Glatteisgefahr; Warnung dauerhaft deaktivieren

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Leise? Ja, aber nur wenn man parkt oder nicht über 80 fährt.
Ich finde, im Bereich der Fenster hört man doch schon recht deutlich Strasse und Umgebungsgeräusche, nicht unangenehm aber eben auch nicht besonders leise.
Fahr mal einen ungedämmten vFL der ersten Serie mit zick-zack-Schaltkulisse, dann weisst du wieso einige beim FL von "leise" reden :D
Zurück zum Thema, wie erfolgt denn die Glatteiswarnung beim FL?
 

Ivocel

Mitglied
Es macht in fl “Bing“ und die Schneeflocke neben der Temp Anzeige blinkt kurz.
Ansonsten steht es in mzd noch unter Warnungen drin.
 

Geocx

Mitglied
Ja, genau "Bing", und zwar in einer Lautstärke bei der man immer zusammenzuckt. Ich jedenfalls...naja, wäre schön gewesen die Lautstärke reduzieren zu können (wie das Blinkergeräusch ja auch) oder akustisch abschalten. Richtig nervig ist ja nur bei um die 4°C, da kommt die Meldung jedes Mal neu. Dass generell eine optische Warnung kommt ist ja ok.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ja, genau "Bing", und zwar in einer Lautstärke bei der man immer zusammenzuckt. Ich jedenfalls...naja, wäre schön gewesen die Lautstärke reduzieren zu können (wie das Blinkergeräusch ja auch)...

Hmmm... ich finde weder Blinker noch Bing laut, läuft das bei dir über die Bose Anlage? 😂

Scherz, du musst noch sehr gute Ohren haben, oder ich schlechte.


Viele Grüße
Ingo (TT)
 
Zuletzt bearbeitet:

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
verschwindet der Warnhinweis auch von selbst?

Letzte Woche bin ich auch wieder eine längere Stecke gefahren mit starken Temperaturschwankungen, wo ständig die Glatteiswarnung kam. Das Bimmeln finde ich jetzt nicht sehr aufdringlich - ist wahrscheinlich ein subjektives Empfinden, wie vieles andere auch (nein, ich habe und brauche noch kein Hörgerät...)

Nun bin ich wohl einiges gewöhnt, weil meine vorhergehenden Ami-Kisten immer irgendwas zu bimmeln hatten. Das ist eben schon seit langem in den Staaten üblich - nun ist die Bimmel-Welle auch in der "alten Welt" angekommen ;)

Eher störend finde ich, dass beim vFL der Warnhinweis erst weggedrückt werden muss, damit wieder die Verbrauchsanzeige o.ä. angezeigt wird. Oder sollte der irgendwann von alleine weggehen und ich war in den 4,5 Jahren jedesmal zu ungeduldig, weil ich ihn selber weggedrückt habe?
 

CX5-Flitzer

Mitglied
Oder sollte der irgendwann von alleine weggehen und ich war in den 4,5 Jahren jedesmal zu ungeduldig, weil ich ihn selber weggedrückt habe?

Nein, hab ich erst gestern aufgrund des aktuellen Threads probiert. Nach 10 Minuten war es mir zu blöd und hab auf die Info-Taste gedrückt, damit ich wieder die normale Anzeige habe.
 

Geocx

Mitglied
Also bei mir kommt nur das Ping und in der Anzeige das Schneeflockensymbol. Wegdrücken muss ich nichts.
 

michaS

Mitglied
Der Thread ist schon relativ alt, ich denke mal alle haben sich entweder inzwischen daran gewöhnt, oder es wurde irgendwo eine Lösung gepostet die ich übersehen habe.

Ist denn der Ton nun irgendwie abstellbar? Hat da jemand was rausgefunden?

Der Ton ist schon echt grausig, vor allem wenn ich Abends irgendwohin mit meiner Frau fahre und die neben mir auf dem Beifahrersitz einschläft. Nach dem Ton ist sie sofort wieder wach - und auch ich erschrecke mich tatsächlich über den Ton wenn ich ohne Musik unterwegs bin.
 

wolf545

Mitglied
daran werde ich mich nie gewöhnen.
Die Anschnallwarnung Fahrer und/oder Beifahrer lässt sich abschalten.
Der Lichtwarnerton ebenfalls...
Und i-stop.

Ein Fall für 19Andi73
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ja, der Ton und das Icon sind wohl abschaltbar, aber nur zusammen, nicht einzeln - via OBD/ForScan (extended licence). Dafür muss man mit ForScan das IC Modul auslesen - nur die Zeile 720-01-01 reicht. Wenn man diese hier postet, kann berechnet werden, wie der neue einzuprogrammierende Wert lautet, damit das ausgeschaltet ist - oder man berechnet es selbst mit der XLS von SergSlim. In der XLS von SergSlim heisst die Funktion "Snowflake icon and sound alarm when outside temperature is <5°C: 0 - Disabled / 1 - Enabled" und ist in IC-Modul, 720-01-01 B2 b0 zu finden.
 

Splasch

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hat das jemand schon mal ausprobiert. Die Abschaltung von der Eis Warnung über Forscan.
Gibst es da schon Praxis erfahrungs Werte, hab noch den alten Cx-5 2012 Baujahr.

Oder sollte man lieber die Warn Temperatur heruntersetzen ab 4 Grad schreit das System also kleiner 5
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Habe explizit diese Warnung noch nicht ausprobiert, aber schon einiges anderes. Auch bei Deinem CX-5 2012 sollte das funktionieren. Man kann die -4-Grad-Warnung nur ausschalten (Wert 0) oder einschalten (Wert 1). Mehr geht damit nicht. Daher lässt sich Deine Idee mit dem Herabsetzen der Warn-Temperatur nicht umsetzen.

PS: Es ist nicht nur eine 1 durch eine 0 zu ersetzen. Durch die Änderung werden Deine vorher für dein Modul dort eingetragenen Werte verändert und die neuen Werte muss man dann ins Modul einspeichern via Forscan. Hier mehr dazu: https://www.cx5-forum.de/f10/aktivi...ktionen-bei-mazda-cx5-7484-50.html#post248374
 

MathiasRR

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Bei meinem Golf hing da auch die Regelung für die Klima mit dran. Als da mal der Temperatursensor falsche Werte angezeigt hatte, wollte die Klima nicht mehr kühlen (sie war wohl immer der Meinung die Temperaturabsenkung auch mit der vermeintlich kühlen Außenluft schaffen zu können).
Daher sollte man bei einer Manipulation der Sensoren immer genau schauen was da vielleicht noch mit dran hängen könnte.

Viele Grüße
Mathias :)
 
Oben