Geradeauslauf

Neuer Mazdakunde

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2. (seit 2017)
Hallo zusammen,

Frage in die Runde mein CX hat einen instabilen Geradeauslauf, fühlt sich an wie Spiel im Lenkgetriebe (ist es aber nicht bei 5000KM) er läuft geradeaus aber unter ständigen Lenkkorrekturen R/L das Fz, wurde vermessen Protokoll habe ich angefügt. Mein Verdacht könnte es an den Reifen liegen? 225/65R17 102H Kleber Citilander 4000Km gelaufen?
 

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anonymous302

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Hi,

ich hatte das auch anfangs. Auf der Autobahn musste ich immer wieder kurz gegenlenken. Ich habe mir danach Spurverbreiterungen draufgemacht. Seitdem habe ich Ruhe und er läuft sehr ruhig geradeaus.
 
B

Balu646

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Naja

Ich bin eher kein Verfechter der Ganzjahresreifen aber mit dem Profil war sowas zu erwarten:
Der KLEBER Citilander - KLEBER

Der Reifen hat ne innen und ne Aussenseite, nicht ungewöhnlich aber bei dem Asymetrischen Lamellenprofil ist eine Instabile Fahrweise zu erwarten ! Normalerweise haben reine Lamellen WR ein "Traktor" V wobei die V Spitze in Rollrichtung zeigt, dadurch ergibt sich eine Spurstabile Fahrweise.
WR haben durch die Lamellen, die im Schnee Grip geben sollen, auf trockener Strasse Nachteile in der stabilität was man schon an den geringen Lenkkräften im Stand bemerkt, dabei noch ein Asymetrisches Profil ergibt sich so ein Spurverhalten !
 

Neuer Mazdakunde

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Ich bin eher kein Verfechter der Ganzjahresreifen aber mit dem Profil war sowas zu erwarten:
Der KLEBER Citilander - KLEBER

Der Reifen hat ne innen und ne Aussenseite, nicht ungewöhnlich aber bei dem Asymetrischen Lamellenprofil ist eine Instabile Fahrweise zu erwarten ! Normalerweise haben reine Lamellen WR ein "Traktor" V wobei die V Spitze in Rollrichtung zeigt, dadurch ergibt sich eine Spurstabile Fahrweise.
WR haben durch die Lamellen, die im Schnee Grip geben sollen, auf trockener Strasse Nachteile in der stabilität was man schon an den geringen Lenkkräften im Stand bemerkt, dabei noch ein Asymetrisches Profil ergibt sich so ein Spurverhalten !

Klar ist das ein kompromissreifen wobei der von Michelin kommt :)
Und ich werde "nie wieder" Laufrichtungsgebundene Reifen fahren...aus gemachter Erfahrung mit den verschleißbedingten Qualitätsmerkmalen der Hersteller:mad:
 
A

anonymous302

Guest
Das ist die Standardkonfiguration, die der TÜV mit den Originalfelgen in der Regel durchwinkt. Ich hatte ja pro Achse geschrieben, heißt, 2,5cm pro Seite hinten und 2cm vorne.
 

Der Inschenör

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Hallo Neuer Mazdakunde.

Ich bin zwar auch überhaupt kein Freund von Ganzjahresreifen, aber ich würde sie nicht für den schlechten Geradeauslauf verantwortlich machen. Wenn ich das angefügte Vermessungsprotokoll richtig verstehe, ist die Spur vorne anscheinend bei der Vermessung eingestellt worden, da die Ausgangswerte teilweise unter den Minimalwerten lagen. Dann wäre der mangelhafte Geradeauslauf wohl darauf zurückzuführen. Wie verhält sich der Wagen aktuell? Wenn es immer noch auftritt, stellt sich die Frage ob die Reifen durch die verstellte Spur schon ungleichmäßig abgelaufen sind.

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

LurchiBW

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Kann definitiv ausgeschlossen werden, dass es an der Lenkung liegt? Normalerweise haben die elektrischen / elektrohydraulischen Servolenkungen eine automatische Mittenzentrierung. Vielleicht ist da etwas defekt.

LurchiBW
 

Jochy65

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Hallo, ich kann nur eins sagen, der CX5 hat einen guten Grade aus Lauf. Es liegt wohl am Reifen, eins ist auch zu sagen, nicht jeder Reifen past auf jedes Fahrzeug das heißt, das Fahrwerk nimmt es übel. Wenn die Spur OK ist, liegt es am Reifen. Ich meine auch, mit den Verbreiterung wird das Fahrwerk deutlich verändert, mit dem langzeit Erfolg, das Fahrwerk wird in allen Lagern höher belastet----Spätfolgen --Kosten . Ich fahre 235/65 R 18
Unireujahl Rain, der läuft super
Jochy65
 

MAJU

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Hallo zusammen,
Frage in die Runde mein CX hat einen instabilen Geradeauslauf, fühlt sich an wie Spiel im Lenkgetriebe (ist es aber nicht bei 5000KM) er läuft geradeaus aber unter ständigen Lenkkorrekturen R/L das Fz, wurde vermessen Protokoll habe ich angefügt. Mein Verdacht könnte es an den Reifen liegen? 225/65R17 102H Kleber Citilander 4000Km gelaufen?

Frage an dich: ;)
Dein Wagen hat nach deinen Angaben 5.000 km gelaufen und deine neuen GJR von Kleber 4.000 km. Also fehlen nach Adam Riese 1.000 km, wo, so schlussfolgere ich jetzt mal, die Originalbereifung (17" oder 19") drauf war.

Wie war denn das Fahrverhalten auf den ersten 1.000 km?
 

Neuer Mazdakunde

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Frage an dich: ;)
Dein Wagen hat nach deinen Angaben 5.000 km gelaufen und deine neuen GJR von Kleber 4.000 km. Also fehlen nach Adam Riese 1.000 km, wo, so schlussfolgere ich jetzt mal, die Originalbereifung (17" oder 19") drauf war.

Wie war denn das Fahrverhalten auf den ersten 1.000 km?

Korrekt geliefert wurden Yokohama Geolander Sommerreifen und damit die ersten 1000km gefahren eine Doppel Sommer/Winterbereifung ist für mich aber unwirtschaftlich.
Ob das vor dem Reifenwechsel ? Hmm....ehrlich gesagt ? Hmmm:) wobei mir sofort nach wechsel aufgefallen ist (angenehm) das die Karkasse des Kleber trotz verstärkung weicher abrollt als die des Yokohama. Allerdings begann dann der Rechts/Links Tanz auf der Autobahn. Ergänzend habe ich auf Koni FSD umgerüstet was wieder besserung brachte und anschließend noch die Einstellungen prüfen/korrgieren lassen wobei die vorher nur geringfügig verstellt und nicht ursächlich gewesen sein sollen? Jedenfalls ist das jetzige Ergebnis so naja nicht total Sch.. aber du bist halt dauernd mit geggenlenken beschäftigt. Wäre Cool wenn hier jemand die Daten lesen könnte oder ob da noch was zu optimieren wäre?:confused:
 

Neuer Mazdakunde

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Hallo, ich kann nur eins sagen, der CX5 hat einen guten Grade aus Lauf. Es liegt wohl am Reifen, eins ist auch zu sagen, nicht jeder Reifen past auf jedes Fahrzeug das heißt, das Fahrwerk nimmt es übel. Wenn die Spur OK ist, liegt es am Reifen. Ich meine auch, mit den Verbreiterung wird das Fahrwerk deutlich verändert, mit dem langzeit Erfolg, das Fahrwerk wird in allen Lagern höher belastet----Spätfolgen --Kosten . Ich fahre 235/65 R 18
Unireujahl Rain, der läuft super
Jochy65

Hmm..in die Richtung hab ich gedacht hast du die 18" problemlos eingetragen bekommen? Auch bei der Reifenbauhöhe?
 

Neuer Mazdakunde

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Hallo Neuer Mazdakunde.

Ich bin zwar auch überhaupt kein Freund von Ganzjahresreifen, aber ich würde sie nicht für den schlechten Geradeauslauf verantwortlich machen. Wenn ich das angefügte Vermessungsprotokoll richtig verstehe, ist die Spur vorne anscheinend bei der Vermessung eingestellt worden, da die Ausgangswerte teilweise unter den Minimalwerten lagen. Dann wäre der mangelhafte Geradeauslauf wohl darauf zurückzuführen. Wie verhält sich der Wagen aktuell? Wenn es immer noch auftritt, stellt sich die Frage ob die Reifen durch die verstellte Spur schon ungleichmäßig abgelaufen sind.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,
Ganzjahresreifen sind halt nichts für Vielfahrer. Ich Wechsel die Räder järlich kreuzweise habe dadurch höheren Verschleiß und rundlaufende Reifen ohne Sägezahn.
Freiwilliger Reifentausch ohne Ärger ist mir lieber als endloser Ärger der Herstellerbedingten Verschleißmerkmale wegen.
Und korrekt die Sache mit den Werten....angeblich hatten diese nicht so den Einfluss (geringfügigkeit) wobei geholfen hat das einstellen....ein...wenig:confused: Es war halt nur nicht die abschließend erledigende Maßnahme:(
Aktuell schwimmt er noch so ein bischen vor sich hin und das Verschleißbild ist dabei absolut TADELLOS!:(

Gruß
Hendrik
 
B

Bergsträßer

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Hallo zusammen,

Frage in die Runde mein CX hat einen instabilen Geradeauslauf, fühlt sich an wie Spiel im Lenkgetriebe (ist es aber nicht bei 5000KM) er läuft geradeaus aber unter ständigen Lenkkorrekturen R/L das Fz, wurde vermessen Protokoll habe ich angefügt. Mein Verdacht könnte es an den Reifen liegen? 225/65R17 102H Kleber Citilander 4000Km gelaufen?


Hi, deine Beschreibung kommt mir bekannt vor.
Die Werte der Spur vorn waren bei dir außerhalb der Toleranz!

Sorry, verstehe die ganzen Kommentare mit den Reifen nicht. Hab nun schon viele verschiedene CX 5 gefahren. Wenn alles funktioniert, laufen die Wägelchen wie auf Schienen.

Lies mal im nachfolgenden Tread...http://www.cx5-forum.de/f4/wagen-wackelt-beim-fahren-4727.html

Sunny ist der Ursache auf der Spur..... ich habe hierzu vom TÜV eine Untersuchung machen lassen. Wenn sich das bestätigt, werden wir hier berichten.

LG Bergsträßer
 

Neuer Mazdakunde

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2. (seit 2017)
Hi, deine Beschreibung kommt mir bekannt vor.
Die Werte der Spur vorn waren bei dir außerhalb der Toleranz!

Sorry, verstehe die ganzen Kommentare mit den Reifen nicht. Hab nun schon viele verschiedene CX 5 gefahren. Wenn alles funktioniert, laufen die Wägelchen wie auf Schienen.

Lies mal im nachfolgenden Tread...http://www.cx5-forum.de/f4/wagen-wackelt-beim-fahren-4727.html

Sunny ist der Ursache auf der Spur..... ich habe hierzu vom TÜV eine Untersuchung machen lassen. Wenn sich das bestätigt, werden wir hier berichten.

LG Bergsträßer

Hallo Bergsträßler,
danke für den Tip also kleiner Hinweis ich fahre ca (240000km jählich mit Firmenfahrzeugen) Seitenziehen,Unwucht,Höhenschlag,Sägezahn,Schwingungen,Vibrationen u.s.w kann ich so ziemlich auseinanderhalten. Bei meinem CX5 geht es tatsächlich ausschließlich um die Geradeauslaufstabilität und meine Überlegung zielt in die Richtung einstellung oder Stabilisator-Gummilager??? Spurverbreiterung wurde hier auch schon angedacht?
 
B

Bergsträßer

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Hallo Bergsträßler,
danke für den Tip also kleiner Hinweis ich fahre ca (240000km jählich mit Firmenfahrzeugen) Seitenziehen,Unwucht,Höhenschlag,Sägezahn,Schwingungen,Vibrationen u.s.w kann ich so ziemlich auseinanderhalten. Bei meinem CX5 geht es tatsächlich ausschließlich um die Geradeauslaufstabilität und meine Überlegung zielt in die Richtung einstellung oder Stabilisator-Gummilager??? Spurverbreiterung wurde hier auch schon angedacht?

Alles klar, wollte dir auch nichts unterstellen. Hoffe, du bekommst dein Problem gelöst.

Bei mir fing die Problematik mit der Originalbereifung 17" auch so an. Zunächst schlechte Spurtreue und ein komisches Lenkgefühl. Hab dann breite Reifen montiert und die fehlerhaften Symptome wurden noch deutlicher und Vibrationen kamen hinzu. Drei durchgeführte Achsvermessungen innerhalb von 6.500 km zeigten jedesmal Abweichungen. "Laut Mazda Stand der Technik"

Guten Rutsch :)
 
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