2. Generation seit 2017 Geschwindigkeitskonstanthaltefunktion

JLine

Mitglied
Hallo,

lt. Handbuch kann der Tempomat auf Geschwindigkeitskonstanthaltefunktion umgestellt werden, also ohne aktive Abstandsregelung. Irgendwie funktioniert das aber bei mir nicht.

Entweder

1) bin ich zu blöd und mache etwas verkehrt oder
2) es ist im Handbuch schlecht oder falsch beschrieben oder
3) der CX-5 kann das gar nicht oder
4) nur mein CX-5 kann das nicht, weil etwas defekt ist.

Wenn ich wie beschrieben die MODE-Taste bei aktivem Tempomat drücke, komme ich nur auf den Limiter.
Funktioniert das bei euch?

Geschwindigeitkonstanthaltefunktion.jpg

Grüße
Jürgen
 

Dex

Mitglied
Was dort beschrieben ist, ist der Limiter!
Eine andere Funktion der "Geschwindigkeitskonstanthaltefunktion" gibt es m. E. nicht. Aber es geht ja schon aus dem Begriff hervor.

Du fährst z. B. 70 km/h und drückst die Modetaste. Danach wirst Du das Gaspedal voll durchtreten können. Das Auto fährt nicht schneller als 70 km/h.
 

JLine

Mitglied
Aber im Handbuch nennt sich der Limiter Geschwindigkeitsbegrenzer und wird einige Seiten später extra beschrieben:

Geschwindigkeitsbegrenzer.jpg
 

Dex

Mitglied
Dann bin ich überfragt.
Beides sagt m. E. das gleiche aus...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

Nomütze

Mitglied
Servus,

hab mich auch schon gefragt...keine Ahnung wie das gehen soll,
Andrerseits finde ich den "Normalen" mit Abstandshalter eh besser,
weil ich nicht ständig aufpassen muss...
 

Jest

Mitglied
Es ist wahrscheinlich für andere märkte ... Im slowenischen handbuch steht, dass für EU das betätigen der MODE taste wenn der MRCC eingeschaltet ist, der modus zum limmiter (ASL) umschaltet, für "non EU" wird aber damit der "normale" Cruise Control aktiviert (ohne radar unterstützung) ...

Auch im englischen handbuch ist dass so beschrieben >> https://www.mazda.ie/handlers/Twedl...er's_Manual_8FY4-EE-17E L_Edition2_web_OM.pdf

MazdaCX-5_Owner_s_Manual_8FY4-EE-17E_L_Edition2_web_OM.pdf_%28SECURED%29-20180404-090800.jpg


Auch im deutschen handbuch steht es so >> http://www.mazda.de/handlers/Twedle...bsanleitung_8FY7-GE-17E L_Edition2_web_OM.pdf

MazdaCX-5_Betriebsanleitung_8FY7-GE-17E_L_Edition2_web_OM.pdf_%28SECURED%29-20180404-091049.jpg
 

simon

Mitglied
Was dort beschrieben ist, ist der Limiter!
Eine andere Funktion der "Geschwindigkeitskonstanthaltefunktion" gibt es m. E. nicht. Aber es geht ja schon aus dem Begriff hervor.

Du fährst z. B. 70 km/h und drückst die Modetaste. Danach wirst Du das Gaspedal voll durchtreten können. Das Auto fährt nicht schneller als 70 km/h.

Mit Kick-down schon
 

JLine

Mitglied
Ok, dann geht das in Europa nicht.
Schade, denn meine Frau fährt nicht gerne mit dem adaptiven Tempomaten und wenn der Verkehr sehr dicht ist, würde ich ihn auch manchmal gerne ausschalten.
Oder wenn die Kamera wegen Schnee oder ähnlichem mal ausfällt.
Aber es ist kein Drama.

Vielen Dank für eure Unterstützung
Jürgen
 

Finski

Plus Mitglied
Man kann das Abstandsradar in den Einstellungen dauerhaft deaktivieren.
Einfach mal die Möglichkeiten im MZD oder wie es nennt durchsuchen.
 

JLine

Mitglied
Vielen Dank für den Hinweis, aber im Handbuch kann ich dazu nichts finden.
Hast du vielleicht eine Beschreibung dazu?
 

JLine

Mitglied
Im System kann ich nur das Abstandsführungssystem (DRSS) ausschalten.
Hat das auch Einfluss auf den Tempomaten? Ich werden das morgen mal testen.
 

gescha

Mitglied
Über Einstellungen im MZD im Sicherheits Tab die erste Zeile. Haken raus und der Tempomat funktioniert ohne Abstandsradar. Gestern getestet.
 

JLine

Mitglied
Ich habe eure Lösungen heute probiert, aber das dürfte nur bei der 1. Generation funktionieren.
Beim KF ändert sich nichts am adaptiven Tempomaten, wenn man im Menü "Sicherheit" die Haken rausnimmt.

Trotzdem vielen Dank für eure Bemühungen!

Grüße
Jürgen
 

thomas0906

Mitglied
Ich habe eure Lösungen heute probiert, aber das dürfte nur bei der 1. Generation funktionieren.
Beim KF ändert sich nichts am adaptiven Tempomaten, wenn man im Menü "Sicherheit" die Haken rausnimmt.

Trotzdem vielen Dank für eure Bemühungen!

Grüße
Jürgen

Das finde ich aber echt schade.
Konnte das während der Probefahrt garnicht testen.
 

gescha

Mitglied
Ich habe eure Lösungen heute probiert, aber das dürfte nur bei der 1. Generation funktionieren.
Beim KF ändert sich nichts am adaptiven Tempomaten, wenn man im Menü "Sicherheit" die Haken rausnimmt.

Trotzdem vielen Dank für eure Bemühungen!

Grüße
Jürgen
Es gibt eine Einstelloption, aber die bewirkt nichts? Verstehe ich das richtig?

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 

JLine

Mitglied
Nein, es gibt keinen Menüpunkt für den adaptiven Tempomaten.
Nur für die Abstandsregelung (DRSS), die im Display warnt, wenn der Abstand zum Vordermann zu gering ist.
Aber das hat keine Auswirkung auf den Tempomaten.
 
Oben