Getriebeproblem

3. Gang springt raus

  • Getriebeschaden

    Stimmen: 8 88,9%
  • Falsches Getriebeöl ?

    Stimmen: 1 11,1%

  • Umfrageteilnehmer
    9

torzi

Mitglied
Mein Mazda CX 5 165 PS Benziner habe ich im März 2013 gekauft und bin damit bis jetzt knapp 6000 km gefahren. Leider springt immer mal der 3. Gang raus, ohne das man es irgend einem Umstand zuordnen kann.( Beschleunigung, Entlastung, Steigungen usw.) Werkstatt kennt das Problem nicht und hat erst mal die Seile neu eingestellt - ohne Erfolg. Nun hat das gute Stück über 29.000 € gekostet und Spaß macht es auch nicht gerade auf den nächsten RUCK zu warten. Offensichtlich hat wohl das Getriebe einen
Geburtsfehler. Kennt sich da jemand von Euch aus ?
 

SteffenB

Mitglied
eine Kollegin von mir hatte das selbe Problem!!! Getriebe wurde vom Händler getauscht. Der Händler musste erst einige Schritte abprüfen, bevor er das Getriebe tauschen durfte. Das Getriebe wurde zu Mazda zur Untersuchung eingeschickt! Bei ihr war es auch der dritte Gang!!! Immer schön dran bleiben :rolleyes:
 

Dagama

Mitglied
Dieses Problem habe ich nicht im 3. Gang, sondern ab und zu beim Rückwärtsgang.
Geht manchmal schwer rein und springt wieder raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

torzi

Mitglied
Danke für die promte Antwort, das hilft mir natürlich gegenüber der Werkstatt sehr.
Das soll ja bei älteren Modellen auch schon vorgekommen sein.
Mal sehen wie sich das weiter entwickelt. Melde mich dann zu diesem Thema wieder.

Gruß torzi
 

torzi

Mitglied
Herzlichen Dank für die Information. Es betrifft also nicht nur den 3. Gang...
Da muss sich die Werkstatt also kümmern...

Gruß torzi
 

torzi

Mitglied
3. Gang wieder OK !

Für alle die es interessiert, meine Werkstatt hat sich kundig gemacht und das Zahnrad und den Synchronring des 3. Gangs gewechselt. Seitdem springt er nicht mehr raus.
Schon eine gute Leistung, da ja Eingriffe an Getrieben nicht häufig vorkommen.

Gruß Torzi
 

reto

Mitglied
Danke!

Danke Torzi! Hoffe sehr, dass ich damit unsere Werkstatt überzeugen kann!

Gruss Reto
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

niederbayer1

Mitglied
Habe vor der Übergabe meines CX5 einen Mazda 6 Kombi für 2 Tage als Leihwagen gefahren. Das Auto ist nagelneu,noch keine 100KM auf dem Tacho. Aber der 3.Gang ist eine Katastrophe,der springt permanent raus. Hoffe mal bei meinem Dicken ists besser.
 

Pete

Mitglied
5. Gang springt raus

Servus zusammen,
bei meinem CX-5 springt der 5.Gang ab und zu mal raus, mal 3 mal am Tag und dann mal wieder beispielsweise 3 Tage gar nicht. Er ist 1,5Jahre alt und hat ca 40000km auf der Uhr.
Morgen soll er in die Werkstatt zum Check, aber die Werkstatt sagte, wenn der Fehler bei einer Probefahrt von denen nicht auftritt können sie nichts machen.
@Trotzi: Kannst du mir mal Die Werkstatt nennen die den fehler bei dir repariert hat, kann mein Mazda Händler sich mit dnen evtl. mal kurzschließen.

Gruß aus Norddeutschland,
Pete
 

scribere089

Mitglied
5. Gang springt raus

Hi,
kennt jemand das Problem?
Beim normalen fahren springt der Gang plötzlich in den Leerlauf.
CX 5 Centerline 2.0 Benziner , 2800 Km. Steht jetzt beim Händler, der will mal bei Mazda nachfragen.

Gruss scribere

Zwischenstand:
Getriebe ist draussen und zerlegt, ich habe über das WEeinen Leihwagen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shivero

Mitglied
Bei mir springt zwar kein Gang raus,aber gelegentlich bekomme ich an der Ampel den 1.Gang nur mit sehr viel Nachdruck rein. Desweiteren tritt im kalten Zustand bein Aus- bzw Einrücken der Kupplung ein leichtes Heulen auf,was im warmen Zustand wieder verschwindet. Je kälter es ist um so deutlicher kann man dieses Geräusch hören.
Mein CX 5 165 PS wird nächsten Monat 1 Jahr und hat jetzt ca 13000 km gelaufen.
Die Werkstatt hatte ein loses Blech am Getriebe ausgemacht und befestigt. Das wahr allerdings nicht die Ursache. Ich tippe immer noch auf das Ausrücklager.

Werde das nächste Woche noch mal ansprechen,da werden die Kugelgelenke an der Lenkung getauscht(Knacken bei vollem Lenkeinschlag).
 

Shivero

Mitglied
Die Schaltung funktioniert jetzt ohne Probleme (wurde nichts daran gemacht).

Das Heulen beim Aus/Einkuppeln ist immer noch zu hören obwohl alle beweglichen Teile der Kupplung getauscht wurden.

Des weiteren wurde der Sitzbezug Fahrerseite erneuert da er leichte Fäden an der inneren Sitzwange gezogen hatte.
 

Quax_87

Mitglied
5. Gang springt raus

Bei meinem CX-5 (90 tkm) springt der 5.Gang bei konstanter Fahrt (z.B. mit Tempomat) immer mal wieder raus.
Vor einem Jahr ist das auch schon mal passiert, da hatte ich's noch auf nen vieleicht nicht richtig eingelegten Gang geschoben aber jetzt häufen sich die Fälle. Neulich ist der Gang innerhalb von 10min 4x rausgehüpft.
Nachdem das so häufig passiert konnte ich's problemlos im Video festhalten.
Beim fmh hat man mir gesagt das sei auch bei Mazda gänzlich unbekannt.

Wäre dankbar für eure Erfahrungen bzgl. Kulanz, Reparaturkosten, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

prplanung

Mitglied
Bei mir ist der 6. Gang

Hallo zusammen,
seit Freitag springt bei mir der 6. Gang immer wieder raus, meisst bei höheren Drehzahlen
und immer wieder beim Lastwechsel.
Der Dicke hat jetzt 180000 auf der Uhr und mittlerweile auch den 2.Motor! (wegen total verkokten Ansauggängen und AGR, danach Kolbenkipper).
Nimmt sich Mazda was davon an oder geht das wie immer voll zu Lasten der Kunden?

LG Peter
 

arhd45

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Riecht nach Synchronisation und/oder Lager. Wenn die Schaltgabel ihre Lage nicht verändert und bei Lastwechsel der Gang rausspringt sind das typische Schäden. Und bei 180.000 km heutzutage leider gar nicht so ungewöhnlich.
Gruß Arthur
 
Oben