1. Generation 2011–2017 Dröhnen des Motors

s127ha88

Mitglied
Hallo zusammen,

vielleicht hat von euch jemand eine Erklärung für mich... Bin heute endlich mal wieder auf der Autobahn gewesen und einige Kilometer zwischen 160 und 190 km/h gefahren. Als ich dann von der Autobahn runter bin und wieder 30er oder 50er Zonen hatte, hat sich der Motor angehört als würde im Motorraum ein Subwoofer Dröhnen... jemand ne Ahnung was das sein könnte? Hatte auch kurz das Gefühl als wäre der ganze Wagen unruhiger. Auf der Rückfahrt ging’s dann wieder, außer das ich kurz auf die Raststätte musste und dann auf 30 runter das Lenkrad etwas gezittert hat... Hoffe es ist alles normal?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

s127ha88

Mitglied
Komisch war halt nur, dass es genau dann passiert ist als ich wieder auf 50 runter musste... na vielleicht blöder Zufall


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

sportsline

Mitglied
Ich stelle bei meinem Dicken Ähnliches fest. Er brummt gelegentlich genauso als würde er regenerieren, macht er aber nicht. Dieses Brummen tritt sporadisch auf und läßt sich nicht reproduzieren. Keine sonstigen Vibrationen; Lenkrad etc. Es ist auf jedenfall unschön und trübt den Fahrgenuß doch einwenig.
 

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin, Moin...

das macht meiner sporadisch auch. Bisher tritt es immer auf, wenn die Drehzahl unter 1500 U/Min und der Wagen in einem hohen Gang ist. Einmal kurz vom Gas oder mit Kickdown runtergeschaltet und weg ist‘s. Ich vermute mal, dass es eine sich zur Dröhnfrequenz aufschaukelnde Vibration ist. Kann ich gut mit leben...

Oldschool :cool:
 

sportsline

Mitglied
@Oldschool:

Genauso wie von Dir beschrieben ist´s bei meinem auch. Wielviel hast Du runter und seit wann tritt es auf? Bei meinem begann es mit ca. 30TKM.
 

sportsline

Mitglied
Also ist es nicht baujahresbedingt oder altersabhängig. Oldscholls und meiner sind etwa gleich alt. Es
scheint auch nicht motorenbedingt zu sein. Aber was dann?
 

s127ha88

Mitglied
Also ist es nicht baujahresbedingt oder altersabhängig. Oldscholls und meiner sind etwa gleich alt. Es
scheint auch nicht motorenbedingt zu sein. Aber was dann?

Tja wenn man das wüsste, habe gehofft hier weiß es einer... Kann es mit dieser Verkokelung zusammenhängen? Eher nicht oder?`Vielleicht wirklich ein zu hoher Gang, so dass der zu untertourig fährt?
 

s127ha88

Mitglied
Meiner ist auch Automatik...
Also vielleicht doch die Drehzahl?
Ich werde das nochmal versuchen zu beobachten...
 

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@Oldschool:

Genauso wie von Dir beschrieben ist´s bei meinem auch. Wielviel hast Du runter und seit wann tritt es auf? Bei meinem begann es mit ca. 30TKM.

Moinsen,

ich habe jetzt gut 30 Tkm drauf, habe das "Feature" aber von Anfang an. Und da es nicht schlimmer geworden ist, gehe ich - wie geschrieben - entspannt damit um.

Da ich nachher eh einen Termin beim fMH habe, um ein Rad nachwuchten zu lassen, frage ich mal nach...

Oldschool
 

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Nachtrag:

dem fMH war das Problem - und der ist sonst wirklich fit - nicht bekannt. Leider hatte auch der Werkstattmeister schon Feierbend, so war keine Probefahrt möglich, um das Geräusch zu „provozieren“.

Aber das Rad läuft wieder rund, 30g hatten sich verabschiedet...

Bunten Abend noch

Oldschool
 

s127ha88

Mitglied
Nachtrag:

dem fMH war das Problem - und der ist sonst wirklich fit - nicht bekannt. Leider hatte auch der Werkstattmeister schon Feierbend, so war keine Probefahrt möglich, um das Geräusch zu „provozieren“.

Aber das Rad läuft wieder rund, 30g hatten sich verabschiedet...

Bunten Abend noch

Oldschool

Trotzdem danke fürs fragen, mein Händler hier in Bremen hat leider dicht gemacht, aber vielleicht ergibt sich wonanders nochmal für mich die Möglichkeit das anzusprechen.

Dito


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Oben