Frontscheibe beschlägt von innen

EMail4You

Mitglied
hi @ll,

nun beginnt die kalte Jahreszeit und siehe da, ich habe mein erstes Problem mit meinem CX5 :mad:.

Ist mir zwar vor ca. 2 Monaten nach einer ungwöhnlich kalten Nacht aufgefallen; aber mein FMH beruhigte mich damals und meinte, ich solle das mal beobachten und gegebenenfalls bei Wiederholung ein Foto machen.

Heute morgen war es dann wieder so weit. Aussentemperatur -3 Grad und meine Frontscheibe war INNEN beschlagen. Ich vermute mal, bei niedrigeren Temperaturen dann auch innen vereist.

Kenn jemand bereits dieses Fänomen oder eventuell auch schon eine entsprechende Lösung?

liebe Grüße
EMail4You
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Das Beschlagen und Vereisen der Scheibe von innen ist bei eigentlich jedem Fahrzeug möglich, das nachts bei Minustemperaturen unter der Laterne steht. Die immer im Innenraum vorhandene Luftfeuchtigkeit schlägt sich an den kalten Flächen nieder und kann auch auf der Innenseite vereisen.
Dagegen helfen nur 3 Dinge:
- Fahrzeug in der Garage parken (nicht bei jedem möglich)
- Standheizung einbauen (wer das Geld dafür locker machen will)
- Scheibendämmmatte außen auf die Scheibe legen, damit sie nicht auskühlt (bei knackigen Minustemperaturen hilft das eventuell nur bedingt, Erklärung siehe oben)
 

EMail4You

Mitglied
naja...

bin das eigentlich sooo nicht gewöhnt von meinen früheren Fahrzeugen, die auch nachts im Hof abgestellt waren.
Klar, Feuchtigkeit, die im Fahrzeuginneren ist schlägt sich auf den Scheiben nieder; aber doch nicht so, dass ich erst einmal die Scheiben von innen reinigen muss.

Sowohl Audi, BMW und auch Opel hatten da keine Schwierigkeiten.
Muß ich jetzt befürchten, dass ich bei noch niedrigen Temperaturen auch im Innenraum Scheiben kratzen muss?
Na schönen Dank auch, dann beschlagen die Scheiben unmittelbar nachdem die Heizung eine angenehme Temperatur erreicht hat und ich darf dann die Scheiben nochmals putzen??? Ob das wirklich so gewollt ist?

Mit anderen Worten "Ein reiner Garagenwagen" !?!

verduzte Grüße
EMail4You
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Naja, eigentlich ist es egal, welche Automarke man fährt. Gegen Physik können auch die 4 Ringe, Blau-Weiß und Blitz nichts ausrichten ;) Wenn Du Tante Gu befragst, berichten auch Owner dieser Marken von dem Problem.
Mit anderen Worten: das ist nicht Mazda- bzw. CX-5 -typisch.

Irgendwie muss vorher zuviel Luftfeuchtigkeit reingekommen sein (nasse Kleidung nach Regen, Regenschirm, Feuchtigkeit auf Fussmatten etc.) Hat ja letzte Woche auch viel geschifft...
 

daddycool

Mitglied
Im Winter bei Kurzstrecken und nasse Kleidung nach Regen, Regenschirm, Feuchtigkeit auf Fussmatten(!) etc. , wie AmiVanFan sagt, kann das schon auftreten.

Abhilfe:

- Fußmatten ab und an zum Trocknen rausnehmen
- Gummimatte einlegen (verhindert, daß Nässe dauerhaft in der Fußmatte verschwindet)

Dieses Phänomen sollte bei regelmäßigen längeren Strecken nicht auftreten.:cool:
 

Julian0o

Mitglied
Was auch wichtig ist. Klimaanlage mitlaufen lassen. Sorgt dafür das keine feuchte Luft durch die Lüftung reinkommt. Bei der Automatik reicht auch der ECO modus.

Wer denkt Sprit zu sparen durch die ausgeschaltete Klima, wird halt mit beschlagenen Scheiben belohnt ;)

Hab selbst im alten 626 damit kaum Probleme gehabt, weil die Klima-Automatik immer den A/C Eco Modus an lässt.
 

kh500h1

Mitglied
Hallo zusammen,

ich schalte immer in der kalten Jahreszeit so ca 2 km vor zu Hause, bzw vor dem Parken die Klima aus, das bewirkt das der Klima-Kondenser abtaut und die feuchte Luft noch über die Lüftung aus dem Auto transportiert wird.

Mache ich das nicht taut der Kondenser während dem Parken ab und die Feuchtigkeit schlägt sich auf der Frontscheibe nieder.

Grüße kh500h1
 

Riekborn

Mitglied
Ja das ist eine sehr gute möglichkeit es in den griff zu bekommen klapp bei meinen noch VW Golf Plus auch ganz gut. bei kurzstrecken geht das nicht mehr da reicht der durchlauf der Anlage nicht aus um diese Effekt zu haben.

Übrigens der ECO Modus bei der Klimaanlage arbeitet bei jedem Hersteller anders deshalb kann man auch nicht Pauschal sagen immer den ECO Modus schalten denn hier kann es sein dass es in der Nassen jahrezeit nicht reicht um zu endfeuchten so wie bei meinen Golf und bei vielen andern Herstellern wie ich aus den Kollegenkreis höre.

So nun habe ich genug mein Senf dazugegeben.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

anengel

Guest
Die Scheibe beschlägt beim CX-5 schon extrem. Habe schon überlegt eine Reklamation bei Mazda zu machen-So habe ich es noch bei keinem Fahrzeug gehabt. Vor allem während der ersten KM beschlägt die Scheibe noch mehr anstatt zu entfrosten bzw. zu trocken. P.S. ich habe die Lima immer an

Gruß
Andreas
 

19Andi73

Mitglied
Hi anengel.

Hast du eventuell sehr viel Feuchtigkeit im Auto? Bei den Kurzstrecken z.B. wird das Auto nicht richtig warm, so sammelt sich vermehrt die nasse Luft im Innenraum. Versuch's mal mit dem Entfeuchter oder so.

Gruß, 19Andi73.
 

andreas9996

Mitglied
Hast du den Luftfilter angeschaut? Ist die Scheibe von innen auch öffter gereinigt worden?
Staub und Schmutz ziehen Feuchtigkeit an.... bei mir reduziert so eine Scheibenreinigung den Innenbeschkag enorm.
Hast du Gummimaten drin? Hilft nicht viel, aber die anderen Matten halten die Feuchtigkeit länger...
Was makaberes. : nichr frisch aus der Dusche ins Auto rennen, erst schön troknen.

P.S. andreas hat recht, so ein Entfeuchter wirkt wahre Wunder.
 
A

anengel

Guest
ich hatte noch nie Probleme bei meinen Fahrzeugen (Audi,VW. Mercedes). Das Fahrverhalten und die Fahrzeugnutzung war immer gleich. Von daher stellt sich nicht die Frage mit Kurzfahrten oder so sondern nur warum beim Mazda die Scheibe so extrem beschlägt.

Gruß
Andreas
 

Steini85

Mitglied
Zusammenfassend will ich aber (wie Amivanfan auch schon) sagen dass das Auto vielleicht einige Macken hat, aber das hier kann man nun wirklich nicht an Marke oder Modell festmachen.
Die Feuchtigkeit die man ins Auto trägt sieht man auch nicht immer.
Mazda hat bestimmt keinen Luftbefeuchter unterm Armaturenbrett versteckt......

Manchmal muss man sich hier wundern...
 
Zuletzt bearbeitet:

pyromueller

Mitglied
Bei mir auch net....Scheibe is immer geputzt vllt liegts daran, auf jedenfall noch nie was beobachtet was ungewöhnlicher is wie bei anderen
 

HRO CX5

Mitglied
Ist mir noch nie aufgefallen und auch in den fast 2 Jahren war es nie ein Thema, vielleicht weil ich Sommer wie Winter immer die Klimaanlage an habe!:confused:
Gruss
 

Kalle-OL

Mitglied
Sorry......aber bei mir beschlägt nix......:cool:

Bei mir schon. Mein Wagen steht draußen und wenn es gefroren hat, dann muss ich den Motor erstmal min. 10 Minuten laufen lassen und Heizung auf Defrost stellen. Normalerweise sollte die Klimaanlage die Feuchtigkeit rausziehen, aber mein Händler sagte mir, bei Minusgraden läuft der Kompressor gar nicht, da er sonst einfrieren würde. Wenn die Scheibe dann mal frei ist und ich die Heizung auf Automatik schalte, dann wird die Luft auf den Fußraum geleitet und die Scheibe beschlägt wieder. Also manuell auf Fußraum und Scheibe umschalten.

Bei meinem Mazda 6 war es so wie es sein sollte. Scheibe war beschlagen, kurz Klima auf Defrost gestellt und man konnte zugucken wie in kurzer Zeit die Scheibe frei wurde.

- Kalle
 

hannibal

Mitglied
Moin moin,

Leute: die Luftfeuchtigkeit ist momentan ganz weit oben, der Taupunkt ganz weit unten -Scheibe beschlägt.
Das ist Physik. ...

Ich brech mir alle Finger wenn ich die Lüftung manuell auf die Scheibe schalten muss - welch ein grauen. Wenn ich kurz nach frei werden der Scheibe gleich auf Fussraum umschalte und von Scheibenkratzen aussen noch hächele, dann wird sie immer wieder beschlagen.
Das ist Physik....

Es ist sooooo viel einfacher den Fehler am Auto (Mazda ) zu suchen als mal auf sich selbst zu achten - langsam wird es lächerlich was hier so losgelassen wird.....

PS: l wer hat schon mal so heiß geduscht das der Spiegel im warmen Badezimmer angelaufen ist oder hat als Kind den Spiegel angehauchtt und ein Gesicht drauf gemalt ???
 
Oben