Erfahrungen: Erster Bremsenwechsel

FalkoS1

Mitglied
Aloha Gemeinde

Nachdem wir starke Schleifgeräusche bei unserem Dicken festgestellt haben, bestätigte die Werkstatt dass unser Diesel-Automatik-Schiff neue Bremsen und Scheiben (vorne) benötigt. Der Kilometerstand ist 54.500.
Nach der Durchsicht hier im Forum (Bremsen runter) frage ich mich nun, ob ich ggf. die 600 Euro (Den Kostenvoranschlag habe ich als Bild beigefügt) tragen muss oder ob das auch unter die Garantie und das bekannte Bremsen-Problem fällt?
(Erstzulassung 20.06.2013)
Hat schon jemand Erfahrungen mit einem regulären Bremsenwechsel?
Ist das bei 54.500 gefahrenen Kilometern und dem beginnenden dritten Nutzungsjahr normal?

Wir haben die Werkstatt gerade erst gewechselt, weshalb ich mich mit einem bestimmten und vehementen Auftreten schwer tue (Noch kein Vertrauensverhältnis aufgebaut, etc.).
Vielleicht kann uns jemand einen Hinweis geben ob wir ggf. auf Garantie/Kulanz pochen sollten oder ob das einfach so is mit den (schlechten) Bremsen und der immensen Abnutzung (auch der Scheiben vorne).

Danke vorab und Gruß aus dem Norden
Falko
 

Anhänge

  • KoVo_Forum.jpg
    KoVo_Forum.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 367

Ivocel

Mitglied
55 tkm sind schon ok, wenn man dann die mal neu machen muss. Da wird nichts auf Garantie gehen, sind Verschleißteile und nun am ende
 

wolf545

Mitglied
Also dass die Beläge runter sind ist ok.
Aber warum sind die Bremsscheiben auch hinüber?

Warum ist der Posten "Bremsklötze ein- und ausbauen" doppelt, mit zwei verschiedenen Beträgen?
Warum dauert das "Räderwechseln" 4,3AW = 25 Minuten?
Warum Bremsbelagsatz PLUS Bremsklötze, was ist denn das?
EDIT: Nummern Gegoogelt: Einmal mit Verschleißblech, einmal ohne. Hast du vorne 4 Bremsen?
 
Zuletzt bearbeitet:

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Die Teilenummer K0Y1-26-48ZC ist für die Bremsklötze der Hinterachse >>klick<< und >>klick<<
Vermutlich werden hinten nur die Klötze gewechselt und nicht die Bremsscheiben.

Darum auch der höher AW für die Räder, da auch die Hinterachse abmontiert werden muss...
 

Offe1901

Mitglied
Wenn von 50000km 40000km auf der Autobahn gefahren ist, ist ein wechsel natuerlich zu frueh. Wenn man allerdings von den 50000km 40000km in der Stadt und Landstrassen faehrt halte ich auch fuer normal das gewechselt werden muss.
 
@offe1901, sehe ich nicht so bin hauptsächlich in der Stadt und mein erster wechsel war bei über 100tkm auf eigenen Wunsch. War aber ein Toyota. Das finde ich persönlich normal war ein Schalter. Bei Automatic ist das ja wiederum anders. Ich hoffe das meiner locker 100tkm halten. Hoffe nur das mal einer von hier mal ein Video hochladet und zeigt wie so ein Wechsel aussieht gibt ja genug Schrauben hier.
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Meine Bremsen vorne hätten ca. 90TKM gehalten. Bei 83000KM habe ich sie wechsel lassen und die Scheiben waren mehr abgenutzt als die Beläge. Wie das geht, kann nur Mazda sagen:)



Hoffe nur das mal einer von hier mal ein Video hochladet und zeigt wie so ein Wechsel aussieht gibt ja genug Schrauben hier.

Schrauber gibts hier genug, nur die SuFu wird nicht so oft benutzt:p

http://www.cx5-forum.de/f10/bremsbelaege-bremsscheiben-wechseln-2804.html


Gruß,
BIGI
 
Danke Bigi, das kenne ich schon. Ich verstehe sogar was er sagt. :D Aber ich schau mir lieber mehrere Beiträge an bevor ich mich auf eines verlasse. Es gibt soviele youtube Videos und jeder macht qualitativ es anderes. Der eine macht mehr sauber der andere macht was anderes. Jeder hat eben seine Wünsche in die er mehr Zeit investiert. Putzen,schmieren usw. Ich hab leider kein Plan. Und möchte eine perfekte Lösung.
 

Womotobi

Mitglied
Hallo,

Wenn er ein Schleifgeräusch hatte wird er wohl auf Eisen gewesen sein und hat dadurch die Scheiben ruiniert. Die hinteren werden wohl mitgewechselt um nicht im nächsten Wartungszyklus außerplanmäßig zur Werkstatt zu müssen. Bei meinem 6er war die hintere Bremse auch etwas Gammelanfällig, da wurden beim entgammeln auch gleich neue Klötze verbaut.

54000 finde ich je nach Fahrprofil oder Anhängerbetrieb schon okay.

Gruß
Jürgen
 

MK2

Mitglied
.... starke Schleifgeräusche ...

Wenn man die Beläge soweit runter fährt, das man solche Geräusche hört, sind die Scheiben in Mitleidenschaft gezogen und werden getauscht. Das ist bei allen Marken / Herstellern so. Das hat ja auch nichts mit normalen Verschleiß oder Abnutzung zu tun.

Was die Frage ist, ob da beim Reifenwechseln nie mal einer einen Blick drauf geworfen hat. Hast Du Winterreifen? Wer tauscht die? Machst Du das selber, dann müßtest Du Dir selber die Schuld geben. Läßt Du die Reifen wechseln, dann solltest Du überlegen, Dir einen kompetenteren Dienstleister zu suchen. Auch ein Mitarbeiter bei einem reinen Reifenhändler sollte in der Lage sein mal einen Blick auf die Bremsen zu werfen.

Du schreibst, daß Dein Wagen 3 Jahre als ist. Warst Du schon beim TÜV? Falls ja, haben die nichts zu den Bremsen gesagt? Ich kenne das so, daß dort ein Blick auf die Bremsen geworfen wird und auch wenn die Bremswirkung lauft Bremsenprüfstand in Ordnung ist, wird drauf hingewiesen, wenn die Beläge relativ weit verschlissen sind.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Hat er - als "akustischen" Sensor. Wurde hier im Forum schon mal geschrieben und steht auch im Handbuch.

Aber ich kann mir schon vorstellen, wenn man das kratzende Geräusch des Federkontakts auf der Bremsscheibe vorher noch nie gehört hat, dass man das nicht sofort mit den abgefahrenen Bremsklötzen in Zusammenhang bringt.
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
..normal sollten bei 50 TSD keine Bremsbeläge kommen.

Ist immer Fahrstil und Streckenabhängig, die vom Fiasko sind nach 25K runter,
da ich jeden Tag nen steilen Berg runter muss an dessen Ende das Ortsschild steht.
Und meist kurz dahinter ein Onkel mit nem übergroßen Lollie in der Hand....

daher sind die 54+ schon ok denke ich.
 
Moin zusammen

.. na vielleicht bin ich da verwöhnt, fahre mein Fahrzeug (Automatic Diesel) jetzt 80.000 km und da kam weder vorne noch hinten was.

vg Robert
 

DasBausV

Mitglied
Hmm... muss ich mir jetzt Gedanken machen, dass mein fMH bei der letzten Durchsicht meinte, dass die Bremsen bei der nächsten Inspektion fällig sind o_O? Meiner ist von 09/2013 und hat jetzt 28.000 runter (Automatik, recht viel Stadtverkehr)...
 
Oben