elektrische Feststellbremse hinten linlks öffnet gelegentlich nicht mehr vollständig

Tano

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hofe mir kann geholfen werden.
Zu meinem Problem:
Mein Mazda CX-5, Bj. 2016, 88.000km

Vor 4 Tagen als ich von der Arbeit nach Hause fuhr, bemerkte ich nach 2km dass mit dem
Auto was nicht stimmt. Sobald ich vom Gas bin wurde es derart langsam (auf der Ebenen)
wie ich es nicht kannte. An der nächsten Bushaltestelle bin ich dann mal raus gefahren
und bin ums Auto gelaufen und merkte sofort dass die hintere linke Bremse sehr viel Hitze
abstrahlte. Ich wartete ca. 30min, dann habe ich mit einem Kunststoffhammer auf den Sattel
geklopft und die Bremse fuhr zurück. Die restliche Heimfahrt war dann ganz normal.
Am Samstag war ich dann in einer freien Werkstatt um nach der Ursache schauen zu lassen.
Es wurde das Rad demontiert, der Sattel gelöst, Beläge raus alles gereinigt und anschließend
wieder zusammen gebaut. Die Bremsen wurden auch noch entlüftet.
Dann hatte ich wieder freie Fahrt bis heute morgen, das selbe wie vor 4 Tagen, Bremse hinten links
öffnet nicht vollständig und schleift.
Hatte von euch jemand auch schon mal dieses Problem? Ich freue mich auf eure Rückmeldung.
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Liebe Grüße Tano
 

Tobi-HN

Mitglied
Hallo Tano

Hierfür gibt es bereits ein eigenes Thema, auch ist das Problem bei Mazda bekannt.

Über die Suchfunktion oben rechts und dem Stichwort "Feststellbremse" findest du als dritte Fundstelle folgenden Thread:
http://www.cx5-forum.de/f11/bremse-loest-nicht-richtig-7662-8.html

War das Fahrzeug immer zu den Service-Terminen bei einem Mazda-Partner, so kannst du auf Kulanz von Seiten Mazda hoffen, oft werden Lohnkosten und anteilige Materialkosten bei diesem Fehlerdiagnose übernommen...
 

Tano

Mitglied
Hallo Tobi,

ok vielen Dank für den Hinweis. Kundendienst bzw. Service wurden alle beim Mazda Vertragshändler gemacht.
Die hintere Bremsscheiben und Beläge wurden allerdings vor 4 Monaten in einer freien Werkstatt getauscht.

Viele Grüße Tano
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
...Kundendienst bzw. Service wurden alle beim Mazda Vertragshändler gemacht.
Die hintere Bremsscheiben und Beläge wurden allerdings vor 4 Monaten in einer freien Werkstatt getauscht....
Würde mich wundern wenn dann Mazda hier Kulanz zeigt.
Die Gewährleistung für den ordnungsgemäßen Einbau der Scheibe und Beläge muss dann die freie Werkstatt übernehmen. Mazda ist somit raus, da nicht in deren Einflussbereich...



Gesendet von meinem Lenovo YT3-X50F mit Tapatalk
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Einfach zu Mazda fahren und erzählen was los war und abwarten, was sie sagen. Bei der Feststellbremse sollen, laut Anweisung an die Händler, mittlerweile abhängig vom Baujahr&Monat der Bremssättel eben diese getauscht werden. Früher wurden nur Scheiben und ggfs. Beläge getauscht, als man die Ursache bei Mazda noch nicht genau kannte.. Habe dazu hier auch schon amerikanische oder russische TSBs eingestellt - siehe oben von Tobi-HN verlinkter Thread. Bei mir wurden u.a. die Sättel auch schon genau deswegen getauscht.
 

spreewald

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
So wie Tristan schon geschrieben hat, bei mir wurden beide Bremssattel hinten getauscht ( Garantie )


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben