Fehler P2227 und P1303

cancelrus

Mitglied
Hallo zusammen. Nun hat gestern die besagte Motor Kontrollleuchte angegangen. ADAC hat Fehler ausgelesen und es sind zwei P2227 und P1303 unter beiden steht Luftdrucksensor. Ich Versuche morgen den Sensor zu reinigen ob das was bringt? . Hat einer noch eine Idee? Alle Software-Updates wurden mitgemacht. 2.2 D bj 2014 Laufleistung 130000 km.
 

cancelrus

Mitglied

BernhardLeo

Mitglied
Bei dem Rückruf wird zuerst nur die Software erneuert. Die Klappe bleibt die alte. (so war es wenigstens bei mir). Nun nachdem die Fehlermeldung gefühlte 100 000 Mal aufgetaucht ist, hat sich die Werkstatt erbarmt und wechselt auch die Klappe.
 

cancelrus

Mitglied
Danke für den Hinweis. Nur meine Inspektionen ab 100000 km mach ich selbst ich weiss nicht ob Mazda da einspringen würde wegen der Klappe.
 

BernhardLeo

Mitglied
... gehörte meines Wissens zum kostenlosen Rückruf.... erst wurde nur neue Software aufgespielt, dann wurde, wenn es noch Probleme gab, die Klappe gewechselt.
Bei mir wird das kostenlos gemacht. Ich mache meine Inspektionen bei unseren Autos auch fast alle selber. Aber bei diesem Auto ist mir das Risiko zu groß.

Ich würde es auf jeden Fall versuchen und anfragen, ob das noch eine Kulanzaktion ist.
 

cancelrus

Mitglied
... gehörte meines Wissens zum kostenlosen Rückruf.... erst wurde nur neue Software aufgespielt, dann wurde, wenn es noch Probleme gab, die Klappe gewechselt.
Bei mir wird das kostenlos gemacht. Ich mache meine Inspektionen bei unseren Autos auch fast alle selber. Aber bei diesem Auto ist mir das Risiko zu groß.

Ich würde es auf jeden Fall versuchen und anfragen, ob das noch eine Kulanzaktion ist.
Heute hab ich mit Mazda Händler telefoniert. Die meinen Mann. Muss es vieles reinigen und man muss den Antrag auf Kulanz stellen weil es eine bekannte Problem ist. Termin am 24.08. bei Mazda Händler.
 

BernhardLeo

Mitglied
Wenn du einen Diesel hast und der Ansaugtrakt ist noch nicht gereinigt worden, dann kannst du dich auf eine etwas höhere Rechnung einstellen. Ich will dich nicht verunsichern, aber das hätte bei mir 1500 Euro gekostet. Bei mir wurde das bei 50 000 km und gut 3 Jahren noch auf Kulanz gemacht. Dazu kommt dann noch diese "Klappe" die man dir dann vielleicht auf Kulanz einbaut.

Ich drücke die Daumen!
 

cancelrus

Mitglied
Dann werde ich Mazda abstoßen. Bei 1500 euro Rechnung. Eigentlich sollte es beim Rückruf gemacht werden aber nein kein Feller im Speicher nur Update. Fehler im Speicher Reinigung bzw Tausch, einfach geil. Fehler passierte nach dem Update ungewiss pur.
 

BernhardLeo

Mitglied
Na, so ganz verstehe ich deinen Beitrag jetzt nicht.

Erst mal ruhig bleiben. Vielleicht ist dein Panzer ja auch schon mal gereinigt worden und es stellt sich alles ganz anders dar. Warte doch erst mal, bis die Werkstatt das Auto angesehen hat.
 

brutusania

Mitglied
Bei mir war es der Fehler P0401. War aus der Garantiezeit raus. Ansaugtrakt wurde "gereinigt". Wie genau weiß ich nicht schätze eher chemisch. Auf Mazdas Kosten.

Mazda P1303 EGR Calibration Fault

Scheint einfach nur verkokt zu sein. Im Normalfall sollte Mazda das übernehmen im Zuge des Services Rückruf AK016A
 

cancelrus

Mitglied
Bei mir war es der Fehler P0401. War aus der Garantiezeit raus. Ansaugtrakt wurde "gereinigt". Wie genau weiß ich nicht schätze eher chemisch. Auf Mazdas Kosten.



Scheint einfach nur verkokt zu sein. Im Normalfall sollte Mazda das übernehmen im Zuge des Services Rückruf AK016A

Mal sehen. Weil den Rückruf hab ich ohne Fehler mit update bestanden ;)
 

cancelrus

Mitglied
So, nun wurde die Reinigung des Ansaugtraktes EGR, Ansaugbrücke, Einschliesklappe, Ventile etc. auf Kulanz erledigt. Fehler trat noch nicht auf.
 

cancelrus

Mitglied
So, nun wurde die Reinigung des Ansaugtraktes EGR, Ansaugbrücke, Einschliesklappe, Ventile etc. auf Kulanz erledigt. Fehler trat noch nicht auf.

Fehler p2227 ist wider da. Mazda Händler hat das Fehller gelöscht, und meinte wenn es wieder kommt
Ist wahrscheinlich Steuergerät kaputt weil Baro Sensor drinnen ist. Das Fehller ist wieder da. Rocksteady über welche Diagnose hast du gesprochen, werden verschiedene Sensoren gemessen? Ich habe nur gefunden auf Englisch.
Difference between MAP sensor
(intake manifold), MAP sensor
(compressor outlet), and exhaust
gas pressure sensor
50 kPa
Heißt es das einer dieser Sensoren kaputt sein kann, bei P2227?
 
Oben