2. Generation seit 2017 Erste 2, 3 Sekunden nach Kaltstart mehr Geräusche

lionman

Mitglied
Kein "Problem", nur Neugier….
Betrifft KF, 165 PS Benziner mit Zylinderausschaltung:
Beim Kaltstart erhöhtes Drehzahl (ja, ich weiß es ist normal), aber es hört sich an ob erst nach einige Sekunden irgendwo im Motor (Öl)Druck aufgebaut ist. Danach (etwa 2 bis 3 Sek.) wird die auch mehr leise als die erste paar Sekunden.

Mein voriger (KF, 165 PS ohne Zylinderabschaltung) hätte so ein Verhalten nicht.
Bekanntes Phänomen vielleicht?? Wenn ja: mögliche Ursache? Vielleicht hat es etwas zu tun mit dem System dass die Zylinderausschaltung versorgt?
 

Blues

Mitglied
Ich habe mal in einem Ölforum gelesen, daß die Durchölung eines Motors mit einem 0W-Öl ca. 1,5 s dauert (bei 0° C), mit einem 5W-Öl 2 s. Außerdem habe ich gelesen, daß mineralisches Öl eine bessere Anhaftung an Metallteilen hat als vollsynthetisches Öl, was bedeutet, daß nach dem Abschalten des Motors bei mineralischen Ölen ein besserer (Rest-) Ölfilm auf den Metallteilen verbleibt.

Könnte also durchaus sein (wenn das v.g. stimmt), daß unmittelbar nach dem Anlassen insbesondere der Ventiltrieb Geräusche von sich gibt. Dürfte aber nur für sehr geübte Ohren zu hören sein, und vor allem nur für die o.g. Mini-Zeitspanne, danach ist ja Öl da. Technisch ist das jedenfalls nicht relevant
 
Oben