Geräusche Automatikgetriebe

Stony

Mitglied
Mal ne Frage an die Automatik Fahrer. Speziell vom Kf 2.5. Wenn ich mit meinem an eine Ampel ran fahre und bremse höre ich immer kurz vor dem Stillstand ein klacken (mechanisches Geräusch)vom Getriebe. Ist das normal? Hatte ich beim KE mit der gleichen Maschine nicht.
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich fahre den Wagen seit über zwei Jahre und kenne/habe dieses Geräusch nicht. Wenn du sicher bist, dass es vom Getriebe kommt dann fahre zum Händler und lass das abchecken.

via Mate 20 Pro mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

hjg48

Mitglied
Speziell vom KF 2.5. Wenn ich mit meinem an eine Ampel ran fahre und bremse höre ich immer kurz vor dem Stillstand
ein klacken (mechanisches Geräusch) vom Getriebe. Ist das normal?

Moin Stony,
meine Vermutung aus der Ferne, das Geräusch dürfte nicht vom Automatik-Getriebe verursacht werden.

Ohne Gewähr, aber möglicherweise ist eines der Lagerelemente (1, 3 oder 4 ) von Motor/Getriebe defekt
oder gar nur lose (Lagerstütze 1).

Ist es ein Klopf-/Schlaggeräusch oder ein Knarren?

Ein Besuch beim fMH wäre angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

CurtisNewton

Mitglied
Sicher das es nicht die Bremsbeläge sind? Die machen gerne Geräusche beim CX5 beim Anhalten, meiner Meinung nach ist es stärker wenn der Autohold an ist. Schimpft sich glaube ich Stick-Slip Effekt, ist das gleiche wie eine knarrende Tür z.B.
 

CX-5-Jim

Mitglied
Also ich habe extra nochmal drauf geachtet und kann kein ungewöhnliches Geräusch in der Art höhren.
Das Geräusch von den Bremsen wäre eine Möglichkeit, aber das erkennt man eigentlich auch
als Laie schon relativ gut, dass es nicht vom Getriebe, sondern von den Bremsen kommt.
 

WhiteSahrk

Mitglied
Sicher das es nicht die Bremsbeläge sind? Die machen gerne Geräusche beim CX5 beim Anhalten, meiner Meinung nach ist es stärker wenn der Autohold an ist. Schimpft sich glaube ich Stick-Slip Effekt, ist das gleiche wie eine knarrende Tür z.B.
So ist es bei meinem 2.5 auch - kann man auch gut simulieren wenn man steht - leicht von der Bremse runter, dann kommt das "Knarzen". Lt. FMH kann man da nix machen... Hat angeblich mit der Abstimmung Bremse / Automatikgetriebe zu tun..
Hat Mazda nicht so drauf...

VG

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Blues

Mitglied
So ist es bei meinem 2.5 auch - kann man auch gut simulieren wenn man steht - leicht von der Bremse runter, dann kommt das "Knarzen". Lt. FMH kann man da nix machen... Hat angeblich mit der Abstimmung Bremse / Automatikgetriebe zu tun..
Hat Mazda nicht so drauf...

VG

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Häh? Wenn der Druck der Klötze auf die Scheiben langsam nachläßt und irgendwann dann die Vortriebs-Kraft des Motors stärker wird, ist zwar immer noch ein mechanischer Schluß zwischen Klotz und Scheibe da, aber eben nur noch ganz leicht. Dann reibt das eben aneinander, ist doch klar. Hatte mein alter Daimler auch.
Nimm einfach abrupt den Fuß von der Bremse, dann läuft er nach vorn ohne jedes Geräusch.
 

WhiteSahrk

Mitglied
Da hast du sicherlich Recht - war ja nur so gemeint dass man es so wunderbar simulieren kann. [emoji6] Und es ist ein Knarzen und kein Schleifen.
Im Normfall passiert es beim Bremsen und beim langsamen loslassen. Mal mehr mal weniger..

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

wolf545

Mitglied
...höre ich immer kurz vor dem Stillstand ein klacken (mechanisches Geräusch)vom Getriebe...

Mein 2.0 klackt auch immer. Rollst du im Leerlauf an eine Ampel, hörst du es ganz deutlich.
Ich habe das immer darauf geschoben, das der Gang im Getriebe der Fahrzeuggeschwindigkeit angepasst wird.
 

Spooky_2006

Mitglied
Ich hatte ein ähnliches Geräusch, was mich völlig verrückt gemacht hat! Nachdem ich vorne neue Scheiben und Klötze in einer freien Werkstatt habe einbauen lassen. Unter anderem aufgrund des Geräusches habe ich andere Scheiben und Klötze bei meinem Händler einbauen lassen.

Der Meister hat mir damals erzählt, das die freie Werkstatt beim Einbau irgendetwas nicht berücksichtigt hat. Kann mich leider nicht mehr daran erinnern.:(

Gleichwohl das Geräusch ist jetzt weg. :)
 
Oben