1. Generation 2011–2017 Gaspedal pulsiert / vibriert

musicdealer

Mitglied
Hallo CX5 Gemeinde,

nach 30 Jahren Toyota bin ich nun auf Mazda umgestiegen.

Vor zwei Wochen habe ich mir einen gebrauchten gebrauchten CX5 gekauft.
EZ 02/2016, 45km, 1. Hand, Executive, 150 PS
Probefahrt gemacht (Stadt und ein wenig Landstraße) und danach direkt "JA" gesagt.

Als ich das Fahrzeug abgeholt habe, habe ich nach 20 Minuten Autobahn gemerkt, dass das Gaspedal
pulsiert/vibriert. Wie kann man es am besten beschreiben? Es ist wie ein kribbeln, wie so ein Massagekissen oder
Massagestuhl, die schon mal in so Shopping Centern stehen. Extrem ist es im 6. Gang ab 120kmh.
Nach 60 Minuten Fahrt war ich froh, als ich zu Hause war und hatte das Gefühl mir ist der rechte Fuß eingeschlafen.
Der Wagen gefällt mir wirklich gut, aber dieses Massasagegaspedal und diese Vibrationen stören mich echt extrem.
Das habe ich noch nie bei einem Fahrzeug gehabt und wäre für mich ein Grund den Wagen wieder zu verkaufen.

Hat jemand vielleicht schon mal ähnliches erlebt oder einen Tipp?

Viele Grüße
Marco
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Wenn es nur das Gaspedal ist und nicht das Lenkrad, sollte es wohl das hier beschriebene Problem vielleicht eher nicht sein, oder? Auch wenn es genauso erst bei höheren Geschwindigkeiten auftritt... Bei mir hat damals das Lenkrad vibriert/gewackelt und da half das Matchen/Drehen der Reifen auf der Felge beim Reifenhändler (wie im Link beschrieben).
 

fgordon

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Da wohl nicht drehzahlabhängig kann man ja fast alles vor Getriebe fast ausschliessen, da die Drehzahlen ja in allen Gängen gefahren werden und das da nicht vorkommt wäre der Fehler dann ja lastabhängig.

Dann alles ab Getriebe erste Suche wäre denke ich irgendwo eine Unwucht mit das erste was man sich anschauen sollte - Antriebeswelle, Radnabe, Bremsscheiben Reifen etc etc

Das halt letztendlich spekulieren - man muss halt erst sicher feststellen ist das drehzahlabhängig = eher Motor oder eher geschindigkeitsabhängig = eher alles nach Getriebe, da gibt es ja nicht ganz so viel - Radaufhahme (inkl der ungefederten Massen wie Bremsen) und Antriebswellen hauptsächlich.

Evtl mal Landstrasse in einem anderen Gang bei gleicher Drehzahl fahren wie auf der AB im 6. bei 120?
 

musicdealer

Mitglied
Hallo,

vielen Dank für die Tipps.

Bevor ich das Fahrzeug gekauft habe, habe ich ja eine Probefahrt gemacht.
Da ist mir rein gar nichts aufgefallen. Bevor es ich dann abgeholt habe, hat man mir gesagt,
der Wagen kriegt vor der Übergabe noch neue Bremsen und Scheiben vorne.
Das ist dann wohl gemacht worden.

Könnte es an neuen Scheiben und Bremsen liegen? Kann ich mir nicht vorstellen, aber wer weiß...
Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als mit dem Fahrzeug in die Werkstatt zu fahren.
Meine Frau ist den Wagen auch gefahren und empfindet das ebenfalls so. Also keine Einbildung....


Beste Grüße
 

hjg48

Mitglied
… hat man mir gesagt, der Wagen kriegt vor der Übergabe noch neue Bremsen und Scheiben vorne.
Das ist dann wohl gemacht worden.

Moin,
möglicherweise aber nicht fachgerecht?
Ggf. die Radmuttern mit einem Schlagschrauber angeknallt?
Typisch für piefgene Murksprofis!

Mein erster und einfacher Tipp: das Fahrzeug vorne anheben, alle Radmuttern der beiden Vorderräder gut lockern, dann mit einem Drehmomentschlüssel in zwei Durchgängen (90 Nm / 130 Nm) gleichmässig und überkreuz anziehen.

Ggf. folgen weitere Tipps.
 

fgordon

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Jo das sicher suinnvoll da anzufangen - Unwucht Bremsscheibe selber, Radnabe nicht sauber gemacht, falsch festgezogen usw usw.....
 

Ivocel

Mitglied
Naja.... du hast einen DIESEL.....

Wenn du einen sensiblen Fuß hast, dann kann es auch sein, dass du die Regeneration gespürt hast, bei mir merke ich das auch ganz leicht im Gaspedal, wenn der regeneriert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 18346

Guest
Ich glaube auch das eine Bremsscheibe ne Unwucht hat.
Das kann vorkommen. Kann keiner was für.
 

musicdealer

Mitglied
Hallo Leute,

danke für die Hinweise.

Das es ein Diesel ist, daran kann es nicht liegen.
Ich bin vorher 6 Jahte Toyota Auris Diesel gefahren und habe solche Probleme nie gehabt.

Ein neurologisches Problem im rechten Fuß wäre schon ein verdammt großer Zufall.
Dieses tritt zeitgleich bei der Abholung des Fahrzeugs auf. Würde ich auch mal ausschließen.

Vielleicht ist was beim wechseln der Bremsen schief gegangen.
Werde heute mal zu einem Mazda Händler fahren und das Problem schildern.
Hoffentlich kriegt man das in den Griff, da ich das Fahrzeug ungerne wieder verkaufen möchte.

Beste Grüße
 

Ivocel

Mitglied
Wenn eine Scheibe eine leichte Unwucht hat, dann kann man die abdrehen und dadurch wieder Plan bekommen, wenn die nicht zu stark verzogen ist
 

musicdealer

Mitglied
Bin heute beim Mazda Händler vorstellig geworden.
Der meinte, es habe garantiert nichts mit den Bremsen zu tun, wenn das Gaspedal vibriert.
Termin für Check ist kommenden Dienstag. Kriege für den Tag einen anderen CX5 und bin gespannt, wie
der sich fährt.

Was mir aufgefallen ist, wenn ich im 6.Gang 120 fahre und Gas gebe, merke ich die Vibration ganz deutlich im
Gaspedal, allerdings kann man die Vibration auch im Schalthebel sehr deutlich spüren. Das vibriert schon sehr
heftig. Hatte beim Beschleunigen die Hand auf dem Schaltknauf und das war schon echt unangenehm.

Tja, schon echt ärgerlich...einmal die Marke gewechselt und dann so was...
 

musicdealer

Mitglied
Danke für den Tipp.
Das kommt schon hin, was da beschrieben wird.
Frage mich nur, wie der Vorbesitzer es geschafft hat, damit 40000 km zu fahren.
So lange hätte ich das nicht durch gehalten...
 
Oben