2. Generation seit 2017 G194 bremsscheiben nach 4000 km

rbaumann

Mitglied
Bin gerade etwas verunsichert vom scheibenbild der bremsscheibe hinten Fahrerseite.

Was meint ihr, gerade weil die andere hinten ok aussieht?

Bin gestern über 500 km mit viel bremseingriffen gefahren, vom stehen kann es also nicht sein...

Fahrerseite hinten:
20180324_132623.jpg

Beifahrerseite hinten:
20180324_132635.jpg

Gruß
Richard
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Das sah bei mir genauso aus. Der Händler meinte, das kommt davon, weil ich vorausschauend und defensiv fahre und die Bremsen hinten teils gar nicht richtig freigebremst werden - was tatsächlich so ist. Mein Wagen steht viel, wenns dann noch schräg an die Scheibe geregnet hat, setzt diese innerhalb von Stunden Flugrost an. Bei mir war es die rechte hintere Scheibe - weil tatsächlich der Regen immer an diese Seite schräg prallt. Daher habe ich sogar schon grünes Moos an den Scheibengummis auf der rechten Seite.

Natürlich bremse ich auch, aber ich fahre tatsächlich eher defensiv und bremse selten mal richtig stark. Dazu fahre ich fast immer nur alleine bzw. zu zweit und ohne Gewicht. Habe dann mal über einen Zeitraum von ein paar Wochen auf der Autobahn stärker gebremst und bin auch dann mal mit 2 Gästen hinten eine längere Strecke gefahren und es hat sich dann tatsächlich abgerubbelt. Problem scheint zu sein, dass die Bremsen vorne bei normaler Fahrt ca. 80 % bremsen und die hinteren nur wenig anliegen und mithelfen beim Bremsvorgang. Erst dann, wenn Gewicht auf die Hinterachse kommt oder man mal über ein paar Tage ordentlich in die Eisen geht. Bei mir ist es dann nach ein paar Wochen Stück für Stück tatsächlich wieder weggegangen.
 

rbaumann

Mitglied
Mein Auto steht in der Garage und tagsüber an verschiedenen Stellen. Mich wundert halt der Unterschied zwischen den beiden Scheiben hinten, vor allem nach über einer langen Fahrt mit über 1000 km und vielen bremsvorgängen wegen Verkehr und Stau. Da hätte ich erwartet das die frei gebremst sind die Scheiben. Ich hätte da defekte im Belag vermutet.
Mal sehen was der Händler dazu meint...
 

Guss

Mitglied
Ich wûrde vorschlagen, den bereits bestehen den Thread zu nutzen und nicht einen neuen zu erôffnen ... das Thema bremsschreiben ist doch lang und breit bekannt und bediskutiert


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Rainer dre

Mitglied
Das sah bei mir genauso aus. Der Händler meinte, das kommt davon, weil ich vorausschauend und defensiv fahre und die Bremsen hinten teils gar nicht richtig freigebremst werden - ....
Ich hatte das gleiche Problem damals bei meinem Laguna.

Auch hier war die Ursache, dass ich zu defensive fahre. Der Händler gab mir damals den Rad, einmal wöchentlich mit angezogener Handbremse ein paar 100 Meter zu fahren, oder ein paarmal eine Vollbremsung zu machen, damit die Scheiben sauber bleiben.
Eigentlich keine gute Lösung
 
A

anonymous14005

Guest
So, heute die Sommerreifen draufgemacht bei 6500 Km. Hab mal mit dem Smartphone die Bremsscheiben fotografiert. Denke die sehen ganz gut aus. Haben ein Tragbild über die ganze Fläche und keine starken Riefen. Auch hinten sehen die Scheiben gleichmäßig aus wie ich finde.
 

Anhänge

  • 20180329_092747_VR.jpg
    20180329_092747_VR.jpg
    137 KB · Aufrufe: 283
  • 20180329_092800_VL.jpg
    20180329_092800_VL.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 291
  • 20180329_092822_HR.jpg
    20180329_092822_HR.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 299
  • 20180329_092809_HL.jpg
    20180329_092809_HL.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 285

jarecky

Mitglied
bremsscheiben hinten

Bei mir mazda hat gewechselt bremsscheiben bremsbelege und bremssattel .Meine reklamation wurde positiv anerkant nach 20000km
Gruss
 

Obelix

Mitglied
Bremsscheiben nach 4000 km

Servus Richard, schau dir mal die Bilder von meinem Bremsscheiben im Bremsenthread an!!
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
So, heute die Sommerreifen draufgemacht bei 6500 Km. Hab mal mit dem Smartphone die Bremsscheiben fotografiert. Denke die sehen ganz gut aus. Haben ein Tragbild über die ganze Fläche und keine starken Riefen. Auch hinten sehen die Scheiben gleichmäßig aus wie ich finde.

So würd ich mir die Meinen auch wünschen !
 

Wulli

Mitglied
So, heute die Sommerreifen draufgemacht bei 6500 Km. Hab mal mit dem Smartphone die Bremsscheiben fotografiert. Denke die sehen ganz gut aus. Haben ein Tragbild über die ganze Fläche und keine starken Riefen. Auch hinten sehen die Scheiben gleichmäßig aus wie ich finde.

Hallo Volker, das sind aber nicht mehr die Original-Scheiben, oder hast du in den 2,5 Jahren nur 6500 km gefahren ?

Gruß Karl
 
A

anonymous14005

Guest
Hallo Volker, das sind aber nicht mehr die Original-Scheiben, oder hast du in den 2,5 Jahren nur 6500 km gefahren ?

Gruß Karl

Nun, seit meinem Beitrag von vor zwei Jahren sind mittlerweile ein paar Km dazu gekommen. Es sind jetzt 30000 Km, aber die Bremsscheiben sehen immer noch so aus. Beläge sind auch noch ok.
 
Oben