Erster Gang

nachtaktiv68

Mitglied
Hallo,

ich habe meinen CX-5 (Benziner, Schaltgetriebe, Centerline) seit ein paar Tagen, der Kilometerstand ist bei ca. 400 Km. Ich hatte jetzt einige Male folgendes Problem:

Mit recht kaltem Fahrzeug, ich habe ca. 10 Minuten Fahrt hinter mir, stehe ich an der Ampel, der Motor ist durch iStop abgestellt. Die Ampel wird grün, ich trete die Kupplung, der Motor springt an, und ich kann den ersten Gang einfach nicht einlegen (spüre beim Versuch einen starken, aber irgendwie weichen Widerstand, weiss jetzt selbst nicht wie ich den Gang dann jeweils noch reingekriegt habe).

Meint Ihr das liegt daran, dass das Auto so neu ist, oder an der Kälte, oder bin ich einfach zu schnell?

Vielen Dank für Ratschläge :)

Thomas
 

Ramses

Mitglied
Ich hatte damals bei meinem neuen Wagen das Problem mit dem 3. Gang. Der hakte auch, wenn ich unter einer gewissen Drehzahl geschaltet habe. Das hat sich dann aber gegeben und mittlerweile flutscht es wunderbar.
Vom ersten Gang kenne ich sowas ähnliches wie bei dir (jetzt nicht beim CX-5), dann scheinen die Ritzel etwas schlecht zu stehen. Kommt man nicht in der 1. Gang, dann schaltet man kurz in den zweiten und danach in den ersten. Dann geht es ganz leicht.
 

Ulli

Mitglied
Ich hatte das gleiche Problem bei meinem MPV wenn er zu heiß geworden war!

Lösung war, die Kupplung zweimal treten und dann den Gang einlegen.

Jetzt habe ich einen CX-5 Automatik!
 

pistensauxxl

Mitglied
Zwischenkuppeln hilft eigentlich immer, auch wenn der Rückwärtsgang sich bockig stellt.
Wenn aber selbst das nicht hilft ist wohl der fMH gefragt :confused:

Pistensauxxl
 

andreas9996

Mitglied
Habe sowas schon mit vielen Fahrzeugen erlebt. Ausgekuppelt und im Stand steht das Getriebe still und dabei kann es vorkommen, dass die Zähne der Zahnräder sich gelegentlich ungünstig gegenüber stehen.

Einfach nochmal auskuppeln.
Wenn das nicht hilft, dann beim Auskuppeln in einen anderen Gang im Leerlauf wechseln (das reicht schon um die Verzahnung richtig zustellen) und wieder in den Gewünschten Gang einlegen.
Ich mach meist beim Hacken alles in Einem, noch bei durchgetretener Kupplung kurz in den zweiten Gang und wieder in den ersten. Geht sehr schnell.
 

nachtaktiv68

Mitglied
Aber bei einem neuen Fahrzeug mit einem gewissen Qualitätsanspruch finde ich das schon seltsam. Mich würde interessieren, ob andere CX-5-Besitzer das am Anfang auch hatten und sich das mit der Zeit automatisch legt, oder ob das ein Anlass zur Reklamation ist.
 

Dagama

Mitglied
Habe dieses Problem bei meinem auch und habe 10.000 km runter. Hat also nichts mit neu zu tun. Hackt auch manchmal wenn ich den RG einlegen will.
 

Dagama

Mitglied
Meist auch bei kaltem Fahrzeug. Nur beim RG, welcher auch öfter mal rausspringt, passiert dies im warmen Zustand. Warum keine Ahnung. Habe mich daran gewöhnt, dass es bei 100 mal einlegen so 2-3 passiert.
 

andreas9996

Mitglied
Bei mir genauso wie bei Dagamar. Bei kaltem Fahrzeug zumeist. Für mich kein Grund zur Panik. Bei BMWs war bei mir zwar die Schaltung etwas seriöser, aber im kalten zustand hat es ebenfalls ab und zu gehackt. auch bei neueren fahrzeugen.
 

nachtaktiv68

Mitglied
Vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich das einfach mal beobachten. Ansonsten bin ich ja bis jetzt super zufrieden mit dem Auto, bis auf das Problem bei der Benutzung von USB-Sticks zum Musik hören (Wiedergabe startet bei jeder Fahrt von vorn), da gibts ja schon einen Thread.
 

Antihero

Mitglied
Ist mir immer bei einem Vorgängerfahrzeug aus der VAG Gruppe passiert.
Ich rolllte immer an die Ampel und habe vor den Stillstand den Gang rausgenommen.
Dann standen öfters die Zahnräder nicht richtig.
Ich habe dann auch automatisch immer kurz in den zweiten Gang geschaltet und dann ging der erste wieder rein.:cool:
 
A

anengel

Guest
Bei mir hakelt ab und zu der 5. und 6. Gang. Aber halt nicht immer. Bin jetzt ca. 2000 km Langstrecke gefahren. Mal sehen ob sich das noch gibt
 

seven

Mitglied
Das mit dem 1. Gang hatte ich beim Vorgänger, Kia Pro Ceed, wenns kalt war, regelmäßig

Im CX 5 hakt ab und an der 2. ein wenig, aber nicht störend
 

willi

Mitglied
1.Gang

Habe gleiches Problem, zwar seltener aber meist bei Stillstand an der Kreuzung mit und ohne i stop.Lege kurz zweiten Gang ein, dann klappt es.Ist aber schon ein bischen komisch, demnächst liegt Durchsicht an, werde mit Werkstatt reden.

Gruß Willi
 
Oben