Flatternde Motorhaube

Eric

Mitglied
Hallo zusammen,
hat schon einer Erfahrung mit der flatternde Motorhaube. Gestern habe ich zum erstmal den CX 5 voll ausgefahren und stellte ab 180 fast das die Motorhaube sich bewegte wie ein Rüttelblech. Dieser Zustand hielte sich bis zur Endgeschwindigkeit ( Tacho 220 )
Wenn einer das gleich festegestellt hat kann er sich ja mal melden.

Gruß Eric
 

Rallyepabst

Mitglied
Gruss Eric. Hatten auch das selbe Problem mit dem Flattern der Motorhaube ab 160-230 km. Aber unser f.M.H. hat die Haube nach Rücksprache mit Werk nochmal verklebt. Und siehe da, auch bei Tempo weit über 200 km KEINE Probleme mehr. Also ab in die Werkstatt - und dann auf die AB: genieße es. LG aus dem Frankenland.
 

Eric

Mitglied
Danke

Danke für die info. Meine Werkstatt wird sich mal wieder freuen den CX zu sehen! :)
Erst das klappern im Innenraum, jetzt die Motorhaube. Bin mal gespannt was noch kommt. Diese Probleme habe ich mit dem 6er nicht gehabt!
 
flatternde Motorhaube

meine flattert ab Tempo 100. Wenn ich nicht vorher von diesem Problem gelesen hätte, wäre ich sofort rechts ran gefahren.
Ich werd meinen fMH demnächst mit meiner Mängelliste beim Erstcheck aufsuchen.
 

christarus

Mitglied
Meine Haube flattert auch, besondes ab 140 km/h macht mir das Angst. :eek:

Ist schon bei Jemandem das "Flattern" behoben worden?
 
Ja bei mir und vielen anderen....

Du musst beim Händler reklamieren und dann wird neu verklebt. Ohne Probleme.

Danach ist das Flattern so gut wie weg. :)

Kann sein dass dein Händler sich ne Zusage von Mazda Deutschland holen muss - aber das geht ohne Probleme.
 
Verarsche

Hab gerade mit meinem Händler telefoniert um Ihn vorab darauf aufmerksam zu machen und einen Termin für den Erstcheck abzusprechen. Er sagt er hat noch nie von diesem und anderen Problemen beim CX5 gehört. *hahahahahahahahaha*
Manchmal frag ich mich ernsthaft ob die mch verarschen wollen.
 

ElGrecco

Mitglied
Also um ehrlich zu sein glaube ich der verarscht Dich. Vielleicht checkst Du das mal direkt bei Mazda Deutschland ab und am besten per Mail. Kann zwar paar Tage/Wochen dauern bist Du eine Antwort bekommst aber wenigsten dann schwarz auf weiß...

Meiner hat mir direkt noch gesagt "Wenn irgendwas anfängt zu zittern, melde Dich"
 
Also um ehrlich zu sein glaube ich der verarscht Dich. Vielleicht checkst Du das mal direkt bei Mazda Deutschland ab und am besten per Mail. Kann zwar paar Tage/Wochen dauern bist Du eine Antwort bekommst aber wenigsten dann schwarz auf weiß...

Meiner hat mir direkt noch gesagt "Wenn irgendwas anfängt zu zittern, melde Dich"

Ich denke das werd ich tun und die Antwort direkt mit zum ersten Check nehmen. Diese eine Chance gebe ich ihm.
Zittert denn bei deinem nichts? Die waren doch auf dem selben Schiff. :rolleyes:
 

weristda

Mitglied
Ich war vorgestern bei meinem fMH wegen der flatternden Motorhaube.
Der Meister der Annahme hat sich das angesehen und Fotos von den gelösten Klebestellen gemacht. Diese muss er zu MD schicken und den Kleber bestellen.
Nächste Woche kommt der Dicke dann zum fMH und die Haube wird geklebt.

Bei einem Gespräch hat er mich auch nach den Aussenspiegel gefragt, mit denen ich aber keine Probleme habe.
Über den Ölstand habe ich mich noch mit ihm unterhalten und mitgeteilt, dass ich den im Auge behalten werde.

Das macht das "f" in fMH aus.
 

CX-5

Mitglied
Ich war gestern da.....wie immer sehr freundlich....
Folgende Punkte habe ich bemänget:
- Flatternde Motorhaube.....ist bekannt und laut dem Meister sogar schon beim M6 aufgetreten.....wird abgestellt
- Flatternde Außenspiegel.....gibt noch nichts.....evtl. zur ersten Insp. im Juni
-Klappern im Kofferraum....sollen die Kunststoffabdeckungen sein, wird abgestellt
- Hoher Spritverbrauch....Software wird überprüft wenn die Motorhaube geklebt wird, in dem Zuge kommen die Sommerreifen drauf. Hoffnung ist derzeit, dass die Winterreifen Spritfresser sind...
1 Liter muß ich runter, bin derzeit bei 9,5l bei normaler Fahrt
 
Spritverbrauch

CX5: Schau mal auf meinen Durchschnittsverbrauch. Übrigens mit Sommerreifen. :(
Ich hab aber noch Hoffnung dass das upgrade was bringt.
Werd nach Ostern meinen Händler besuchen. Auch wegen der anderen Mängel.
 

oldy

Mitglied
Hallo,

war am Freitag beim MH, wegen flattern Motorhaube.

Haube wurde vor ca. 3 Wochen verklebt, inzwischen ist das Flattern
wieder da.

Haube wurde zusätzlich neu verklebt obwohl alle Klebepunkte fest waren.
Zudem wurde Filz in zugeschnittenen Blöcken unter die Kunststoffabdeckung
im Motorraum nahe der Windschutzscheibe geklebt.
Am Sonntag Ausflugsfahrt gemacht und es flattert trotzdem, allerdings jetzt erst ab 130 km/h. Habe nun den Eindruck es hebt sich die gesamte Haube kurz an (mehrmals hintereinander) und dann ist wieder für ein paar Minuten Ruhe.

oldy
 

dl2ecu

Mitglied
Haubenflattern

Hallo zusammen,

ich war am Samstag beim Händler, um das Thema "Haubenflattern" anzusprechen. Nach dem ersten Teil (mit dem Werkstattmeister) war die Auskunft "habe ich bisher noch nicht gehört (..nanu??), aber dann müssen nur die Verklebungen nachgebessert werden, dann sollte das passen. Sieht aber nicht so doll aus, weil der Kleber schwarz ist und das Auto weiss". Da ich selten mit geöffneter Haub ohne die Dämm-Matte rumfahre und mir dabei auch noch selber zuschaue, kann mir das aber egal sein.
Teil 2 mit dem Verkäufer, bei dem ich im Juni letzten jahres das Auto bestellt habe: "...weiss ich nixcht von, aber die Haube ist so leicht, dass das normal ist"

Ich habe dann mal die Gelegenheit genutzt, auf diverse Veröffentlichungen in Foren hinzuweisen, was zumindest zu der Zusage führte, sich einmal kundig zu machen, und sich imLaufe dieser Woche bei mir zu melden.

Dann habe ichdie Dämm-Matte abgemacht und kann an keinem der Klebepunkte feststellen, dass dieser sich gelöst hat. Ich habe aber nach einer längeren Autobahnfahrt am Wochenende auch festgestellt, dass eher die ganze Haube springt. Das geht teilweise so weit, dass auf der Fahrerseite die Haube an der Kante zur Windschutzscheibe im Extremfall beinahe eine ganze Bleckstärke hochspringt.Das stützt m.E. eher die These, dass das u.U. auch an der Konstruktion des Teiles liegen kann und nicht -wie häufig schon beschrieben- bei Vielen an den gelösten Klebepunkten.
Ich warte mal die Rückmeldung des Händler ab und werde berichten.

(Auf das Thema "Spiegel" angesprochen, sagte mir der Meister, dass in der Tat kurzfrsitig irgend etwas in Vorbereitung sei. (Verstärkung der Halterung in der Tür und Versteifung mit der innen liegenden Konstruktion. Das sei auch dem leichten (und daher instabilen) Blech geschuldet, was den ganzen Spiegel eben zittern ließe.)

Hört sich für mich plausibel an. Wenn man das Thema "leichtes, aber hochfestes Blech" auf die geschilderten Probleme (Haube und Spiegel) überträgt, könnte darin tatsächlich die Ursache liegen, auch wenn diese dann eher schwer zu beseitigen wäre.

Gruß vom Niederrhein

Norbert
 

Dagama

Mitglied
Gestern das erste Mal auf der A20 unterwegs und siehe da, die gleichen Probleme wie von euch hier schon beschrieben. Motorhaube vibriert und Aussenspiegel ebenfalls. Mal sehen was mein FMH hierzu sagen wird.:(
 

oldy

Mitglied
Hallo,
nach der nun dritten Nachbesserung, verkleben der Motorhaube, ist das flattern weg.
Neu ist jetzt, es bewegt sich die gesamte Motorhaube ca. bis 1cm auf und ab. Es wurden dann ständig die Auflagepunkte, Gummipuffer justiert, ohne Erfolg. Die Motorhaube ist inzwischen sehr schwer geworden.
Habe den Eindruck die Haube hebt sich nicht nur bei unebener Fahrbahn sondern auch auf absolut ebener Fahrbahn. Sollte sich da etwa die Luft gestaut haben und bei Überdruck hebt sich die Haube?? Wenn der Dichtungsgummi nahe der Frontscheibe entfernt ist, tritt dieses Problem nicht auf, jedoch ist das Motorengeräusch deutlich lauter wahr zu nehmen.

Mein MH hat schon graue Haare und will dieses Problem mit MD besprechen.
 

CX5ler

Mitglied
Mal eine ganz blöde Idee zu diesem Thema.

Das Hauben Flattern bzw. Zittern ist ja unumstritten.
Den einen stört´s, den anderen nicht.
Mal abgesehen von dem Verkleben der Haube was manchmal besser, oder auch schnelchter gelingt......

Von ATH gibt es ja diesen viel umworbenen Haubenlifter.
Bei dieser leichten Haube zwar nicht unbedingt nötig, aber nett und es gibt sicher sinnlosere Investitionen rund ums Auto.

Die Dämpfer des Haubenlifters werden ja rechts und links parallel zu den Scharnieren verbaut. Also gerade im geschlossen Zustand der Haube zwei zusätzliche Verbindungen die für mehr Stabilität sorgen könnten.
Was ich sagen will, flattert die Haube bei verbautem Haubenlifter ebenfalls noch, oder sorgt der Haubenlifter vielleicht sogar gänzlich für Ruhe.

Nur so eine Idee......
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Das hatte ich im anderen Forum ebenfalls erfragt. Antwort darauf: "Die Haube flattert weiterhin. "

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 

CX5ler

Mitglied
Stellt sich die Frage ob das auch noch so ist wenn bereits nachträglich verklebt wurde.

Bei den meisten wandelt sich danach das flattern ja in ein auf und ab der kompletten Haube.

Schade eigentlich, dann hätte die Investition einen doppelten Nutzen.
 
Auch bei mir hat sich nach dem Kleben nur geringfügig was geändert.
Es flattert noch immer. Das liegt eben an der Leichtbauweise und einer ungünstigen Windangriffsfläche.
Aber mal ehrlich, mich stört das nicht mehr, ich hab mich daran gewöhnt. Hat einfach nicht jeder sowas.
So lang das Teil nicht abhebt. :cool:
 
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