Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: DTC GPS Meldung

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    12.09.2014
    Erhielt 62 Danke

    DTC GPS Meldung


    CX-5_DTC.jpg

    Ab und zu sehe ich mal im MZD Diagnosemenü. Meistens gibt es da keine Fehlermeldung.
    Aber, es kommt mal vor dass es unter "3" und "4" einer Meldung gibt wie im Bild. Offenbar hat es etwas mit Navi zu tun (GPS Antenne), aber ich hab noch nie Problemen bemerkt.
    Ursache und Abhilfe bekannt bei einer von euch? Oder einfach so lassen?

  2. #2
    Plus Mitglied Avatar von Tristan
    Registriert seit
    04.11.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Erhielt 3.927 Danke
    Hast Du schon mal Deine CMU/MZD/Display ausgebaut? Dann könnte es sein, dass der rechteckige blaue Stecker hinten an der CMU nicht wieder richtig eingesteckt wurde, der zum GPS geht. Aber dann würde wohl das MZD-Navi überhaupt nicht mehr funktionieren.

    Oder hast Du vorne auf dem Armaturenbrett das Gitter schon mal offen gehabt & da was geschraubt oder lag da was auf dem Gitter? Denn darunter ist die GPS-Antenne neben dem Lautsprecher.

    Oder bist Du z.B. in einer Tiefgarage gestartet, wo es keinen GPS-Empfang gab.

    Das alles (und wahrscheinlich zig andere) können Ursachen dafür sein.

    Aber wenn der DTC nur sporadisch vorhanden ist und nicht dauerhaft und Du vor allem keine Probleme mit dem GPS/Navi hast, sollte es egal sein. Kannst Du ja bei der nächsten Inspektion den fMH mal fragen.

    Wenn Du Dir einen OBD2-Adapter und die kostenlose Software Forscan besorgst, könntest Du die DTCs besser auslesen und da steht dann auch dabei, ob der Fehler zum Zeitpunkt des Auslesens noch vorhanden ist oder ob er nur mal irgendwann auftrat. Das sieht dann z.B. so aus:

    20171130_0911_AA106de_AA107installiert_12.2VLadespannung_GPS_Fehler.JPG

  3. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Tristan folgende User:


  4. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    12.09.2014
    Erhielt 62 Danke
    Danke!!
    Es hat bis jetzt noch keineswegs zu Navi Probleme geführt und ist tatsäglich sporadisch.
    Ich werde aber mal nachfragen ob meiner fMH möglich mit auslesen deutlicher Fehlercodes entgegen kommt.
    Etwas wie "Oder bist Du z.B. in einer Tiefgarage gestartet, wo es keinen GPS-Empfang gab." hälte ich aber sowieso für möglich.

  5. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    30.10.2017
    Ort
    Middle Franconia
    Erhielt 185 Danke

    Spritmonitor.de

    Bei mir spinnt das Navi (bzw. das GPS dahinter) auch ab und zu wenn ich im Parkhaus stehe oder durch lange Tunnel fahre. Bei meinem 1000€ Smartphone ist das GPS Signal schon weg wenn unter dem Dach von der Tanke stehe.
    Die Smartphones winden sich meistens raus in dem Apple und Android dann einfach die Position bekannter WLANs nehmen oder die Funkzellen auswerten, Auto kann sowas halt nicht...
    Solange Du beim Fahren vom Navi an der richtigen Stelle einsortiert wirst würde ich mir da keine Sorgen machen.

Ähnliche Themen

  1. 2. Gen. Neuer cx5 - nach 9000 km Meldung Wartung fällig
    Von Chriwa im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 17.06.2019, 14:27
  2. SCBS und TPMS Meldung incl MKL Meldung
    Von timur im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.12.2017, 16:35
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.08.2017, 18:17
  4. Computerfrage zu Firefox-Meldung
    Von Schmitti im Forum Forum-Talk
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 24.04.2016, 16:13
  5. Meldung Oelstand zu niedrig- vorgezogener Oelwechsel
    Von Falkdn im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.01.2016, 16:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •