Große Reparatur am Motor nach 48 000 km Verkokung

waltersch

Mitglied
Hallo Leute,

so richtig habe ich das noch nicht verdaut:
CX5 von 2015 mit knapp 50 000 km
alle Inspektionen

Nachdem das Auto mehrmals mit einer Fehlermeldung während der Fahrt ausgegangen ist, ab zur Werkstatt.

Update gemacht

Fehler weiter vorhanden

Nun stellt sich raus: Ansaugtrakt total verstopft.... muss aufwändig gereinigt werden. Es sieht so aus, als ob ich das Ganze auch noch selber bezahlen soll. Die 4- und 5. Jahresgarantie ist wohl nur eine Bauteilegarantie.

Hat jemand ähnliche Probleme?

Grüße Walter
 
A

anonymous15405

Guest
Kenne ich nur zu gut.

Ich habe schon so einige Reinigungen durchgeführt.

In meiner Signatur einfach dem Link folgen.
 

waltersch

Mitglied
Ist doch unfassbar, dass ein Neuwagen nach nicht mal 50 000 km die Ansaugkrümmer freigepopelt bekommen muss. Würde das den Neuwagenkäufern von Mazda gesagt, würde doch keiner mehr einen CX 5 kaufen. Was mich fzusätzlich auch ärgert: Man weiß in den Werkstätten von dem Problem, aber anscheinend wird das ganze bei der Inspektion gar nicht berücksichtigt. Da schaut man doch: Wie durchlässig sind ist der Ansaugtrakt? Wenn das doch ein bekanntes Problem ist, warum wird das dann nicht angegangen.

Mein Auto kam frisch aus der Inspektion und die Ansaugkanäle waren "zu". Ich bin damit oft über längere Strecken unterwegs... habe mich darauf verlassen, dass das Auto nach der Inspektion wieder topp ist... und bin liegengeblieben.
Ich fasse das einfach nicht.

Was noch interessanter ist: Anscheinend ist das kein Fall, den die Garantie deckt. Eventuell gibt es Kulanz, meinte der Meister zu mir.
Mich würde dringend interessieren, was dann an Kosten auf mich zukommt.

Ich trauere meinem alten Sharan hinterher.... nicht schön, nicht schnell, schon alt, ... aber verlässlich.
 

CX-5 User

Mitglied
Lass ne Reinigung bei Marcel machen, sofern es keine Kulanz gibt. Fahr ein anständiges Öl und die Intervalle sollte man nach Motorstunden dem Fahrprofil anpassen. Ab und an noch den Ladedrucksensor selbst reinigen.
 

Tobi-HN

Mitglied
Fahr ein anständiges Öl

Das wage ich mal bei der Problematik zu dementieren.
Ein Dieselmotor wird im Gegensatz zum Benziner mit Luftüberschuss betrieben. Da kann bei einer unsauberen Verbrennung alles mögliche entstehen. Am Öl liegt das ganz sicher nicht.

Beim Benziner hatten wir vor kurzem die Diskussion mit dem Ölverbrauch.
Wo kein Öl verbraucht wird, wird auch keines verbrannt.
Da Mazda´s Dieselmotoren genauso Ölsparend sind gilt hier auch das folgende im übertragenen Sinn:

50 ml Öl bei 8000 km Laufleistung, das bedeutet 0,5l bei 80.000 km oder 1 l bei 160.000 km

Pro 100km Laufleistung sind das 0,625 ml (!) Öl, die verbrannt werden.
Nehme ich jetzt eine sparsame Fahrweise mit 7 l/100km an, so bedeutet das verbrannte Öl enspricht 0,008928571% der Kraftstoffmenge.

Das sind sage und schreibe 89 ppm.
Wo liegt bei solchen Messungen außerhalb von Laborbedingungen die Nachweisgrenze?
Sind Werte unterhalb 100 ppm überhaupt real meßbar oder unterliegen die der Meßtoleranz?

Ich behaupte jetzt einfach mal: Öfter durch eine Baustelle fahren mit der zulässigen Staubbelastung (in der Partikelgröße, die durch den Luftfilter nicht zurückgehalten werden, sog. "A-Staub") (Quelle) verursacht mehr Ablagerungen.
Ich geb die Umrechnung an dieser Stelle auf. mg/m³ bei einer angenommen Dichte von g/cm³ und der Anteil der Verbrennungsluft am Spritverbrauch wird mir zu hoch.
Wer möchte hier weiterrechnen?

Die Verunreinigung des Kraftstoffes selbst ist bei diesen Rechengrößen bestimmt auch nicht zu vernachlässigen.

Wenn beim Dieselmotor der Ölverbrauch doppelt so hoch ist und der Verbrauch die Hälfe sind wir immer noch bei unter 400 ppm.

Die Märchen mit dem Öl sind einfach nicht totzukriegen. Leute, es sind ein oder zwei Jahrzehnte her, daß ein Motor 1l Öl auch 1000 km verbrannt hat... :rolleyes:
 

waltersch

Mitglied
Die Tipps helfen wir jetzt nicht wirklich weiter.... das Kind ist ja schon in den Brunnen gefallen. Na warten wir mal ab, wann die anderen CX 5 an Verstopfung leiden.... wenn es meinen Diesel von 8/2015 getroffen hat, dann gibts sicher noch jede Menge weitere Fahrzeuge und Fahrer die (leider) nicht mehr mit einem Grinsen durch die Gegend fahren.

Übrigen mein Fahrprofil: Täglich 2 x 20 km schnurgerade gut ausgebaute Landstraße.... mit Durchschnittstempo 100. Ab und an eine längere Urlaubsfahrt mit WW. Alle Inspektionen penibel eingehalten (1 Jahr, Fahrleistung 15000 km). Keinen Billigdiesel getankt... das gute Öl von Mazda.... mehr geht nicht.

Leider konnte mir bisher keiner beantworten, was diese Säuberungsaktion nun eigentlich kostet.... zusätzlich wird auch noch der Kat gesäubert...

Grüße Walter:cool:
 

CX-5 User

Mitglied
Die Tipps helfen wir jetzt nicht wirklich weiter.... das Kind ist ja schon in den Brunnen gefallen. Na warten wir mal ab, wann die anderen CX 5 an Verstopfung leiden.... wenn es meinen Diesel von 8/2015 getroffen hat, dann gibts sicher noch jede Menge weitere Fahrzeuge und Fahrer die (leider) nicht mehr mit einem Grinsen durch die Gegend fahren.

Übrigen mein Fahrprofil: Täglich 2 x 20 km schnurgerade gut ausgebaute Landstraße.... mit Durchschnittstempo 100. Ab und an eine längere Urlaubsfahrt mit WW. Alle Inspektionen penibel eingehalten (1 Jahr, Fahrleistung 15000 km). Keinen Billigdiesel getankt... das gute Öl von Mazda.... mehr geht nicht.

Leider konnte mir bisher keiner beantworten, was diese Säuberungsaktion nun eigentlich kostet.... zusätzlich wird auch noch der Kat gesäubert...

Grüße Walter:cool:

Klar geht hier mehr...bedeutet aber auch mehr Aufwand und mehr Kosten. Kat, Du hast nen Benziner?
 
A

anonymous15405

Guest
Bei mir kostet die Reinigung 450.

Hab aber schon Preise bis 1600 Euro gesehen.
 

Tobi-HN

Mitglied

Das setzt aber immer noch vorraus, daß Öl VERBRANNT wird, was in heutigen Motoren tunlichst vermieden wird.
Ansonsten finden sich die Verkokungen vielleicht irgendwo innerhalb des Ölkreislaufes, das stelle ich auch gar nicht in Frage.

Kein Ölverbrauch --> kein nennenswerter Anteil verbranntes Öl --> keine Ölkohle im Abgasstrang --> keine Ölkohle im Ansaugtrakt über AGR-Ventil

Da aber Diesel nichts anderes ist als leichtes Salatöl und die Verbrennung nicht immer optimal und unter Luftüberschuss erfolgt kommt die Ölkohle vielleicht vom Diesel selbst, schon mal darüber nachgedacht.
Ölkohle mit Rußpartikeln vermengt gibt ein glasartiges, sprödes Material. Und dasüber die AGR genau da, wo es nicht sein soll: Im Ansaugtrakt...

Wäre das Motoröl an allem schuld, wären Benizner genauso betroffen, sind sie aber nicht!
 

CX-5 User

Mitglied
Das setzt aber immer noch vorraus, daß Öl VERBRANNT wird, was in heutigen Motoren tunlichst vermieden wird.
Ansonsten finden sich die Verkokungen vielleicht irgendwo innerhalb des Ölkreislaufes, das stelle ich auch gar nicht in Frage.

Kein Ölverbrauch --> kein nennenswerter Anteil verbranntes Öl --> keine Ölkohle im Abgasstrang --> keine Ölkohle im Ansaugtrakt über AGR-Ventil

Da aber Diesel nichts anderes ist als leichtes Salatöl und die Verbrennung nicht immer optimal und unter Luftüberschuss erfolgt kommt die Ölkohle vielleicht vom Diesel selbst, schon mal darüber nachgedacht.
Ölkohle mit Rußpartikeln vermengt gibt ein glasartiges, sprödes Material. Und dasüber die AGR genau da, wo es nicht sein soll: Im Ansaugtrakt...

Wäre das Motoröl an allem schuld, wären Benizner genauso betroffen, sind sie aber nicht!

Nochmal, lesen und vorallem verstehen!!! Bin hier raus.
 

skyCX-5

Mitglied
Skyactiv-Technologie

denke das es weder am Motoröl noch an der Dieselqualität liegt, wenn höchstens marginal.
Mazda hat mit der Skyactiv-Technologie bei den Dieseln Neuland betreten und wollte einen besonders sauberen Motor.
So hat man den Focus auf die innermotorische Reduzierung der NOx-Partikel gelegt. Alles ohne SCR(damals 2012).
Allerdings hat der Skyactiv-Diesel durch die niedrige Verdichtung eben einen hohen Ausstoß von Rußpartikeln. Wir merken das an der Häufigkeit der Regenerationen gegenüber anderen Herstellern. Der Filter ist bestimmt auch nicht kleiner...
Mazda ist dieser Fakt egal, sauber ist der Diesel ja trotzdem, soll er doch öfter regenerieren...
Aber durch AGR und Kurbelgehäuseentluftung landet der Dreck noch vor dem Filter wieder im Ansaugtrakt -ein Teufelskreis:(
...schafft am Ende wieder Arbeit für die Mechaniker, die wie immer der Kunde bezahlt
 

verleihnix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Was noch interessanter ist: Anscheinend ist das kein Fall, den die Garantie deckt. Eventuell gibt es Kulanz, meinte der Meister zu mir.
Bei mir wurde Ansaugbrücke, Drosselklappe komplett gereinigt und Ladedrucksensor getauscht, alles auf Garantie,
ohne viel Reden zu müssen bei ca 55tkm.
Evt steht das mit einer fehlerhaften Software in Verbindung, dazu gibt es auch ein Rückruf, steht auch hier im Forum
 

waltersch

Mitglied
Erst mal danke für eure Rückmeldungen und Infos zum Schaden meines CX5. Das hat mir erst einmal weitergeholfen. Ich könnte mir vorstellen, dass durch eine entsprechende Programmierung diese Verkokungen sicher reduziert werden können. Vielleicht wurde deshalb im Vorfeld beim ersten Reparaturversuch auch ein neues Programm mit einer "weicheren" Einspritzung aufgespielt.

So ein Wenig kann ich auch schrauben (hab das mal bei der BW gelernt). Wenn man das weiß, kann man das Ding ja alle 50 000 km freipopeln. Allerdings ist das kein Käfermotor... mit diesen vielen Senoren....ohne Lesegerät ist man da sicher aufgeschmissen.... 450 Euro sind finde ich auch ok für diese "Sauarbeit".

Ich werde euch weiter auf dem Laufenden halten, was das ganze nun gebraucht hat.

Grüße Walter
 

Jochy65

Mitglied
Hallo, ich kann so mit fühlen, das Du etwas angeseuet Bist. Unserer hat jetzt 59000kl auf der Uhr, und ich habe Sorgen das es auch mich trifft. Wir hatten auch einen Wohnwagen und sind im Juni nach Griechenland gedüst, und hatten dort unten ein größeres Problem mit dem Cx. Aber jetzt hier oben ist es ja spannend, wann trifft es mich?
Bei mir ist noch ein Rückruf offen, und ich warte auf die Einladung vom "freundlichen".
Da würde ich die gute Luft verlieren, aber was kommt dann? Keine Verstopfung des Ansaugtrackst? Oder sehen die Japaner uns Kunden als Testfahrer? Was soll ich machen? Den "schlafenden Bär" wecken.
Es bleibt spannend.
Eine schöne Zeit, Euch allen
Jochy65
 
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