2. Generation seit 2017 DTC GPS Meldung

lionman

Mitglied
CX-5_DTC.jpg

Ab und zu sehe ich mal im MZD Diagnosemenü. Meistens gibt es da keine Fehlermeldung.
Aber, es kommt mal vor dass es unter "3" und "4" einer Meldung gibt wie im Bild. Offenbar hat es etwas mit Navi zu tun (GPS Antenne), aber ich hab noch nie Problemen bemerkt.
Ursache und Abhilfe bekannt bei einer von euch? Oder einfach so lassen?
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hast Du schon mal Deine CMU/MZD/Display ausgebaut? Dann könnte es sein, dass der rechteckige blaue Stecker hinten an der CMU nicht wieder richtig eingesteckt wurde, der zum GPS geht. Aber dann würde wohl das MZD-Navi überhaupt nicht mehr funktionieren.

Oder hast Du vorne auf dem Armaturenbrett das Gitter schon mal offen gehabt & da was geschraubt oder lag da was auf dem Gitter? Denn darunter ist die GPS-Antenne neben dem Lautsprecher.

Oder bist Du z.B. in einer Tiefgarage gestartet, wo es keinen GPS-Empfang gab.

Das alles (und wahrscheinlich zig andere) können Ursachen dafür sein.

Aber wenn der DTC nur sporadisch vorhanden ist und nicht dauerhaft und Du vor allem keine Probleme mit dem GPS/Navi hast, sollte es egal sein. Kannst Du ja bei der nächsten Inspektion den fMH mal fragen.

Wenn Du Dir einen OBD2-Adapter und die kostenlose Software Forscan besorgst, könntest Du die DTCs besser auslesen und da steht dann auch dabei, ob der Fehler zum Zeitpunkt des Auslesens noch vorhanden ist oder ob er nur mal irgendwann auftrat. Das sieht dann z.B. so aus:

20171130_0911_AA106de_AA107installiert_12.2VLadespannung_GPS_Fehler.JPG
 

lionman

Mitglied
Danke!!
Es hat bis jetzt noch keineswegs zu Navi Probleme geführt und ist tatsäglich sporadisch.
Ich werde aber mal nachfragen ob meiner fMH möglich mit auslesen deutlicher Fehlercodes entgegen kommt.
Etwas wie "Oder bist Du z.B. in einer Tiefgarage gestartet, wo es keinen GPS-Empfang gab." hälte ich aber sowieso für möglich.
 

CurtisNewton

Mitglied
Bei mir spinnt das Navi (bzw. das GPS dahinter) auch ab und zu wenn ich im Parkhaus stehe oder durch lange Tunnel fahre. Bei meinem 1000€ Smartphone ist das GPS Signal schon weg wenn unter dem Dach von der Tanke stehe.
Die Smartphones winden sich meistens raus in dem Apple und Android dann einfach die Position bekannter WLANs nehmen oder die Funkzellen auswerten, Auto kann sowas halt nicht...
Solange Du beim Fahren vom Navi an der richtigen Stelle einsortiert wirst würde ich mir da keine Sorgen machen.
 
Oben