Drehzahl schwankt im Standgas

Kleenmaja

Mitglied
Ich fahre einen Schalter, 165 PS, 2. Generation 2017 und wenn ich an der Ampel stehe, ist mir aufgefallen, dass dir Drehzahl zwischen 500 und 1200 schwankt und das bei warmen Motor. Ist das normal?
 

CurtisNewton

Mitglied
Bei mir schwankt sie manchmal auch minimal, aber nur zwischen knapp über 500 und ca. 800.
Ich hatte die Klima an und hab mal alles aus gemacht was irgendwie Lärm macht (Radio, Lüftung ganz runter) und die Drehzahl ist immer dann leicht angestiegen wenn im Motorraum einer der Lüfter angegangen ist (die sind zwar leise aber wenn man gute Ohren hat hört man sie doch leicht beim Einschalten, zumindest wenn man sich darauf konzentriert). So alle 20 Sekunden ist der Lüfter für paar Sekunden angegangen.
Auto war vorher über die Autobahn gut warm gefahren und wie gesagt Klima an (wir hatten schon fast 20 Grad am letzten Wochenende).

Über den Winter wo es ordentlich kalt war hatte ich den Effekt die ganze Zeit nicht. Eventuell regelt ja die Elektronik leicht hoch wenn der Lüfter anspringt, der zieht ja ordentlich Strom. Wobei mir die genannten 1200 aber auch bisschen zu hoch erscheinen.

PS: Ebenfalls G165 / KF
 

Kleenmaja

Mitglied
Vielen Dank, ich werde mal alles Lärmende ausschalten, wenn es wieder passiert und schauen, wie es sich dann verhält.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@Kleenmaja,
ich fahre den vFL auch G165 Schalter, beim mir schwankt da Garnichts, beim kalt anlassen geht er etwas in höhere Drehzahl und regelt dann ziemlich schnell runter auf normales Standgas.
LG
Roland
 

Ivocel

Mitglied
Wenn die Bedingungen erfüllt sind auf ca 2000, um den fahr schneller auf zu wärmen. Fällt dann meist während den ersten 30-60 Sekunden runter auf Standgas.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@Kleenmaja,
Sorry, Ivocel war mal wieder schneller als ich, Aussage ist korrekt.
LG
Roland
 

Kleenmaja

Mitglied
Ich werde mal schauen, wann es wieder Auftritt. Da ja jemand unerlaubt in meinem Fahrzeug saß, hab ich gedacht, dass dieser vielleicht etwas manipuliert hat...man wird halt ein wenig nervös :rolleyes:
 
Oben