVqYVc1bGRHbGpMbVJsTDIxaGFXd3ZZMnhwWlc1MEwybHVkR1Z5Ym1Gc0wy.jpg
 

Fietsy

Mitglied
Kann es sein dass er voll ist ? Wieviel km hast Du denn runter und welche Strecken fährst Du ?
 

Ronny

Mitglied
Er hat jetzt knapp 97000 km auf der Uhr und wird in der Woche täglich 68 km gefahren,also weniger Kurzstrecke.
Gut ich weiß nicht was für Strecken der Vorgänger gefahren ist, ich hab ihn jetzt seit Oktober mit 85000 km gekauft.
 

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Er hat jetzt knapp 97000 km auf der Uhr und wird in der Woche täglich 68 km gefahren,also weniger Kurzstrecke.
Gut ich weiß nicht was für Strecken der Vorgänger gefahren ist, ich hab ihn jetzt seit Oktober mit 85000 km gekauft.

Dann hast du den Eimer mit ca. 70.000 Km auf der Uhr gekauft. Welches Baujahr ist denn der Gute?

Reine Kilometerleistung ist auch nicht die ganze Wahrheit beim Diesel: wenn du die knapp 40 Kilometer pro Strecke mehr oder weniger in der Stadt fährst wird der Wagen nicht so warm wie es ihm gut tun würde da er ja nie richtig auf Drehzahl kommt.

Gruss
Claus
 

Ronny

Mitglied
Nee nicht ganz :). Fahre ca. 20 km Autobahn und 14 Stadtverkehr pro Strecke Mo-Do. und öfter mal die Strecke Hamburg - Duisburg. Also freiblasen sollte er sich schon. Konnte auch noch kein Leistungsverlust feststellen. Morgen Früh Termin beim FMH. Mal sehen was das Fehler auslesen sagt.Och ja BJ 2013
 

Timer

Mitglied
Regeneration DPF

Wird die Regeneration denn noch ausgeführt? Beim unserem CX-5 läuft die Regeneration alle 200-250km und das bei einer täglichen Fahrleistung von 2-mal 30km. Diese 30km teilen sich jeweils zur Hälfte in Autobahn und Landstraße.

Der DPF und seine Reinigung sind eine echte Zumutung. Zudem versaut es den Durchschnittsverbrauch extrem und ständig ist das Öl versottet. Bisher wurde der Ölwechsel von Mazda unentgeltlich durchgeführt. Aber was ist nach der Gewährleistung? Ich vernute, irgendetwas funktioniert da bei der Regeneration nicht richtig und dann ist der DPF voll und eine hohe Rechnung droht.

Darum die Frage: Wurde die Regeneration bis zur Fehlermeldung immer noch ausgeführt und in welchen km-Abständen?
 

Ronny

Mitglied
Genau das ist mein Problem. Ich habe das noch nie mitbekommen. Das Öl hat auch grad 10000km weg und ist schwarz und riecht Stark.
 

19Andi73

Mitglied
Woran sieht man ob die Regeneration ausgeführt wird? :confused:

Wenn Regeneration im Gange ist dann:
1. funktioniert i-Stop nicht.
2. Der Wagen brummt leicht beim Gas wegnehmen.
3. Die Momentane Verbrauchsanzeige geht dabei nicht wie üblich auf 0, sondern es werden immer noch 1,5- 3 l. angezeigt.

Hier gibt es ein Thema dazu http://www.cx5-forum.de/f2/dpf-regeneration-1628-55.html#post5400.

Und wenn du sehen willst wie Metrichs Erfindung funktioniert, kannst du das bei mir anschauen.;)
 

Sunny

Mitglied
.... oder beim Pfalztreffen ... dort sind gefühlt die hälfte der Teilnehmer schon mit dem Teil von Metrich sehr glücklich unterwegs ... :)

gruß Sunny
 

Ronny

Mitglied
Danke Sunny,das schein ja ein tolles Gerät zu sein.
Hab Metrich mal angeschrieben ob er noch eins hat.
Denn selbst der FMH kommte mir das nicht genau sagen mit dem Prozess.
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo Ronny,
das ist ein tolles Gerät. War einer der ersten die es eingebaut haben und es funktioniert einwandfrei.Damit hast du die Regeneration und andere Funktionen voll im Griff.
Schau auf meine Bilder.

Gruß Achim
 

Sunny

Mitglied
... wenn ich das so sagen darf ... Metrich ist für mich in diesem Punkt ein Genie ... das Teil was er da entwickelt hat ist echt genial, und zaubert nackte Verwunderung in alle Gesichter ... besonders in die der fMH :)
Aber es zeigt dir ja nicht nur die Regeneration an und sagt dir wann die letzte war, bzw. die aktuelle dauert ... es zeigt dir noch die Öltemperatur und solche Sachen an ... ist richtig gut im Winter oder wenn du deinem Baby mal ins Kreuz trittst ;) ... ist wirklich hoch interessant und sehr informativ :)

selbst der Einbau ist kinderleicht und in mqx 10 min erledigt :p

gruß Sunny
 

Timer

Mitglied
DPF Regeneration

Woran sieht man ob die Regeneration ausgeführt wird? :confused:

Es ist eigentlich ganz einfach, woran man die DPF-Regeneration erkennt. Der Momentanverbrauch schnellt in astronomische Höhen. Wenn man z.B. auf der üblichen Strecke der Autobahn sonst z.B. 7,5L/100km in der Anzeige hat und plötzlich steht dort ein Momentanverbrauch von 18,5L/100km, dann "brennt er ab". Man hört es auch, wenn man hört es auch, wenn das Radio aus ist. Er wird etwas lauter und brummiger.

Das Ergebnis dieses Umweltwahnsinns sind Ölwechsel außerhalb des Wartungszyklus, weil plötzlich die Warnleuche angeht und man aufgefordert wird, die Werkstatt aufzusuchen. Bisher hat Mazda den Ölwechsel bezahlt, ist ja nicht gerade billig.
 

Ronny

Mitglied
Heute Morgen um 7,30 Uhr den Dicken zum FMH gebracht.
Um 15,30 noch keine Meldung bekommen,also angerufen.
Info,die wissen nicht was damit ist,haben sich mit Mazda direkt in Verbindung gesetzt. Rückmeldung steht noch aus.
Laut Werkstattmeister sind diverse Fehlermeldungen angezeigt worden.Er meldet sich wenn er mehr weiß.

Ohhh man, das hört sich schon wieder teuer an.
 
Oben