Flattern 6.Gang

gibson020

Mitglied
Guten Tag

Hätte mal eine Frage an die fleißigen user hier.

So mal die ganze Geschichte.
Mazda CX 5 CD150 Handschalter
Bj 2013
KM-Stand ca 57000

Beim fahren mit dem 6Gang merkt man ein flattern des Ganghebels. Fahr mit normaler Drehzahl auf der Autobahn oder am Land.
So zum Händler weil es ein gebrauchter ist.(2016 gekauft)
Er fährt und merkt das es nicht normal ist.
Da das Service fällig ist soll ich ihn hierlassen er guckt es sich an.
Er ruft mich an und sagt das Getriebeöl gehört getauscht. Abrieb ,.....
Hatte jetzt Servicekosten über 600 Euro. (Öl, Filter, Arbeit, Getriebeöl, ..)

Ich sagte ihn dann wieso ich das Getriebeöl und die Arbeit bezahlen solle weil ich ja noch in der Gebrauchtwagengarantie drinnen bin. Er meinte die gehören zum Service dazu. Mir wurmt nur das ich bei einen Auto mit einer Laufleistung von 50000km Getriebeöl tauschen muss.

Kann man irgendwo nachlesen bei welchen km-Stand alles beim Service getauscht/gemacht werden muss.

Ist es vorgeschrieben das es bei 50000km getauscht werden muss??
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Ein Blick in die Bedienungsanleitung sollte die Frage beantworten. Ich meine, dass ziemlich hinten die Übersichten sind, wann was gewechselt wird....
 

Desaster

Mitglied
Getriebeöl beim Schalter

Hallo,
würde mich doch sehr wundern, wenn das Getriebeöl bei einem Schalter bereits nach 50.000 Km gewechselt werden müßte.
Widerspricht ja auch den Wartungsintervallen, die ja im 20.000er Zyklus erfolgen...!
Somit wäre ein Wechsel bei 50.000 Km garnicht machbar.
Gem. Watungsplan in der BA ist der Wechsel des Schaltgetriebeöles erst jeweils nach 180.000 Km vorgesehen!
Siehe BA Seite 6-5 !
Also, mal wieder vollkommener Unsinn, diese Aussage eines fMH......!:mad:
Gruss
Desaster
 

karlipe

Mitglied
Na und, dann steht es halt in der Übersicht, wenn der Freundliche das Öl geprüft hat und die Prüfung ergeben hat, verschlissen, dann bleibt das, was da auf Papier steht außen vor.
Vielleicht ist der Händler kulant und tut was dazu, Garantiefall sehe ich da nicht ;)
 

Desaster

Mitglied
Getriebeöl beim Schalter

Na und, dann steht es halt in der Übersicht, wenn der Freundliche das Öl geprüft hat und die Prüfung ergeben hat, verschlissen, dann bleibt das, was da auf Papier steht außen vor.
Vielleicht ist der Händler kulant und tut was dazu, Garantiefall sehe ich da nicht ;)

Sorry, aber der fMH soll Getriebeöl auf Verschleiß prüfen können? Das meinst Du nun aber nicht im ernst, oder?
Wenn der Wechsel erst bei 180.000 Km vorgeschrieben ist und das Öl bereits bei 50.000 Km "verschlissen" sein sollte, dann stimmt sicherlich im Getriebe etwas nicht und es liegt dann ganz klar ein Garantiefall vor.
Desaster
 
A

anonymous302

Guest
Ich hatte das Problem auch, bei ca. 130/140 km/h im 6.Gang vibrierte der Schalthebel. Ich hatte das auch bei meinem Händler moniert und ich habe ein komplett neues Getriebe bekommen. Ich gehe daher davon aus, dass es mit dem Getriebeöl allein nicht getan ist. Bei mir war es ein Garantiefall, der zu 100% von Mazda übernommen wurde.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Das sehe ich auch so. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Getriebeölwechsel den Schalthebel ruhigstellt.

Aber so wie ich dich verstanden habe, ist der Service mit dem Getriebeölwechsel schon durchgeführt. Ist es jetzt besser geworden?
 

jup54

Mitglied
Ich hatte das auch bei 60000, das Getriebe wurde ausgebaut und Distanzringe ausgetauscht. Kostenfaktor 1000€. 200€ musste ich selbe Tragen, 700€ hat Mazda Übernommen, 100€ die Werkstadt. An die Ölgeschichte glaube ich auch nicht.
 

cx5_0099

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo,

Seit einiger Zeit flattert / vibriert der Schalthebel und macht Zittergerāusche wenn ich untertourig im 6. Gang beschleunige. Relativ kalter Motor ca. 100 km/h, sehr rauher Motorlauf.

Erfahrungen?

Gruß
Cx5_0099
 
A

anonymous302

Guest
Ja, du brauchst ein neues Getriebe. Schau mal bei deinem fMH vorbei und schildere das Problem.
 

cx5_0099

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo,

Ich hoffe doch wohl nicht !

Gruß
Cx5_0099

Jetzt wurde es nun doch wahr !

Das Flattern des Schalthebel hielt weiterhin an, bzw. die Banddreite (Drehzahl) hat sich noch vergrößert. Der FMH wird wohl doch noch das Getriebe auseinander nehmen müssen. Die Aussage Distanzringe fiel auch.......................:(:(:(.
Garantieantrag ist gestellt. Na mal sehen.

Gruß

cx5_0099
 
Oben