Fensterheber funktionieren nicht

frankmannb

Mitglied
Hallo Leute,

Am Wochenende waren wir auf Usedom und da kam es vor, dass es auf einmal nicht mehr möglich war irgendein Fenster von der Fahrerseite zu öffnen oder zu schliessen (Feststellknopf war nicht gedrückt). Dann fuhren wir ca. 30 Minuten mit offener Scheibe und wollten das Auto parken, als ich mir dachte probierts du es nochmal. Und schwupps gingen alle Fenster wieder. Leider ist das Problem erneut aufgetaucht, nur mit dem Unterschied, dass sich das Problem nicht wieder von selbst löst. Zur Info, ich habe vor einigen Wochen sowohl die automatisch anklappbaren Spiegel per Modul nachgerüstet (Nach bigis Anleitung), die auch weiterhin funktionieren, spannung liegt daher am Block an. Ich habe auch nochmal alles abebaut, um zu kontrollieren, ob das Modul die Ursache ist, leider aber ohne Erfolg. Jetzt steht der Dicke mit offenem Fenster da und ich wiess nicht was ich noch machen soll. Alle anderen Fensterheber kann ich zwar bedienen, allerdings fahren diese immer nur ein stück runter und erst nach einigen Sekunden und erneutem Drücken des Schalters fährt das Fenster dann ein weiteres Stück runter. Könnte eventuell das Fahrermodul defekt sein?

Danke für eure Hilfe
frankmannb
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Wenn du den FH Block auf der Fahrerseite absteckst oder die Batt. abklemmest muss in der Regel die Auto- Schließfunktion wieder angelernt werden.
Ev. hilft das ja auch bei Dir; wobei bei dir geht ja gar nichts mehr oder?
 

frankmannb

Mitglied
Wenn du den FH Block auf der Fahrerseite absteckst oder die Batt. abklemmest muss in der Regel die Auto- Schließfunktion wieder angelernt werden.
Ev. hilft das ja auch bei Dir; wobei bei dir geht ja gar nichts mehr oder?

Hi,

nein leider kommt da gar nichts :-( . Nur das anklappen der Spiegel funktioniert noch korrekt.
 

Steini85

Mitglied
Nochmal für mein Verständnis:
Du hast den Fensterheberblock NICHT zerlegt?
Die FH gehen an der Fahrerseite garnicht, aber an den Türen selbst immer Stückchenweise?
 

Steini85

Mitglied
Wir wissen ja schon dass die "Fensterhebermodule" miteinander "reden".

Wenn man z.B. vorne und hinten auf der Beifahrerseite vertauschen würde, dann an der Fahrertür die Scheibe Beifahrerseite - vorne runter lassen würde, würde die Scheibe hinten reagieren und runterfahren.

Evtl. erklärt sich dann das Verhalten WENN am "Hauptschalter", also Fahrersitz, etwas mit den Kontakten nicht stimmt.

Vielleicht ist beim Steckerabmachen ein Pin rausgerutscht ? Oder ein Kabel versehentlich angeritzt ?

Check das nochmal, Schaden kanns ja nicht.

Warum dann aber erst so spät nach dem Moduleinbau kann ich mir auch nicht erklären, ein Zusammenhang finde ich aber trotzdem plausibel.
 

frankmannb

Mitglied
Morgen Steini,

ja, hatte ich auch schon gelesen, allerdings frage ich mich, wie man gerade das Modul auf der Fahrerseite mit den anderen vertauschen und anschliessen kann, da dieses ja das Master-Modul ist und als einziges 2 Stecker hat? Gibt es einen Schaltplan, der aufzeigt, was wie bei dem Modul beschaltet ist?

Grüße frankmannb
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Steini85

Mitglied
Diese Vertauschung kann man wohl auch aus Platzgründen ausschließen ;).
Mir geht's nur um die Kommunikation zwischen den Schaltern und zumindest von einem rausgerutschten Pin an den Steckern ist mir ein Fall bekannt. Einfach mal gucken ob die alle da sitzen wo sie hingehören.

Für Schaltpläne sind hier andere Zuständig ;), weiß selbst nicht wo die das immer alles herbekommen. Meldet sich bestimmt bald noch jemand.
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Könnte mir auch vorstellen dass die FH Taster nicht richtig mechanisch auf der Platine sitzen. Aber wenn du den FH Block nich zerlegt hast (z. B. Um die fehlenden LEDs nach zu rüsten) wäre das sehr ungewöhnlich.
Auf der Platine ist hier je Taster eine Art Schiebeschalter mit einer Art Nase und in diese Nase muss der jeweilige Taster mit einem Gegenstück rein. Ist das nicht der Fall so verhält sich das Ding in etwa wie bei dir. Hatte ich schon beim Zerlegen des Blocks.
 

frankmannb

Mitglied
Hi,

so läuft wieder alles. Schuld war das Kabel für die Spannungsversorgung, welches nicht mehr richtig Kontakt hatte. Habe es nochmal neu konfektioniert und jetzt geht wieder alles. Trotzdem lustig, das dann alle anderen Fensterheber nur noch teilweise funktionieren :). Danke für eure Hilfe.

grüße frankmannb
 

BSM9967

Mitglied
Fenster Fahrertür ruckelt beim öffnen

Da es in diesem Thread scheinbar um die elektrischen Fensterheber geht ( hab nichts anderes gefunden), schreib ich hier mal meine Frage.
Hat einer von euch auch schon mal das Problem gehabt das die Scheibe der Fahrertür
( oder eine andere ) beim öffnen ruckelt ? Alle anderen Scheiben öffnen ohne dieses ruckeln und schließen geht bei allen ( auch Fahrertür ) ganz normal !
Kann es sein das sich das Gestänge des Fensterhebers gelöst hat und daher beim runter fahren ruckelt ?
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Versuche mal, den Fensterheber neu zu initialisieren.
Wie das geht, kannst Du im Batterie-Fred nachlesen. Die Initialisierung auf der Fahrerseite reicht aus.

Wenn es sich danach nicht gebessert hat, solltest Du zum fMH fahren.
 

BSM9967

Mitglied
Also Fenster ruckelt nu nicht mehr, nachdem Bigi das Ohrenanlegmodul eingebaut hat ;) Mein fMH konnte sich das auch nicht erklären, meinte nur da muss mal die Türverkleidung ab um das zu klären. Jetzt war die Verkleidung beim Einbau ab und danach hatte sich das scheinbar von selbst erledigt :D

Dafür ist mir jetzt was anderes aufgefallen und ich weiß nicht ob das vorher auch schon so war.

Also, wenn ich anhalte und den Motor und Zündung aus mache, kann ich die Fenster nicht mehr in einen durch schließen ( an keinem Fenster ). Ich muss jetzt den Schalter zum schließen gezogen halten. Hingegen öffnen geht in einem durch wenn ich den Schalter einmal ganz betätige. Wenn ich die Zündung einschalte funktioniert alles wie es sein sollte.

Ist das bei euch auch so oder hat sich beim Einbau des Ohrenmoduls irgendwo ein Fehler eingeschlichen ? Fensterheber neu anlernen bringt in dem Fall leider nichts :confused:

PS: Kenn das nur von meinem alten (Vectra C), da konnte ich alle Fenster in einem durch schließen (ohne den Taster gedrückt zu halten) auch wenn die Zündung aus war. Bin mir nicht sicher aber ich meine das wär bei dem dicken vorher auch so gewesen.
 
A

anonymous302

Guest
Ist normal. Wenn die Zündung aus ist geht es bei mir auch nur so. Wenn dann noch jemand die Tür aufmacht geht es gar nicht mehr [emoji1]
 

Ivocel

Mitglied
Du musst die Fensterheber wieder neu anlernen, deine Batterie war bestimmt ab gewesen, wo Bigi das eingebaut hat ;)

Fenster in einen Schub mit Druck auf Taster runter fahren und 2 sek. noch halten, wenn es ganz unten ist.

Analog das gleiche noch mal beim schließen machen.

Und für jedes Fenster einmal ;)

Danach sollte die Komfort Öffnung und Schließung wieder gehen.
 
Oben