Ingo
Mitglied
- Modell
- 1. (2011–17)
- Motor
- 2.5 G AWD
Ich brauche bitte einmal etwas Argumentationshilfe, ärgere mich seit dem letzten Winter mit einem für meinen fMH nicht ganz trivialen Problem rum.
Fehlerbild:
Wenn ich bei Temperaturen unter 2-3°C das hintere linke Fenster komplett runterfahre, kann ich es von der vorderen Bedieneinheit der Tür nicht schließen. Es fährt kurz an oder zuckt nur kurz, bleibt komplett unten.
Es ist dabei egal, ob ich den Taster kurz antippe oder über den Schaltpunkt komplett betätige.
Wenn ich das Fenster schließen möchte, muss ich nach hinten zur Tür durchgreifen und den dortigen Taster betätigen, dann fährt das Fenster in den allermeisten Fällen sofort zu.
Im Januar war ich deshalb schon in der Mazda Werkstatt, das Problem konnte zwar nachgestellt werden, jedoch konnte der Meister es auch von der hinteren Einheit einmal nicht schließen. Mal ging es mal nicht.
Ich hatte wiederum hatte das Problem "einmal" auch am rechten hinteren Fenster, dieses fuhr von der vorderen Einheit nicht sofort hoch, erst beim 2. oder 3. Anlauf.
Das Grundproblem ist meiner Meinung nach ein zu strammes Fenster was gegen zu hohe Reibung schließen muss. Im Dezember 2016 hatte sich erstmalig eine andere Mazda Werkstatt versucht, alles neu abgeschmiert und beim ersten Test ging es dann auch (war auch 6°C, also nicht so kalt)
Das 2. Problem ist auch meiner Meinung nach eine unterschiedlich kräftige Ansteuerung, die hintere Schalteinheit betätigt ohne Einbruch. (Motor läuft hörbar satter)
Nun ist er nächste Woche in der Werkstatt, das Problem soll wieder angeschaut werden.
Der Meister glaubt nicht so wirklich an die vorderen Schaltereinheit, sondern eher an den Motor der zu viel Strom zieht.
Ich wiederum habe in den letzten Tagen so viele Tests gemacht und immer bestand das Problem nur bei Bedienung v.d. vorderen Einheit.
Die hintere betätigt den Motor eigentlich immer. Man hört, dass der Motor sich etwas quält aber das Fenster schließt letztendlich.
Fensterposiion von der hinteren Einheit habe ich auf Wunsch des Meister neu kalibriert, das hat aber nichts gebracht.
Ich würde nun gerne verstehen wie die Ansteuerung funktioniert, wer kann mir da helfende Tipps geben?
Ist der Treiber evtl. ein anderer, deshalb der Strom wenn von der vorderen Einheit bedient wird, evtl. niedriger oder gar die Abschaltung bei Überlast empfindlicher?
Wie funktioniert die Ansteuerung, welche Bauteile sind beteiligt? (Schaltplan)
Ist das evtl. ein Problem der Kabellänge, bricht hier wegen schwer gängigen Motor die Spannung zusammen und die Stromgrenze springt so eher an?
Fehlerbild:
Wenn ich bei Temperaturen unter 2-3°C das hintere linke Fenster komplett runterfahre, kann ich es von der vorderen Bedieneinheit der Tür nicht schließen. Es fährt kurz an oder zuckt nur kurz, bleibt komplett unten.
Es ist dabei egal, ob ich den Taster kurz antippe oder über den Schaltpunkt komplett betätige.
Wenn ich das Fenster schließen möchte, muss ich nach hinten zur Tür durchgreifen und den dortigen Taster betätigen, dann fährt das Fenster in den allermeisten Fällen sofort zu.
Im Januar war ich deshalb schon in der Mazda Werkstatt, das Problem konnte zwar nachgestellt werden, jedoch konnte der Meister es auch von der hinteren Einheit einmal nicht schließen. Mal ging es mal nicht.
Ich hatte wiederum hatte das Problem "einmal" auch am rechten hinteren Fenster, dieses fuhr von der vorderen Einheit nicht sofort hoch, erst beim 2. oder 3. Anlauf.
Das Grundproblem ist meiner Meinung nach ein zu strammes Fenster was gegen zu hohe Reibung schließen muss. Im Dezember 2016 hatte sich erstmalig eine andere Mazda Werkstatt versucht, alles neu abgeschmiert und beim ersten Test ging es dann auch (war auch 6°C, also nicht so kalt)
Das 2. Problem ist auch meiner Meinung nach eine unterschiedlich kräftige Ansteuerung, die hintere Schalteinheit betätigt ohne Einbruch. (Motor läuft hörbar satter)
Nun ist er nächste Woche in der Werkstatt, das Problem soll wieder angeschaut werden.
Der Meister glaubt nicht so wirklich an die vorderen Schaltereinheit, sondern eher an den Motor der zu viel Strom zieht.
Ich wiederum habe in den letzten Tagen so viele Tests gemacht und immer bestand das Problem nur bei Bedienung v.d. vorderen Einheit.
Die hintere betätigt den Motor eigentlich immer. Man hört, dass der Motor sich etwas quält aber das Fenster schließt letztendlich.
Fensterposiion von der hinteren Einheit habe ich auf Wunsch des Meister neu kalibriert, das hat aber nichts gebracht.
Ich würde nun gerne verstehen wie die Ansteuerung funktioniert, wer kann mir da helfende Tipps geben?
Ist der Treiber evtl. ein anderer, deshalb der Strom wenn von der vorderen Einheit bedient wird, evtl. niedriger oder gar die Abschaltung bei Überlast empfindlicher?
Wie funktioniert die Ansteuerung, welche Bauteile sind beteiligt? (Schaltplan)
Ist das evtl. ein Problem der Kabellänge, bricht hier wegen schwer gängigen Motor die Spannung zusammen und die Stromgrenze springt so eher an?