Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Geräusche beim Auskuppeln

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    26.08.2016
    Ort
    bei Rostock
    Erhielt 14 Danke

    Geräusche beim Auskuppeln


    Hallo Leute,

    zunächst: Es geht um einen D174 FL 4x4 Handschalter ca. 35.000km.

    Mir ist seit dem Sommer mehrfach aufgefallen das ich, insbesondere vor dem Hochschalten aus den niedrigen Gängen beim Treten der Kupplung ein stärkeres Geräusch höre. Es klingt und fühlt sich so an, als würde die Kupplung die Kraftverbindung nicht sauber sondern mit einem starken Ruck lösen. Das Geräusch ist ein starkes Knacken (schwer zu beschreiben) das zeitlich mit einem Rucken infolge der Krafttrennung zusammen fällt.

    Besonders deutlich tritt das Phänomen bei hohen Außentemperaturen (Sommer und vor allem am Mittelmeer) und beim häufigen Anfahren im „stop and go“ oder den vielen Kreisverkehren in der Provence sowie am Hang auf, also unter Last. Beim Runterschalten ist alles o.k. und auch in den oberen Gängen fällt es nicht auf. Jetzt und hier im kühlen Norden scheint auch alles in Ordnung zu sein so dass ich beim fMH das typische „Vorführproblem“ habe.

    Ich hatte das Auto schon vor der Frankreich Tour beim fMH der natürlich nichts gefunden hatte. In Südfrankreich trat es jedoch wieder auf. Ich versucht festzustellen, bei welchen Fahrsituationen (Regeneration, Motortemperatur etc). es besonders auftritt. Ich habe auch versucht meinen Fahrstil zu verändern bzw. anzupassen. Es trat trotzdem immer mal wieder mit mir und auch meiner Frau als Fahrer auf. Einen Zusammenhang, außer dem oben beschriebenen (Temperatur, Last) konnte ich nicht feststellen.

    Nächste Woche will ich nochmal zum fMH da mein letztes Garantiejahr läuft. Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte und worauf ich die Werkstatt vielleicht aufmerksam machen könnte?

    Liebe Grüße
    Ralf

  2. #2
    Plus Mitglied Avatar von Finski
    Registriert seit
    24.05.2014
    Ort
    Welzheim
    Erhielt 903 Danke

    Spritmonitor.de

    Hört sich nach Kupplungsgeberzylinder an. Wenn der nicht genügend Druck aufbaut, kann der Nehmerzylinder die Kupplung nicht immer komplett trennen.

Ähnliche Themen

  1. 2. Gen. Beim Anfahren und Bremsen Geräusche
    Von Allesmüller im Forum Mazda CX-5 Felgen & Fahrwerk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.09.2018, 10:14
  2. Geräusche beim starken Beschleunigen bei 1500 bis 1800 Umdrehungen
    Von lfrodermann im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.04.2016, 20:47
  3. Geräusche des Fahrzeuges: Heulen beim Lenken
    Von ccrvoigt im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.01.2016, 16:42
  4. Geräusche beim beschleunigen
    Von stoffele im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.09.2015, 10:13
  5. Geräusche Automatikgetriebe
    Von bernie78 im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.05.2015, 18:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •