Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Fensterheber funktionieren nicht

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2014
    Ort
    Potsdam
    Erhielt 20 Danke

    Fensterheber funktionieren nicht


    Hallo Leute,

    Am Wochenende waren wir auf Usedom und da kam es vor, dass es auf einmal nicht mehr möglich war irgendein Fenster von der Fahrerseite zu öffnen oder zu schliessen (Feststellknopf war nicht gedrückt). Dann fuhren wir ca. 30 Minuten mit offener Scheibe und wollten das Auto parken, als ich mir dachte probierts du es nochmal. Und schwupps gingen alle Fenster wieder. Leider ist das Problem erneut aufgetaucht, nur mit dem Unterschied, dass sich das Problem nicht wieder von selbst löst. Zur Info, ich habe vor einigen Wochen sowohl die automatisch anklappbaren Spiegel per Modul nachgerüstet (Nach bigis Anleitung), die auch weiterhin funktionieren, spannung liegt daher am Block an. Ich habe auch nochmal alles abebaut, um zu kontrollieren, ob das Modul die Ursache ist, leider aber ohne Erfolg. Jetzt steht der Dicke mit offenem Fenster da und ich wiess nicht was ich noch machen soll. Alle anderen Fensterheber kann ich zwar bedienen, allerdings fahren diese immer nur ein stück runter und erst nach einigen Sekunden und erneutem Drücken des Schalters fährt das Fenster dann ein weiteres Stück runter. Könnte eventuell das Fahrermodul defekt sein?

    Danke für eure Hilfe
    frankmannb

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2014
    Erhielt 360 Danke
    erster Lösungsansatz: mal die Batterie für min. 10min. abklemmen und dann nochmal neu probieren.

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2014
    Ort
    Potsdam
    Erhielt 20 Danke
    Zitat Zitat von Lennor Beitrag anzeigen
    erster Lösungsansatz: mal die Batterie für min. 10min. abklemmen und dann nochmal neu probieren.
    Hi, habe ich schon probiert. Hat leider nichts geholfen.

    grüße

  4. #4
    Moderator Avatar von dabruada
    Registriert seit
    02.08.2013
    Ort
    Kottingbrunn
    Erhielt 3.386 Danke

    Spritmonitor.de
    Wenn du den FH Block auf der Fahrerseite absteckst oder die Batt. abklemmest muss in der Regel die Auto- Schließfunktion wieder angelernt werden.
    Ev. hilft das ja auch bei Dir; wobei bei dir geht ja gar nichts mehr oder?

  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2014
    Ort
    Potsdam
    Erhielt 20 Danke
    Zitat Zitat von dabruada Beitrag anzeigen
    Wenn du den FH Block auf der Fahrerseite absteckst oder die Batt. abklemmest muss in der Regel die Auto- Schließfunktion wieder angelernt werden.
    Ev. hilft das ja auch bei Dir; wobei bei dir geht ja gar nichts mehr oder?
    Hi,

    nein leider kommt da gar nichts :-( . Nur das anklappen der Spiegel funktioniert noch korrekt.

  6. #6
    Benutzer Avatar von Steini85
    Registriert seit
    08.09.2013
    Ort
    Berlin
    Erhielt 3.756 Danke
    Nochmal für mein Verständnis:
    Du hast den Fensterheberblock NICHT zerlegt?
    Die FH gehen an der Fahrerseite garnicht, aber an den Türen selbst immer Stückchenweise?

  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2014
    Ort
    Potsdam
    Erhielt 20 Danke
    Zitat Zitat von Steini85 Beitrag anzeigen
    Nochmal für mein Verständnis:
    Du hast den Fensterheberblock NICHT zerlegt?
    Die FH gehen an der Fahrerseite garnicht, aber an den Türen selbst immer Stückchenweise?
    Hi Steini,

    ja korrekt.

    Grüße

  8. #8
    Benutzer Avatar von Steini85
    Registriert seit
    08.09.2013
    Ort
    Berlin
    Erhielt 3.756 Danke
    Wir wissen ja schon dass die "Fensterhebermodule" miteinander "reden".

    Wenn man z.B. vorne und hinten auf der Beifahrerseite vertauschen würde, dann an der Fahrertür die Scheibe Beifahrerseite - vorne runter lassen würde, würde die Scheibe hinten reagieren und runterfahren.

    Evtl. erklärt sich dann das Verhalten WENN am "Hauptschalter", also Fahrersitz, etwas mit den Kontakten nicht stimmt.

    Vielleicht ist beim Steckerabmachen ein Pin rausgerutscht ? Oder ein Kabel versehentlich angeritzt ?

    Check das nochmal, Schaden kanns ja nicht.

    Warum dann aber erst so spät nach dem Moduleinbau kann ich mir auch nicht erklären, ein Zusammenhang finde ich aber trotzdem plausibel.

  9. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    17.08.2014
    Ort
    Potsdam
    Erhielt 20 Danke
    Morgen Steini,

    ja, hatte ich auch schon gelesen, allerdings frage ich mich, wie man gerade das Modul auf der Fahrerseite mit den anderen vertauschen und anschliessen kann, da dieses ja das Master-Modul ist und als einziges 2 Stecker hat? Gibt es einen Schaltplan, der aufzeigt, was wie bei dem Modul beschaltet ist?

    Grüße frankmannb
    Geändert von Kodo der III. (13.04.2015 um 18:20 Uhr) Grund: Fullquote gelöscht

  10. #10
    Benutzer Avatar von Steini85
    Registriert seit
    08.09.2013
    Ort
    Berlin
    Erhielt 3.756 Danke

    Diese Vertauschung kann man wohl auch aus Platzgründen ausschließen .
    Mir geht's nur um die Kommunikation zwischen den Schaltern und zumindest von einem rausgerutschten Pin an den Steckern ist mir ein Fall bekannt. Einfach mal gucken ob die alle da sitzen wo sie hingehören.

    Für Schaltpläne sind hier andere Zuständig , weiß selbst nicht wo die das immer alles herbekommen. Meldet sich bestimmt bald noch jemand.

  11. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Steini85 folgende User:


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fensterheber / Komfortfunktion
    Von kayleigh71 im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 23.05.2017, 14:43
  2. Beleuchtung der Fensterheber - Schalter
    Von Widdy im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 02.09.2014, 21:57
  3. Feuchtigkeit im Fensterheber
    Von Hitman69 im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.08.2014, 11:54
  4. Fensterheber-LEDs nachrüsten
    Von 19Andi73 im Forum Mazda CX-5 Elektrik
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.10.2013, 19:10
  5. Fensterheber
    Von Sprinty im Forum Mazda CX-5 Elektrik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.09.2013, 19:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •