1. Generation Facelift Fehlermeldung Vorwärtsgang SBS/SCBS Notlauf

keinpascha01

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Habe mein Auto seit Februar diesen Jahres. Die Kontrolllampe ging dann nicht mehr aus und deswegen bin ich zum Händler gefahren. Der Mechaniker hat gleich gesagt das der Motor verkokt ist. Hatte knapp 74000km runter. Habe hier im Forum viele Beiträge gefunden dazu. Einen kann man selber ausprobieren. Ladedrucksensor ausbauen und ansehen. Nachdem ich meinen gesehen hatte war mir einiges klar.
 

ChrisCX5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
😳 ohh okay, meiner hat jetzt 80000 runter, will da eigentlich nicht selber rum basteln da ich ja die Garantie habe
 

ChrisCX5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Okay danke dir, ich werde morgen mal den Anruf abwarten vom Autohaus ob die von Mazda was sagen konnten.
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo Chris,
mein Cx5 Fl aus Mai 2015 hatte ab ungefähr 65- 85000 km auch mehrfach die Anzeige der Fehlfunktion SCBS. Fehlercode ausgelesen, konnte aber keinen gespeicherten Fehlercode, der auf die Motorsteuerung mit Drosselklappe hinwies. Bei 85 000 km habe ich die Reinigung der Ansaugbrücke mit EGR und Drosselklappe selbst durchgeführt. Jetzt habe ich 91500 km runter und es ist seit der Reinigung kein Fehlercode mehr aufgetreten. Ich habe dabei keinen Sensor gewechselt, nur neue Dichtungen eingebaut.
Text und Bilder findest du unter; Fotostory ..."Pionierarbeit für die Herzen unserer CX5"
Ab Beitrag # 305 kannst du nachlesen wie ich es gemacht habe. Benutze einfach die Suchfunktion.

Gruß Achim
 

verleihnix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Denke Tannenbaum war ein Software Bug, war bei 45tkm bei mir so, jetzt mit 100tkm kam
nur die Motorleuchte, mit gleichem Fehler, alles verkokt. Wurde von Mazda bezahlt, obwohl Garantie abgelaufen
aber immer pünklich Inspektion.
 
Oben