Fehlermeldungen

Rainer

Mitglied
Hallo nun hat es mein CX 5 erwischt:
Fehlermeldungen: TPMS Pruefung erforderlich, SCBS Pruefung erforderlich dann die Motorüberprüfung.

Kam immer mal, dann war es wieder weg. Laut Mazda kennen die die Fehler nicht.
Laut der Werkstatt war die Drosselklappe total verschmutzt. Und das nach erst einem Jahr und 25 000 km. Sind schon komische Fehlermeldungen programmiert.

Schau ich mal was jetzt passiert, die Drosselklappe wurde heute gereinigt.

Rainer
 

CXfuenf

Mitglied
Hallo,
auch mich hat es gestern Abend erwischt. 50m gefahren dann Lichterspiel auf den Armturen.
Fehlermeldungen: TPMS Pruefung erforderlich, SCBS Pruefung erforderlich, Motorueberpruefung erforderlich. Automatik schaltet nicht hoch. Auto ruckelt.

Mazda-Service angerufen, dieser schickte Abschleppdienst, welcher meinen kranken Dicken huckepack nahm (nach 2 Stunden). Nun warte ich auf Informationen meiner Werkstatt (man sagte mir schon sie seien über 2 Wochen ausgebucht).
 

q50_treiber

Mitglied
Hi CXfuenf,

hatte ich auch. Bei mir war es eine defekte Lichtmaschine !
= Unterspannung und damit fühlten sich alle Systeme als "gestört".
 

CXfuenf

Mitglied
Morgen früh kann ich meinen Dicken wieder abholen, es war das Abgas(rückführungs???)ventil. Es soll nur etwa 2 cm groß sein und musste bestellt werden. Ich nehme aber an der Werkstattmeister meinte Abgasdrucksensor. Ich werde das morgen richtig stellen.
 

CXfuenf

Mitglied
Also, es war der Abgasdrucksensor. Ich habe dem Werkstattmeister geraten sich einen Vorrat zuzulegen! Die Frage ob ich in 14TKm wieder das Problem habe beantwortete er mit Schulterzucken.

Eine Frage an das Forum: Hätte ich denn, wenn auch ruckelig, weiter fahren können ohne den Motor zu schaden?
 

Vienna

Mitglied
P0472

Lt. Forscan Abgasstaudrucksensor.
Selbe Symptome -.-
Allerdings fahre ich einen FL aus 2015
Werde morgen mal meinen fMH anrufen und ihn fragen ob er einen lagernd hat bzw. ihn schnell testweise tauschen kann -.-
Kein Motorruckeln, schaltet normal
 
Vorrätig hat dieses "Billigteil" so gut wie kein MH.
Wenn es eine "gute" Werkstatt ist wird diese aber ruckzuck testweise mal einen aus einem anderen gleichmotorigen Fahrzeug nutzen. Bei mir wurde das so gemacht. Aus- und Einbau gehen unkompliziert und schnell über die Bühne.
 
Oben