Frage an alle Benziner 2L Schalter Fahrer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

multiball

Mitglied
Hallo CX5 Fahrer

mir ist bei unserem 2016 FL 2L Benziner ein merkwürdiges verhalten beim schalten vom zweiten in den dritten Gang aufgefallen. Meine dies auch schon mal hier gelesen zu haben ? Es ist so, das dass Gas nur beim schalten vom 2. in 3. nicht so schnell abfällt wie bei allen anderen Schaltvorgängen. Völlig unnormal für mich, und es nervt. Ich kann den zweiten bis 2000 U/min drehen dann ist es OK, aber dann ist ein zügiges fahren ja nicht möglich. Ziehe ich den zweiten bis 3000 und höher, so fällt das Gas nicht oder nur ganz langsam. Wer kennt das für mich eigentliche Problem, und wenn ja wer weiss den Grund dafür falls dies Absicht sein sollte von Mazda. Eine plausible Erklärung bekomme ich weder vom MH noch auf Anfrage bei Mazda direkt, die stellen sich eh stur dort, Anfragen werden da nicht beantwortet, man soll sich an den Händler wenden ! Klasse

erst mal Danke vorab
Gruß
Frank
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Der Händler ist formal Dein Ansprechpartner. Das ist soweit richtig; Mazda ist da erstmal raus.

Zum Schaltverhalten werden Dir die Schalter-Fahrer vielleicht etwas schreiben können.
Ansonsten gilt das, was ich Dir zur Problematik der Feststellbremse geschrieben habe.
 

EagleHunter

Mitglied
Moin,

dieses verhalten ist normal. Haben alle mit dem 2Liter Schalter.
Ich habe nur die Erklärung dafür das es so gewollt ist, weil dann beim schnellen beschleunigen für den 3. gang einfach eine höhere drehzahl anliegt. Wieso das nur für den 2. gang gilt könnte am Übersetzungverhältnis der Gänge liegen, aber genau weiß ich es auch nicht.
War für mich am Anfang auch etwas merkwürdig, aber man gewöhnt sich dran.
 

multiball

Mitglied
ja schön ist es keinesfalls, sehr sehr ungewöhnlich, mein Qashqai hatte das auch nicht und kein anderer Wagen vorher. Eine Erklärung bekommt man nicht von Mazda.
Für mich macht es keinen Sinn, es stört doch ehr beim beschleunigen. Vielleicht soll das ein falsch abgestuftem Getriebe Unterstützung geben, wer weis. ? Aber das ich da seitens Mazda keine Infos drüber bekomme ist sehr merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ehrlich gesagt finde ich da jetzt nichts schlimmes

...weil dann beim schnellen beschleunigen für den 3. gang einfach eine höhere drehzahl anliegt...

Das wäre noch für mich die plausibelste Erklärung.
Was ist beim hochschlagen denn schlimmes, wenn eine höhere Drehzahl anliegt?
Ist mir persönlich aber auch noch nicht so aufgefallen.
 

mischka202

Mitglied
??? wie schaltet ihr? Bei einem Schaltvorgang hat mein Motor keine Chance abzutouren.
Ich will einfach nur fahren und schalte nicht bewusst langsam, um ein Problem zu finden.:D:cool:
 

multiball

Mitglied
wie Du schaltest möchte ich gar nicht wissen
ist mir auch völlig egal ehrlich, !
:mad:
am besten den Thread schließen,
artet nur in unsinnigen Diskussionen aus

im übrigen geht es doch auch um den FL und nicht um das alte Modell, kann ja durchaus sein das es bei dem nicht ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben