Felgen laufen an

Calle2o15

Mitglied
Hallo , mir ist mal was aufgefallen. Die neuen 19 zöller laufen regelrecht an. Hat das auch jemand ? Ich kann mir das nicht erklären. Das sind auch keine Bordsteinschäden. Ich habe mal ein paar Bilder im Anhang das man sieht was gemeint ist.


grüße Carsten

5b152d7cae7476603a6f916ae3489f88.jpg
93f59b0b7c640febfd106e45d6978014.jpg


--- Grüße Calle ---
 

Ivocel

Mitglied
Gehe von aus, dass du die "dunklen" Felgen hast?
Ist ein bekanntes Problem bei Mazda und den dunklen/graphitgrauen Felgen.

Allerdings habe ich es bisher nur vom 6er mitbekommen, da werden die aber ausgetauscht, sofern die Felgen lieferbar sind, was derzeit ein Problem ist.
 

Calle2o15

Mitglied
Ja habe die dunklen. Die Standart Mässig bei dem sportsline dabei sind. hmm na toll das es da auch Probleme gibt :( vll gibt es ja hier forum auch Leute die das gleiche Problem haben ?

--- Grüße Calle ---
 

Ivocel

Mitglied
So hast du aber schon mal eine Argumentationshilfe, wenn vom fMH mal wieder kommt: "Hatten wir noch NIE" :p ;)
 

Calle2o15

Mitglied
Ja das ist schon ne gute Sache. Nur die mazda 6 felgen sind doch andere als die vom cx5 ?:) deswegen warte ich noch auf die cx5 Fahrer ")

--- Grüße Calle ---
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Hallo , mir ist mal was aufgefallen. Die neuen 19 zöller laufen regelrecht an. Hat das auch jemand ? Ich kann mir das nicht erklären. Das sind auch keine Bordsteinschäden. Ich habe mal ein paar Bilder im Anhang das man sieht was gemeint ist.

Sind darauf Winterreifen montiert? Scheint nicht die Originalbereifung zu sein, sieht aus wie eine Felgenschutzleiste am Felgenring?
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Nun dann ist mir das völlig klar ... das wurde hier schon bis zum Erbrechen in verschiedenen Threads diskutiert. Ich habe dazu auch schon viel geschrieben.

Grundsätzlich sind polierte bzw. teilpolierte Felgen NICHT für den Winterbetrieb geeignet, selbst dann nicht, wenn sie über eine Klarlackschicht verfügen. Hat mir damals mein Reifenhändler schon gesagt. Die laufen spätestens nach dem 2. bis 3. Winter an. Durch aggressives Streusalz und Split auf den Straßen kommt es beim Fahren zu kleinen Steinschlägen an der Felge. Auf polierten Stellen hält der Klarlack nicht richtig, es kommt zu kleinen Löchern, Wasser unterwandert den Klarlack und die polierte Aluminiumschicht fängt an anzulaufen.

Wurde aber hier im Forum schon im letzten Jahr ausführlich diskutiert.
 

Calle2o15

Mitglied
Ich danke dir für deine ausführliche Antwort.

Ja ich bin damit im Winter gefahren. Aber :

woher soll das jemand wissen das man mit den Felgen nicht im Winter fahren darf / soll ?? Steht das irgendwo ? Es hat mir keiner vorher irgendwas gesagt.

desweiteren war es ein Winter und der war ziemlich Lasch. Das muss doch eine Felge aushalten ! !


oh man das wäre schon eine Erklärung.

Danke dir erstmal. Ich werde im Forum hier mal die Threads durchlesen.

--- Grüße Calle ---
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Das könnte auch von der Werkstatt die die Reifen aufgesetzt haben kommen, da die Spuren ja im Randbereich zu sehen sind.
Um die Decken in das Felgenmaul einzubringen, setzt der eine oder andere Reifenmonteur ein Montagehebel / Montiereisen (Handwerkzeug) an. Das wiederum kann falsch angesetzt, den Rand beschädigen (drückt sich ein) so dass Salzwasser unter den Klarlack ziehen kann.

Mein ehemaliger Reifenspezi war ein echter Held im Felgenrand zerdrücken.
Eigentlich machen die Maschinen das heutzutage ganz ohne dieses Handwerkzeug.
 

Calle2o15

Mitglied
Das könnte auch von der Werkstatt die die Reifen aufgesetzt haben kommen, da die Spuren ja im Randbereich zu sehen sind.
Um die Decken in das Felgenmaul einzubringen, setzt der eine oder andere Reifenmonteur ein Montagehebel / Montiereisen (Handwerkzeug) an. Das wiederum kann falsch angesetzt, den Rand beschädigen (drückt sich ein) so dass Salzwasser unter den Klarlack ziehen kann.

Mein ehemaliger Reifenspezi war ein echter Held im Felgenrand zerdrücken.
Eigentlich machen die Maschinen das heutzutage ganz ohne dieses Handwerkzeug.
Das kann natürlich auch daher kommen. Und dann wurde der Schutzlack beschädigt und das Salz hat den Rest dazu gegeben... Das wäre ziemlich ärgerlich :(:(:(

--- Grüße Calle ---
 

cx-5-cruiser

Mitglied
So sehe ich das auch, offensichtlich eine Kombination von Beschädigung mit nachfolgender Einwirkung von Salz. Wenn man sich die Bilder anschaut, sind die Beschädigungen insbesondere oben am Rand, so als wenn beim Umziehen auf die Winterreifen der Reifendienst nicht zimperlich mit den Rädern umgegangen ist.
 

Calle2o15

Mitglied
Ja sche..... Mal sehen wie ich das mache. fahre erstmal bei mazda ran da ich dort eh ein Termin habe und wenn die nix machen könnten fahre ich mal bei meinem reifen fritzen Rum....Ist wirklich ärgerlich !!! 😣😣

--- Grüße Calle ---
 
Oben