Dres ( Mist ) Auto im Winter -Stocksauer !!!!!!!!!

berti

Mitglied
Hallo und guten Morgen,

will meinem Ärger doch ein wenig Lust machen:
Heute Morgen in Köln starker Schneefall nach drei Kilometern auf der
Autobahn hat sich auf der gesamten Vorderfront ein starker
Eis/Schneepanzer gelegt.
Der Radarwarner zeigte eine Störung nach der anderen - der Park-
pilot zeigte laufen ebenso mit nervigem Gepiepe Störung an. Aber
das schlimmste ich stand komplett im Dunkel. Die gesamten Schein-
werfer waren zu - wirklich komplett zu. Eine Abhilfe mit der Schein-
werferreinigungsanlage war nicht möglich da es nicht herausfahren
konnte durch den gesamten Eis/Schneepanzer.
Ich fand und finde immer noch das das Auto ein großes Sicherheitsrisiko
darstellt und werde diese auch in Zukunft im Bekanntenkreis berichten
damit sich mehr überlegen dieses Auto zu zulegen.

Leute ich bin stocksauer - danke fürs Zuhören und schönen Tag
Gruß
Berti
 

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Danke für deine Worte Berti.
Was genau ist jetzt der Unterschied zu einem anderen Modell, eines anderen Herstellers mit Radar- und Parksensoren, LED-Licht bei diesem "Eispanzer-"Wetter? Am besten kein Auto mehr kaufen, da es ein Sicherheitsrisiko ist?
Wer damit nicht umgehen kann, empfehle ich eine Bahncard 100(D), ein GA(CH) und wie die Karte in A auch heissen mag.
 

Ivocel

Mitglied
Vor allem, wenn der eine SRA hat, dann wird der wohl Xenon Scheinwerfer haben......
Also war das Wetter wohl so, dass noch nicht mal die Abwärme der Xenon SW gereicht hat, den Eispanzer zu schmelzen. Das wäre dann aber auch bei jedem anderen Wagen passiert, egal ob S-Klasse oder Fiat 500.
 

michel

Plus Mitglied
Vielmehr überlege ich mir gerade ob das nächste Auto unbedingt Allradantrieb braucht. Was nützt es mir mit Winterreifen und Allradantrieb überall durchzukommen wenn ich dann, wie jetzt gerade im Moment, zwischen diesen ganzen Idioten stehe die es nicht fertig bringen sich ein paar Winterreifen zuzulegen oder, wenn sie Angst haben bei diesem Wetter zu fahren, einfach mit dem Arsch zu Hause bleiben.

Darüber bin ich stinksauer. Ob nun mein Licht hier funktioniert und dem quer vor mir stehenden LKW auf die Seite scheint ist mir ehrlich gesagt völlig egal.
 

ozzy

Mitglied
Das ist kein CX5 Problem, schon gar kein Mazda Problem. Wer das rundum sorglos Paket haben will, muss auch damit umgehen können (ist halt so) wenn es stark schneit haben alle Autos mit dem Assistenten das Problem da hilft nur in dem Moment "Ausschalten". Unser H Wagenfahrer hatte verzweifelt bei dem Schnee versucht den Parkassistenten auszuschalten weil ihm das Gepiepe auf'm Sack gegangen ist und der H Wagen ist definitiv kein CX5. Nächstes mal lieber wieder auf Oldtimer zurück greifen (aber dann bitte nicht meckern das alles so schwergängig und unübersichtlich ist).
 
A

anonymous14005

Guest
Aber stimmt schon ein bisschen, das Problem mit Sensoren hatte man früher nicht so.
Aber Schnee gabs auch.
 

Anhänge

  • 1966137_10201937882990353_1681077831683286809_o.jpg
    1966137_10201937882990353_1681077831683286809_o.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 252

berti

Mitglied
Da bin ich ja mal wieder auf neunmalkluge
Superfahrer getroffen.
Leute es ist mir egal ob es andere Autos gibt
die das selbe Problem haben oder ich damit lernen muss
umzugehen und ich brauch auch keine Bahncard.
Es ist ein Fahrzeug mit LED-Scheinwerfern und es waren alle
Warner abgeschaltet.
Ich sitze bei dieser Winterung in einem CX-5 KF und genau in
diesem Moment ist es ein Sicherheitsrisiko im Dunkel fahren
zu müssen !!!
Oder wie seht Ihr bei Schneetreiben ohne Scheinwerferlicht ???
Danke für die Tipps
 

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich fand und finde immer noch das das Auto ein großes Sicherheitsrisiko
darstellt und werde diese auch in Zukunft im Bekanntenkreis berichten
damit sich mehr überlegen dieses Auto zu zulegen.

Ich will jetzt gar nicht klugscheissen, ich kann auch ein Stück weit nachvollziehen das du gerade "Puls hast".

Mir stellt sich aber schon eine Frage: du bist seit August 2015 Mitglied dieses Forums und hast - vermutlich - schon einen Vorgänger des KFs gefahren. Warum hast du dir also den aktuellen KF gekauft wenn du schon den Vorgänger als "großes Sicherheitsrisiko" eingestuft hast?

Btw: wo treibt ihr euch rum das ihr im Schnee versinkt?
Aktuelles Bild aus Hanau im Anhang...

Grüsse
Claus
 

Anhänge

  • sunshinereggae.jpg
    sunshinereggae.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 225

berti

Mitglied
Hallo menkman,
danke für Deine Frage die Du zu recht stellst
Also Klarstellung von mir:
Nur der KF ist für mich ein Sicherheitsrisiko bezüglich
der Scheinwerfer !
Ich habe alle drei CX-5 gefahren (ebenso früher Mazda 6 ) aber die beiden
ersten waren absolut kein Problem.
Warum weiß ich nicht . Es hat immer genügend Licht
bei Schneegestöber gegeben nur halt jetzt nicht.
Und eine solchen Schnee/Eispanzer habe ich in meinen 8 Jahren Mazda
noch nie erlebt.
Gruß
Berti
 

Rainer dre

Mitglied
Aber stimmt schon ein bisschen, das Problem mit Sensoren hatte man früher nicht so.
Aber Schnee gabs auch.
Geil,
so einen hatte ich auch. Auch mit den 4 riesenlampen und hinten noch eine größere Nebelschlussleuchte.

Sprang bei den größten Minustemperaturen an und wühlte sich überall durch.

Gut, dass man auf dem Schoß Eiskratzer und Eisspray brauchte weil die Scheiben während der Fahrt zufroren und die Batterie schon mal einen Kurschluss erzeugte weil die Sitzbankfedern durchschlugen - geschenkt.

Sowas würde heuer nicht mehr akzeptiert. Damals wars halt Standard.
Irgendwann akzeptieren wir auch zugefrorene Assistenzsysteme.
 

Der Meister

Mitglied
Hier noch mal ein kleines Bild, damit es klarer wird was gemeint ist.
kf.PNG

LG
Michael
 

Anhänge

  • kf.PNG
    kf.PNG
    142 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hier noch mal ein kleines Bild, damit es klarer wird was ich meine.l

Das leuchtet ein, das sich da der Schnee sammelt, verpappt und das Licht schluckt.
Da hat Mazda (technisch gesehen) einen Gedanken nicht zuende gedacht, oder das Design über Funktion gestellt.

Grüsse
Claus
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ich find meinen CX-5 prima.

Bin heute auf der linken Spur an allen LED-Autos vorbeigezogen - mit meinen altertümlichen Halogenleuchten :p

(sorry, ich weiß, das hilft keinem weiter, aber sowas kann man nur mit Humor nehmen... ;))
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
...genau in
diesem Moment ist es ein Sicherheitsrisiko im Dunkel fahren
zu müssen !!!
Oder wie seht Ihr bei Schneetreiben ohne Scheinwerferlicht....
Wie denn? Ging das Licht jetzt gar nicht mehr?

... nicht mal die Abwärme der Xenon SW gereicht hat, den Eispanzer zu schmelzen....
Die "Abwärme" von Xenon ist ebenso wenig geeinet, eine "Auftaufunktion" erfüllen zu können. Xenon-Lampen produzieren als Gasentladeleuchten deutlich weniger Abwärme, als es bei H4 oder gar früher bei Bilux der Fall war.
Aber selbst wenn, so hatte ich es im Laufe der Jahre häufiger erlebt, dass bei entsprechenden Witterungsverhältnissen und dann insbesondere auf Autobahnen die Scheinwerfer bestenfalls dafür zu gebrauchen waren, selber gesehen zu werden. Eine fokusierte Leucht- und Lichtwirkung kann dann nicht mehr stattfinden, da die Schnee- und Eisschicht auf dem Scheinwerfergehäuse wie ein Lichtdifusor wirkt.

Durch den Überstand der Blende und z.T der Motorhaube, sammelt sich der Schnee wunderbar in den zurückgestellten Scheinwerfern und auch ich war von den Scheinwerfern her "BLIND".
So habe ich das bisher noch bei keinem anderen Auto erlebt...
Der CX5 II gehört mit den Überhängen über den Scheinwerfern sicherlich zu den Exoten, aber er nutzt dieses Stilmittel nicht als Erster. Erinnerlich sind mir insbesondere US-Musclecars, die das bereits hatten (exemplarisch die Camaros in den 90ern). Ebenso das ein oder andere europäische Modell (z.B. die Audi 80 in den 80ern).
Dennoch dürfte die Erklärung der durch diese Überhänge verursachten Schneeansammlungen zutreffend sein. Wo soll der Schmodder auch hin(rutschen), wenn er doch gefangen und blockiert wird?
Ein Aspekt, den ich persönlich bisher gar nicht betrachtet habe.

Edit: Nun meine Meinung dazu. Edit ende :p

Das die Assis beim CX5 bei Fehlfunktionen scheinbar am Rad drehen, wurde hier ja schon einige Male geschrieben. Da könnte Mazda sicherlich nacharbeiten und ein wenig Nervfaktor entfernen oder verringern.

Nun aber generell aufgrund des Frusts so dermaßen ein Fahrzeug herunterzumachen, finde ich persönlich als überzogen. Ich sehe auch nicht, wo denn die Gefahr ist. Den Satz "ich fand und finde immer noch das das Auto ein großes Sicherheitsrisiko darstellt" kann ich überhaupt nicht teilen. Es gehört vielmehr zur Verpflichtung des Fahrzeugführers, dass er, wenn er denn ein Sicherheitsrisiko zu erkennen vermag, eben dieses nötigenfalls durch Nichtteilnahme am Straßenverkehr verhindert. Das Sicherheitsrisiko sitzt heutzutage (oder schon immer?) hinter dem Lenkrad, die moderne Technik versucht nur mehr oder weniger erfolgreich, das teils defizitäre Verhalten der Fahrzeugführer zu kompensieren.

Ich für meinen Teil ziehe für mich nicht den Schluss, Mazda, im Speziellen hier den CX5 II madig zu machen als vielmehr, noch einen weiteren Handfeger ins Auto zu legen, um im Fall der Fälle gewappnet zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Ach Michael,
ich überlegte noch, einen Trennstrich zu ziehen, habe mich aber auf einen Absatz reduziert. Mein Kommentar zu Deinem Zitat endet mit dem Absatz :eek::rolleyes:

Nicht bös' gemeint.

LG
 

berti

Mitglied
An Aud,

wie Du vielleicht doch gelesen hast habe ich um 11.45 die
Aussage nur auf die Scheinwerfer relativiert !!!!!
Und nochmals - man fährt auf der Autobahn und hat keine
Lichtausbeute mehr ( ja die Scheinwerfer funktionieren aber können
nicht leuchten wegen Schnee/Eispanzer ).
Das ist und bleibt ein Sicherheitsrisiko - auch wenn viele unter diesen
Umständen dann lieber blind fahren.
Soll ich dann alle 5 km auf der Autobahn anhalten mir einen Feger
nehmen und die Leuchten freimachen ?
Das Mitglied "der Meister " hatte Glück das die Shell Tankstelle namens Röttgen
zufälliger weise dort war sonst wäre er auch im Dunkeln ohne Licht gefahren !
:eek:Oder besser ich stelle das Fahrzeug auf der Autobahn ab / oder Landstraße
und sag der Polizei
das das akute Gefahrenabwehr ist und mich zur Nichtteilnahme am Verkehr
zwingt.:eek:
Es geht nicht um Vorlieben oder Handlungen einzelner Fahrer sondern um
ein Sicherheitsrisiko.
Ich bleibe dabei, dass ich den negativ Punkt Scheinwerfer im Winter weiter
propagieren werde.
Gruß
Berti
 
Oben