1. Generation Facelift Elektronische Parkbremse in Servicestellung bringen

Rastaman

Mitglied
Hallo Leute, es soll da eine Kombination aus Zündung an aus und Fußbremshebel zur Deaktivierung der elektr. Parkbremse ohne Interface etc. geben, für den Mazda Cx 5 Bj 2015. Weiß da jemand Bescheid. Möchte die hinteren Bremsscheiben samt den Belägen erneuern.
Vielen Dank.
 
servicestellung PB

es gibt eine STellung
1: Zundung an
2. Gaspedal auf anschlag durchdrücken
3. Schalter PB auf lösen halten (gedrückt)
4. ZÜndung 3 x betätigen
zum wieder zufahren der PB das gleichr mit PB Schalter auf feststellen (gezogen/oben )
 

Schroedi

Mitglied
es gibt eine STellung
1: Zundung an
2. Gaspedal auf anschlag durchdrücken
3. Schalter PB auf lösen halten (gedrückt)
4. ZÜndung 3 x betätigen
zum wieder zufahren der PB das gleichr mit PB Schalter auf feststellen (gezogen/oben )

Hallo vielen Dank für deinen Tipp, ich habe es heute erfolgreich umgesetzt. Hat bei mir genau so funktioniert.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Tom197

Mitglied
Sorry hab es oben gelesen ! Probiere das gleich mal aus ! Gruß Thomas
 

Tom197

Mitglied
Hab jetzt die Servicestellung eingenommen, dann die Kolben zugedreht und alles wieder montiert und im Anschluss nochmal die Grundeinstellung vorgenommen.

War das so richtig ? Danke !
 

Kohli

Mitglied
Hallo, ich habe auch die Bremsbeläge hinten gewechselt und dazu die Parkbremse in Servicestellung gesetzt. Ging alles gut. Die Frage ist ob ich die EPB neu kalibrieren oder zurücksetzen muss nachdem ich die Service Stellung wieder rausgenommen hab?

Im Forscan ist im Servicemenu eine Funktion "EPB Reset" was ich auch durchgeführt habe mit angezogener Bremse. Ich bin der Meinung das die Motoren jetzt gleichmässiger anziehen vom Geräusch her vorher hat einer gestottert. Hab ich alles richtig gemacht?
 

Schroedi

Mitglied
Hallo, ich habe auch die Bremsbeläge hinten gewechselt und dazu die Parkbremse in Servicestellung gesetzt. Ging alles gut. Die Frage ist ob ich die EPB neu kalibrieren oder zurücksetzen muss nachdem ich die Service Stellung wieder rausgenommen hab?

Im Forscan ist im Servicemenu eine Funktion "EPB Reset" was ich auch durchgeführt habe mit angezogener Bremse. Ich bin der Meinung das die Motoren jetzt gleichmässiger anziehen vom Geräusch her vorher hat einer gestottert. Hab ich alles richtig gemacht?
Hallo, bei mir hat es ohne Probleme funktioniert, als ich den Service wieder raus genommen habe.
Unterschiedliches ziehen habe ich bei mir nicht festgestellt.
Gruß Schrödi
 

Begya

Mitglied
Frage zum Service Modus

Servus ,

blöde Frage , aber wie komme ich aus dem Service Modus wieder raus?

Bei mir ist nämlich folgendes passiert :

Links und Rechts hinten alles zerlegt , neue Bremsscheiben und Belege eingebaut..
Dann nach eure Anleitung in den Service Mode gegangen, allerdings drückte der Kolben Links komplett raus , rechts blieb er drinnen.

Ein zurück drehen vom Kolben Links ist unmöglich , rechts hat alles gepasst, alles wieder zusammengebaut.

Mein Handbremsen Taster und auch die Hold Taste blinkt jetzt dauerhaft. Genauso wie die Anzeige im Drehzahlmesser.

Wenn ich die ganze Prozedur um in den Service Mode zu kommen schritt für schritt wieder durch gehe , reagiert dabei auf runter gedrückte Taste nichts , bei hoch gezogene wohl.


Zündung ausschalten brachte nix , Fehlerspeicher ist auch leer...

Da der Kolben Links ganz raus ist und nur von der Gummimanschette gehalten wird, bräuchte ich auch dafür einen Rat wie ich den wieder rein bekomme...

Das seltsame ist wie gesagt , links fuhr der Kolben raus , rechts nicht , und ich komme nicht aus dem Service Modus.

Zündung aus , an , Motor start etc brachte nichts.

Hab ihr eine Idee ?


Ach so , es ist ein KF 2.2 Diesel AWD mit 175 PS, BJ 05/2017
 

Kohli

Mitglied
Servus ,

blöde Frage , aber wie komme ich aus dem Service Modus wieder raus?

Bei mir ist nämlich folgendes passiert :

Links und Rechts hinten alles zerlegt , neue Bremsscheiben und Belege eingebaut..
Dann nach eure Anleitung in den Service Mode gegangen, allerdings drückte der Kolben Links komplett raus , rechts blieb er drinnen.

Ein zurück drehen vom Kolben Links ist unmöglich , rechts hat alles gepasst, alles wieder zusammengebaut.

Mein Handbremsen Taster und auch die Hold Taste blinkt jetzt dauerhaft. Genauso wie die Anzeige im Drehzahlmesser.

Wenn ich die ganze Prozedur um in den Service Mode zu kommen schritt für schritt wieder durch gehe , reagiert dabei auf runter gedrückte Taste nichts , bei hoch gezogene wohl.


Zündung ausschalten brachte nix , Fehlerspeicher ist auch leer...

Da der Kolben Links ganz raus ist und nur von der Gummimanschette gehalten wird, bräuchte ich auch dafür einen Rat wie ich den wieder rein bekomme...

Das seltsame ist wie gesagt , links fuhr der Kolben raus , rechts nicht , und ich komme nicht aus dem Service Modus.

Zündung aus , an , Motor start etc brachte nichts.

Hab ihr eine Idee ?


Ach so , es ist ein KF 2.2 Diesel AWD mit 175 PS, BJ 05/2017

Der Service Modus muss gesetzt werden bevor du irgendwas zerlegst nicht erst nach dem Wechsel. Eventuell kann es sein das du da schon was kaput gemacht hast 🙈

Service setzen dann wechsel durchführen und kolben zurück drücken, wieder alles zusammen bauen und dann Service Modus rausnehmen.

Versteh ich jetzt richtig das der Bremskolben aus seiner Laufbuchse gerutscht ist und er nur noch von der Manschette gehalten wird? Dann viel spass. Dann darfst du die Manschette abmachen, Bremskolbenmontagepaste kaufen und musst den kolben wieder einführen. Das ist ein ziemliches gedalle. Vorallem die Manschette wieder drauf zu bekommen ohne sie zu beschädigen. Ganz wichtig die Bremsanlage muss danach entlüftet werden. Wenn du keine Erfahrung hast rate ich dir ganz deutlich zu einem Fachmann du spielst sonst mit Menschenleben.

Wenn du pech hast ist der Bremssattel kaput.
 
A

anonymous15405

Guest
Der Sattel ist nun kaputt. Wird auch beim Fehler auslesen zu sehen sein. neuer Sattel inkl. Motor wird da fällig.
 

Begya

Mitglied
Der Service Modus muss gesetzt werden bevor du irgendwas zerlegst nicht erst nach dem Wechsel. Eventuell kann es sein das du da schon was kaput gemacht hast 🙈

Service setzen dann wechsel durchführen und kolben zurück drücken, wieder alles zusammen bauen und dann Service Modus rausnehmen.

Versteh ich jetzt richtig das der Bremskolben aus seiner Laufbuchse gerutscht ist und er nur noch von der Manschette gehalten wird? Dann viel spass. Dann darfst du die Manschette abmachen, Bremskolbenmontagepaste kaufen und musst den kolben wieder einführen. Das ist ein ziemliches gedalle. Vorallem die Manschette wieder drauf zu bekommen ohne sie zu beschädigen. Ganz wichtig die Bremsanlage muss danach entlüftet werden. Wenn du keine Erfahrung hast rate ich dir ganz deutlich zu einem Fachmann du spielst sonst mit Menschenleben.

Wenn du pech hast ist der Bremssattel kaput.



Mein Fehler .

Ich wechsle schon seit über 30 Jahren meine Bremsen selber , auch an Fahrzeugen von verschiedenen Herstellern , kenne die Fummelei mitm Bremskolben zu genüge ( gerade bei Opels setzen die sich schell fest ) , macht mir aber nichts aus.

Dies ist aber mein erstes Auto mit der elektrischen Bremse , war mir die Reihenfolge nicht bewusst.

Wie geht des nun mit " und dann Service Modus rausnehmen. " ?


@Rocksteddi

Fehlerspeicher zeigt nichts an , und warum sollte der Sattel nun kaputt sein ? Wenn ich den Kolben wechseln muss aus anderen gründen , geht doch der Sattel auch nicht flöten.. Oder meinst Du es anders ?
 

Kohli

Mitglied
Mein Fehler .

Ich wechsle schon seit über 30 Jahren meine Bremsen selber , auch an Fahrzeugen von verschiedenen Herstellern , kenne die Fummelei mitm Bremskolben zu genüge ( gerade bei Opels setzen die sich schell fest ) , macht mir aber nichts aus.

Dies ist aber mein erstes Auto mit der elektrischen Bremse , war mir die Reihenfolge nicht bewusst.

Wie geht des nun mit " und dann Service Modus rausnehmen. "

Wenn du weist wie die fummelei mit den Kolben geht dann frag ich mich warum du fragst was du tun musst. Dann dürfte das schon mal klar sein musst nur den Versteller innen zurück drehen wenn die Spindel nicht verbogen ist. Wenn er verbigen ist brauchst du einen neuen Sattel. Dann alles schön zusammenbauen und entlüften.

Servicestellung genauso raus machen wie du sie rein gemacht hast nur den Handbremsknopf nicht drücken sondern ziehen. Sollte das nicht gehen kann es sein das die Parkbremse mit einem Auslesegerät resetet werden muss.
 

Kohli

Mitglied
Wie gesagt bau mal alles wieder richtig zusammen kolben ect. Dreh den versteller mal auf beiden seiten auf Null zurück. Den einen bevor du den kolben wieder einbaust und auf der anderen seite den motor hinten abschrauben und mit einer Ratsche auf dem 6 Kant auf 0 drehen so das das Steuergerät wieder beide auf 0 punkt hat. Danach reseten und versuchen Servicestellung rauszunehmen. Wenn das nicht geht bleibt nur die Werkstatt.
 

Begya

Mitglied
Wenn du weist wie die fummelei mit den Kolben geht dann frag ich mich warum du fragst was du tun musst. Dann dürfte das schon mal klar sein musst nur den Versteller innen zurück drehen wenn die Spindel nicht verbogen ist. Wenn er verbigen ist brauchst du einen neuen Sattel. Dann alles schön zusammenbauen und entlüften.

Servicestellung genauso raus machen wie du sie rein gemacht hast nur den Handbremsknopf nicht drücken sondern ziehen. Sollte das nicht gehen kann es sein das die Parkbremse mit einem Auslesegerät resetet werden muss.



Danke für eure Hilfe ,

Teil eins ist mir klar , des mit der Servicestellung war unklar , denn das ist des was nicht funzt bei mir.
Werde es mitm Auslesegerät nochmal probieren.

Schönes WE noch :)
 

Kohli

Mitglied
Danke für eure Hilfe ,

Teil eins ist mir klar , des mit der Servicestellung war unklar , denn das ist des was nicht funzt bei mir.
Werde es mitm Auslesegerät nochmal probieren.

Schönes WE noch :)

Bei mit gabs im Auslesegerät einen Menüpunkt EPB Reset. Hilft vieleicht 😉 Aber wie gesagt bring vorher beide Versteller in Nullstellung wie in meinem vorherigen Beitrag erwähnt.
 

Begya

Mitglied
Ich nochmal.... sorry..

hab nun den Sattel komplett zerlegt , dadurch das der Kolben zu weit raus kam , bekam ich ihn nicht mehr zurück.

Es sieht alles gesund aus , Dichtungen werde ich trotzdem wechseln wenn ich eh schon die passenden da habe.

Nun aber meine Frage :

beim zerlegen kam mir ein Teil entgegen , und ich weis nicht wo es hin kommt. Zerbreche mir hier den Schädel , komme aber nicht drauf … wisst ihr vielleicht mehr ?

Es sieht nicht so aus als ob es gebrochen wäre ( kann mich aber täuschen ), es lagen auch keine andere Teile in der "Kolbenkammer" …

´ne Idee ?
 

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