Feuchtigkeit im Innenraum

hondacivic

Mitglied
Hallo, bin heute früh losgefahren und habe gemerkt, dass der ganze Innenraum des Autos feucht war. Das Lenkrad war feucht und der Innenspiegel war komplett beschlagen. Sowas hab ich noch bei keinem Auto gehabt . Es war auch kein Fenster auf. Hab dann die Klimaanlage angeschaltet und der Innenraum war innerhalb von ca. 7 Minuten wieder trocken. Letztes Jahr hatte ich das auch schon mal . Habt ihr das so auch schon mal gehabt?
 

Joggi

Mitglied
Hab bzw. hatte das bei jedem Auto welches draußen steht über Nacht. Habe deswegen so Luftentfeuchter gekauft. Funktioniert gut.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ideen, was man selbst prüfen kann:
  • Wurde schon mal die Windschutzscheibe erneuert? Dann prüfe mal im Beifahrerfußraum die Abdeckung nach oben hin. Die kann man ausclipsen/nach vorne ziehen. Da drin sollte kein Wasser stehen. Es könnte aber sein, wenn die Windschutzscheibe undicht ist (weil ggf. nicht korrekt verklebt), dass sich dort Wasser sammelt.
  • Hast Du schon mal ein Kabel durch die Gummitüllen zwischen Auto und Heckklappe gezogen? Diese könnten dabei ausgeklipst/undicht geworden sein und sich Wasser rechts oder links unten auf dem Boden des Kofferraums sammeln. Das kann man prüfen, indem man die Bodenverkleidung im Kofferraum rausnimmt und rechts+links unter den Heckscheinwerfern prüft, ob dort Wasser steht.
  • Wurde der Wagen warm abgestellt und war es dann über Nacht kalt draussen? War da nicht was mit Temperaturunterschieden, die Luft in mehr oder weniger geschlossenen Systemen, wie dem Auto, feucht machen?
 

hondacivic

Mitglied
Danke werde das mal nachschauen, also is das doch nicht so normal , dass das Auto so feucht innen is? Also der Innenspiegel is doch nie beschlagen oder? Die letzten Tagen war er innen aber nicht feucht , nur über letzte Nacht. Ob das gut für die Elektronik is mit der Feuchtigkeit innen?
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ob das normal ist, kann ich Dir nicht sagen. Ich habe nur aufgelistet, was ich prüfen würde, da bei mir z.B. schon mal die Windschutzscheibe getauscht wurde und ich hinten Kabel durch die Gummitülle gezogen habe. Und das mit kalt/warm ist nur eine Vermutung. Meiner steht fast immer in einer Tiefgarage und ist morgens nie beschalgen.
 

Guss

Mitglied
Doch, ich muss auch sagen, das der Mazda im Winter regelmäßig von innen beschlagen oder sogar die frontscheibe von innen gefroren ist.
Ist mir so noch nie bei meinen vorherigen Wagen aufgefallen aber die standen auch in der Regel in der Garage.
Vllt ein Resultat aus Klimaanlage, warmer Luft drinnen, kalter draußen ... vllt noch was Feuchtigkeit von Jacke und Schuhe ....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben