Feststellbremse löst zeitlich versetzt

Rauler71

Mitglied
Hallo zusammen,

habe zu dem Problem ja schon was bei dem KE gelesen.
Wir haben bei dem KF das Problem, dass die Bremse zeitversetzt löst. Also erst links und kurz danach rechts. Man hat das Gefühl, dass man versetzt über eine Bordsteinkante fährt. Bremsen wurden jetzt zum 2 mal komplett gewechselt.
Laut Werkstattmeister wäre das nicht zu ändern und er hätte das auch schon bei vielen Vorführern gehabt.
Könnt ihr das nachempfinden bzw. ist das bei euch auch so?

Viele Grüße und schönes Wochenende
Michael
 

Rauler71

Mitglied
Hmmm,
scheint ja bei 126 Hits niemand mit einem KF dabei zu sein, der mir sagen kann, wie sich seine Feststellbremse verhält.
Ok. Danke und eine schöne Woche.

Gruß
Michael
 

r1pp3

Mitglied
Das haben wir auch, aber nicht immer .. meistens nur nach einer Nacht Standzeit. Habe mich noch nicht darum gekümmert es beim Händler zu melden .. wollte bis zur Inspektion im Dezember warten.

Viele Grüße
r1pp3 :)
 

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Wenn ich die Bremse von Hand löse habe ich das Problem nicht, wenn ich sie durch Gasgeben löse kommt es auch öfters vor das eine Seite verzögert, wollte im Service den MfH mal ansprechen.
 

r1pp3

Mitglied
Genau. Und natürlich kommt das mit "Autohold" generell nicht vor, da löst es immer korrekt - zumindest bei mir.
 

Rauler71

Mitglied
Danke euch erstmal.
Stimmt. Bei AH habe ich das Problem auch nicht. Aber dann scheint es ja vielen so zu gehen. Mein Werkstattmeister meinte, dass die separat angesteuert werden. Daher kann es dann zu den Verzögerungen kommen. Finde ich schon recht merkwürdig.

Gruß
Michael
 

r1pp3

Mitglied
Ja merkwürdig schon, jetzt langsam einfach dran gewöhnt nach 1,5 Jahren. Wäre es jedes mal so, OK, dann ab zum fMH. Aber ich habe echt besseres zu tun als meinen völlig überforderten fMH anzusprechen, der sich dann sowieso wieder nicht zurückmeldet oder mir "Stand der Technik" mitteilt :p
 

Rauler71

Mitglied
So ungefähr sind die Aussagen:D
Gewechselt wurden die Bremsen aber auch wegen Riefen an den Scheiben. Das wäre dann wohl doch nicht normal.
Bin da auch sehr zufrieden mit der Werkstatt. Aber mit diesem verzögertem lösen kam mir dann trotzdem spanisch vor:rolleyes:
 
G

Gelöschtes Mitglied 1529

Guest
ich habe keine Probleme weil ich die Parkbremse nicht nutze.
Ich parke immer auf der Ebene.
 

Guss

Mitglied
Handbremse ziehe ich immer an egal wo ich stehe.
Soweit ich weis, zumindest war es bei meinem BMW so, ist es nicht gut, wenn der Wagen beim abstellen in den Gang ‘läuft’ bzw. davon gehalten wird.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Amscmich

Mitglied
Hallo!

Die Problematik kenne ich vom KE noch, da wurde der Bremssattel erneuert...
Bei meinem KF 10.2018 hatte ich das Phenomen des versetzt Lösen vor kurzem auch - habe dann einfach während der Fahrt (wenn ich alleine auf der Straße war) mehrmals die Handbremse gezogen. Seit dem ist das wieder weg. Mein fMH meinte dass das entstehen kann wenn nach dem Regen oder der Wäsche die Beläge einseitig anrosten...

Ist jetzt seit über einem Monat nicht mehr aufgetreten.
Gruß Michael
 

Rauler71

Mitglied
@wodik :p

Werkstattmeister meine auch, dass man die Feststellbremse immer anziehen sollte.
Das Phänomen beim KE war mir bekannt. Nur beim KF ist mir das neu. Schon sehr gewöhnungsbedürftig, wenn man meint, dass der dicke jedesmal runtergebockt wird ;)
Bremsen hinten wurden jetzt komplett erneuert. Inkl Sättel. Macht es aber trotzdem. :confused:

Gruß
Michael
 
Oben