Elektronikprobleme

Hallo Gemeinde,

mein FL 175 PS Diesel Automat, 42.000 KM auf dem Tacho, macht mir zur Zeit Sorgen.
Folgendes Problem:
Letzten Samstag an der Ampel nach etwa 10KM Fahrt:
Ein Ruck, volles Mäusekino im Display (wirklich sämtliche Warnlampen) und Notlauf.
Zur nächsten Parklücke geschlichen, Zündung für knapp eine Minute aus, danach nur noch die "Werkstatt aufsuchen" Anzeige, aber normale Drehzahl.
Nachdem das Fahrzeug noch einmal etwa 10 Minuten stand, war auch diese Warnanzeige verschwunden.
Ein unsicheres Gefühl machte sich aber in mir breit.

Gestern, mehrmals für ein paar Sekunden das volle Mäusekino während der Fahrt auf der Autobahn (auch das Radio wurde kurz leiser), Fahrzeug ging aber nicht in den Notlauf.
Heute habe ich einen Termin beim fMH, befürchte aber dass der Fehlerspeicher nichts anzeigen wird.
Hatte schon mal jemand diese Probleme?

Beim Vorgänger hatte ich mal ein ähnliches Ding. Da musste der Abgasdrucksensor ausgetauscht werden. :confused:
 

CX-5 User

Mitglied
Was war denn nun die Ursache und wie wurde das Problem beseitigt?

Habe gerade auch BSM, Zugangs Startsys,SBS, SCBS Vorwärtsgang Fehlfunktion. Tritt fast immer auf der Autobahn nach einer gewissen Fahrtzeit auf.
 

Stesa1

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Bei mir war es einer der Abgasdrucksensoren,
ich dachte eigentlich das sollte beim FL behoben sein, schein wohl doch nicht.
 

CX-5 User

Mitglied
Zusätzlich habe ich noch Werte von 12,8-14,1V stark schwankend während der Fahrt, 11,7V bei Zündung an. 0% SOC Wert.

Die Batterie wurde jetzt vom fMH geladen, ob die niedrige Spannung die Fehler noch zusätzlich verursacht???
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Das war ich und der Post ist hier zu finden.
 

CX-5 User

Mitglied
Locker ist bei mir nichts.

Gibt es außer Tristan noch jemanden bei dem solche Schwankungen bei der Spannung aufgetreten sind?
 

diRkrs

Mitglied
Bei mir war es einer der Abgasdrucksensoren,
ich dachte eigentlich das sollte beim FL behoben sein, schein wohl doch nicht.

Obwohl es beim FL nicht mehr vorkommen sollte war bei meinem FL auch noch der „ alte „ Sensor verbaut und promthatte ich diesen defekt.

Neuer Sensor und die Probleme swaren weg.
 

FalkoS1

Mitglied
Elektronikproblem: Transponder (im Schlüssel) defekt

Tach Gemeinde. Ich hatte das Ekektronikproblem (volles Mäusekino/ alle Gizmos plötzlich an u ab in den Notbetrieb während der Fahrt (Autobahn natürlich ;-) ) in den letzten zwei Jahren auch zwei Mal. Beim ersten Mal meinte der Profi vom ADAC er habe sehr selten CX 5s als 'Kunden' u wenn läge es (bei den Dieseln) fast immer an den Zündsteckern oben auf dem Motorblock. Das Plastik taugt wohl nix. Hat er abgemacht, reingepustet u ausgekratzt, aufgesteckt u gut war's. Knappes Jahr Ruhe. Beim jüngsten Vorfall Mäusekino bei ruhiger Fahrt mit Tempomat u 120 auffer Bundesstrasse. Im Notbetrieb schonend bis nach Hause, Deckel auf, Stecker gerüttelt u geschaut ob's ausreicht. Hat es nicht. Am nächsten Morgen (10 Stunden später) gestartet u siehe da - kein Fehler im Display im Fehlerspeicher u kein Notbetrieb mehr. Der Dealer meines Vertrauens fand dann raus dass der Transponder vom Schlüssel ab u an Aussetzer hat u dadurch das Problem auftreten könne. Neuer Schlüssel gestern angelernt u abgeholt (210 Euronen...) u jetzt schau mer mal.
Fahrzeug ist ein CX5 Diesel 2.2 (150 PS) Automatik EZ 06/2013
 
die Ursache

Danke Tristan fürs Erinnern.
Das Problem damals waren bei mir lockere Polklemmen an der Batterie. Wie auch immer das zustande kam. Einfach mal testen. Aktuell hat sich bei 61.000 KM der Abgasdrucksensor verabschiedet. Gleiche Auswirkungen. Mäusekino und Notlauf. Hatte ich auch schon mal beim vFL.
Den ADS Kann man im Grunde leicht selbst tauschen. Leider hat so gut wie kein MH dieses Teil vorrätig.
 

TommyZ

Mitglied
Beim ersten Mal meinte der Profi vom ADAC er habe sehr selten CX 5s als 'Kunden' u wenn läge es (bei den Dieseln) fast immer an den Zündsteckern oben auf dem Motorblock. Das Plastik taugt wohl nix. Hat er abgemacht, reingepustet u ausgekratzt, aufgesteckt u gut war's.

Hallo Leute,

wir haben ein Wunderauto! Bei Mazda hat der Diesel einen Zündstecker! :rolleyes:

VG

Tommy
 
Oben