2. Generation seit 2017 Fehler im Leder oder doch eine Macke?

safari

Mitglied
Hallo zusammen,
als ich heute meinen 5er gewaschen und gesaugt habe viel mir auf einem der Rücksitze ein Kratzer/Macke auf. Da dies mein erster Wagen mit Leder ist stellt sich mir jetzt die Frage ob es eine Macke die wodurch auch immer gekommen sein soll (was sehr ärgerlich wäre, der Wagen hat noch keine 1000km runter und es hat erst 3mal jemand auf betreffendem Sitz gesessen) ist oder doch ein Fehler den man reklamieren könnte.

mfg Stefan
IMG_8669.jpgIMG_8670.jpgIMG_8671.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Guss

Mitglied
Das ist echt verdammt ärgerlich aber für mich schaut es danach aus, als wenn eine scharfe Kante daran vorbei geschrabbt ist.

Für mich wäre es definitiv kein reklamationsgrund.

Bei Leder geht das relativ schnell mit scharfen Kanten. Da gilt nur Vorsicht wallten lassen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

safari

Mitglied
Ich hab es mir fast gedacht :/
Das schlimme ist halt das ich es mir einfach nicht erklären kann wie das passiert ist da bis jetzt nur das "Kind" da gesessen hat und weder eine Tasche noch sonst was auf dem Sitz war. Naja, ärgerlich auf jeden Fall da man ja bei einem neuen Auto am Anfang seehhr pingelig ist xD.
Naja, dann heißt es wohl noch pingeliger zu sein oder eine Decke und Schonbezüge auf die Sitze zu machen (Achtung: Ironie)

mfg Stefan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moinsen,

ich seh‘s wie @Guss. Ist bitter aber nicht reklamationsfähig. Unabhängig davon, ob es an der Stelle echtes Leder oder Kunstleder ist, würde ich ansonsten mal bei einem Autosattler rumfahren und ihn fragen, ob man den Makel optisch ein wenig reduzieren kann...

Viel Glück

Oldschool
 

Tom911

Mitglied
Servus zusammen,
eine weitere These. Leder ist ein Naturprodukt und kann Narben von Verletzungen der Tiere aufweisen. Dies wird beim aussuchen der Häute versucht zu vermeiden, ist aber nicht immer möglich, oder es wird übersehen.

Da die Stelle durchgefärbt ist, gehe ich eher von einer Narbe aus.

VG
Tom
 
A

anonymous14005

Guest
Ein Bekannter von mir arbeitet bei Porsche. Er hat mir mal erzählt, dass für eine Volllederausstattung eines Chayenne ca 12 Rinder benötigt werden. Vielleicht suchen die mehr nach Fehlern im Leder, aber ist es das wert?
 

DefCon6

Mitglied
Fahre damit am besten mal zum fMH.

Was sollen wir hier wild spekulieren? Ist doch besser wenn man direkt mal von Mazda/vom fMH dazu eine Aussage bekommt.

Wenn dort dann entschieden wird, dass es doch kein Fehler/Garantieanspruch ist, kann man hier immer noch mit Alternativen versuchen die Stelle wegzuarbeiten.

Und selbst wenn es kein Garantieanspruch ist, besteht noch die Change dass Mazda hier kulant ist und das Problem löst.

Ein Versuch ist es wert. Das wäre meine Empfehlung.
 

safari

Mitglied
Danke euch für eure Antworten.
Mein Gedanke ging auch dahin da es durchgefärbt ist ob es sich nicht evtl um einen Fehler handelt. Werde Ende nächster Woche beim freundlichen vorbeifahren und dann mal schauen was dabei herauskommt. Werde dann berichten.

mfg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@Volker: Daher wird auch bei anderen Premiumhestellern nicht bei jeder Lederausstattung Echtleder verwendet.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Danke euch für eure Antworten.
Mein Gedanke ging auch dahin da es durchgefärbt ist ob es sich nicht evtl um einen Fehler handelt. Werde Ende nächster Woche beim freundlichen vorbeifahren und dann mal schauen was dabei herauskommt. Werde dann berichten.

mfg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das sieht für mich so aus , als ob das so aus der Produktion gekommen ist . Dann solltest Du gute Chancen haben , das die das tauschen . Das hat mit natürlichen Narben nichts mehr zu tun . Einfach mal zum Händler .
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
So eine Macke wird bei der Montage der Rückbank und bei einer Endkontrolle m. E. nicht übersehen auch nicht bei Übergabe durch den Händler. Das muss etwas anderes gewesen sein. Aber fahre zum Händler, ev. kann er da was gegenüber MD erreichen.

Ich hatte einen anderen Fall vor knapp zwei Jahren gehabt. Zwei Tage nach Übergabe hatte ich zwei Lackabplatzer auf der Motorhaube gehabt. Mazda wollte da erst nicht ran, aber mein Händler hat dann solange gebohrt, bis die Haube dann doch auf Kosten von Mazda neu lackiert wurde.

via Mate 20 Pro mit Tapatalk
 

safari

Mitglied
So, ein kleines Update.
War heute beim freundlichen und sowohl Verkäufer als auch Werkstattleiter sind der Meinung das sowas nicht sein kann und auf jeden Fall über die Garantie abgedeckt sein sollte. Schließlich hätte ich ja ein neues Auto gekauft und das muss ja in Ordnung sein. Am 24ten geht er in die Werkstatt, dann werden Bilder gemacht. Die konnten heute nicht gemacht werden da die Bilder direkt zu Mazda geschickt werden und bei Bedarf noch andere Sachen fotografiert werden sollen. Aus diesem Grund müsste der Wagen einen Tag da bleiben. Finde ich jetzt zwar eher komisch, aber im Endeffekt stört es mich nicht. Gibt ja einen Ersatzwagen.

mfg Stefan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Guss

Mitglied
Das ist doch super, freut mich zu hören ... und sry für die Fehleinschätzung [emoji848]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

safari

Mitglied
Das ist doch super, freut mich zu hören ... und sry für die Fehleinschätzung [emoji848]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Also das ist nichts wo man sich für entschuldigen müsste. ;) Hätte ja auch anders sein können. Ich bin gespannt wie die Sache endet. Werde bei Interesse wieder berichten sobald es was neues gibt

mfg Stefan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben