Geräusch beim Rückwärtsfahren

Mak3

Mitglied
Hallo zusammen

Mir ist folgendes aufgefallen

Wenn ich rückwärts aus der Garage fahre und dann Bremse um dann in den 1. zu schalten dann höre ich beim Bremsen ein klock, es ist nicht immer zu hören, passiert ab und zu
Das Geräusch kommt nicht von den Bremsen her, eher aus die Mitte wenn ich mich nicht täusche

Ist das normal?
 

Mak3

Mitglied
Also ich rolle ja langsam rückwärts und bremse um zu stehen zu kommen und beim Bremsen ist es zu hören

Ich schalte erst in den 1. wenn das Auto steht
 

Mak3

Mitglied
Heut wieder das selbe
Es kommt doch eher von hinten, kann es nicht orten
Mir ist aufgefallen das wenn ich etwas zügiger rückwärts fahre das man es immer hört
Weis niemand nen Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Fährst du denn einen CX-5?

Muss ja mal so bescheuert fragen, was du schreibst ja nichts :rolleyes:;)

Meine Gedanken:
  • Bremsbeläge kleben an Scheibe, du hörst das lösen wenn das minimale Spiel überwunden ist und der Belag sich knackend löst.

  • Federbein / Feder versetzt leicht

Am besten mal die Liebste oder den Liebsten auf die Lauer legen lassen. :)
 

Mak3

Mitglied
Fährst du denn einen CX-5?

Muss ja mal so bescheuert fragen, was du schreibst ja nichts :rolleyes:;)

Meine Gedanken:
  • Bremsbeläge kleben an Scheibe, du hörst das lösen wenn das minimale Spiel überwunden ist und der Belag sich knackend löst.

  • Federbein / Feder versetzt leicht

Am besten mal die Liebste oder den Liebsten auf die Lauer legen lassen. :)

Ja, ein sendo 2014😉

Das kleben der Beläge kann es nicht sein weil das Geräusch beim treten aufs Pedal zu hören ist also nicht erst nach dem Bremsen wenn ich ja von Pedal runtergehe

Ich bin auf das Thema "voll links eingeschlagen und losfahren knacken" gestoßen. Das werde ich morgen testen und dann mal berichten ob das Geräusch vergleichbar ist
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Das kleben der Beläge kann es nicht sein weil das Geräusch beim treten aufs Pedal zu hören ist also nicht erst nach dem Bremsen wenn ich ja von Pedal runtergehe


Ja eben...Theorie,der Belag sitzt leicht verdreht vom abstellen (fest, wegen Nässe), bewegt sich durch die Rückwärtsfahrt in die Gegenrichtung (will jedenfalls) und löst sich dann bei sich aufbauendem Druck.
 

Mak3

Mitglied
Erst mal danke Ingo für dein Interesse

du gehst jetzt von der Garage aus so wie ich es als erstes beschrieben habe, habe aber vergessen zu erwähnen das es nicht nur bei der Garageausfahrt passiert.

das Geräusch ist auch zu hören wenn ich z.B. nach dem Einkaufen aus der Parklücke fahre oder auch ohne Grund (also zum testen) rückwärts fahre, also egal wann, somit dürfte das mit dem festsitzendem Belag eigentlich nicht mehr passen

Wie schon gesagt ist es fast immer zu hören wenn ich zügig fahre und dann bremse, bei ganz langsam rückwärts nicht.

Noch mal kurz zum Geräusch: Es hört sich wie ein dumpfer Schlag an, nicht zu laut, ungefähr wie eine defekte Spurstangenkopf oder als würde man gegen die Karosse klopfen
 

Desaster

Mitglied
Geräusche

Hallo,
dann solltest Du mal alle Radaufhängungen, Dämpfer und Federn prüfen lassen.
Dann scheint das Geräusch nämlich eher nicht von der Bremsanlage, sondern vom Fahrwerk zu kommen.
Gruss
Desaster
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Um jetzt nicht auf das Gleiche wie Desaster zu schließen...
Kann es sein, dass dein Endtopf oder die Rohre anschlagen?
Zieh doch mal die Rohre nach hinten, hast du dann Berührung?



Viele Grüße
Ingo (TT)
 

Mak3

Mitglied
Das mit der Aufhängung werde ich mal prüfen lassen und dass mit dem Endtopf habe ich gemacht, sitzt alles stabil
 

Vienna

Mitglied
Schau mal, ob die Bremsbeläge zu viel Spiel haben. Bremst Du beim Vorwärtsfahren, verschieben sie sich nach "hinten". Wenn Du anschließend rückwärts fährst und bremst, verschieben sie sich nach vorne und schlagen dann an. Do hats mir mein fMh erklärt.
 

Mak3

Mitglied
Darauf hat der Ingo auch hingewiesen

Also war das bzw. ist das bei dir auch so wie ich es versuche zu beschreiben?

Ist das dann ein Mangel
 
Zuletzt bearbeitet:

Mak3

Mitglied
also du meinst einfach die Beläge selber die im bremssattel sitzen, oder?

Wie kann ich das am besten mal so testen ob die locker sind?
 

Mak3

Mitglied
Wenn ich doch mit angezogener Handbremse langsam mal vor und rückwärts fahre dann müsste das Geräusch ja zu hören sein wenn die Beläge locker sein sollten oder?
 

Mak3

Mitglied
Heute wieder

Konnte es etwas lokalisieren, es ist eher ein klopfen aus der Mitte, mal leiser mal lauter aber nicht immer

Kann es was am Getriebe oder Antriebsstrang sein? Durch das zurück fahren das irgendwas locker ist und dann beim bremsen nach hinten rückt? Dann müsste es ja beim wieder vorwärts fahren nochmal klopfen, tut es aber nicht.

Unten mal geschaut aber nichts zu sehen, alles zu

Auto fährt ganz normal, Schaltung geht leicht, keinerlei Probleme am Fahrverhalten und sonst auch keine Geräusche.
 
Oben