Habt ihr eueren Autoschlüssel in der Hosentasche?

A

anonymous14005

Guest
Habe eben ne Weile mit einem Bekannten telefoniert der bei Porsche für diese Sachen zuständig war (ist jetzt im Ruhestand). Der meinte, das Porsche alle Keyless Go Systeme deaktiviert hätte, weil zu viele Fahrzeuge gestohlen wurden. Also wenn selbst die bei Porsche der Sache nicht mehr trauen...….
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@thomas0906,

@Frage Horchpeilung hart es eigentlich schon erklärt, es reicht wenn sich einer im Umfeld + - 2 Meter bei dir steht oder vorbeiläuft, der andere steht am Auto steigt ein Startet und kann dann solange fahren bis er ihn abstellt.

In denTV Dockus reichte es sogar an eine Haustür zu gehen (die meisten legen den Schlüssel an der Garderobe ab) das Signal abzugreifen dem zweiten Kollegen zu senden, der steigt dann am Laternen-Parker ein und das war's.

LG
Roland

Nachtrag: @Frage Horchpeilung ja das ist leider so, eine Kröte muss man halt immer mal Schlucken, aber dafür hält die Knopfzelle fast ewig ;-)
 

thomas0906

Mitglied
Habe eben ne Weile mit einem Bekannten telefoniert der bei Porsche für diese Sachen zuständig war (ist jetzt im Ruhestand). Der meinte, das Porsche alle Keyless Go Systeme deaktiviert hätte, weil zu viele Fahrzeuge gestohlen wurden. Also wenn selbst die bei Porsche der Sache nicht mehr trauen...….

Kann sein, daß ich alles komplett falsch verstanden habe, aber hier ist nochmal mein derzeitiger Stand:

Keyless abschalten ist Blödsinn!
Dann kommt man nur noch durch drücken der Tasten am Schlüssel ins Auto.
Oder mit dem Notschlüssel.
Und muß zum Starten den Schlüssel an den Startknopf halten.
Will kein Mensch.
Warum: Weil das Drücken der Tasten NOCH unsicherer ist.
Warum:
1. Diese Signale kann man aus mehreren Metern Entfernung auffangen und speichern.
Dann zu jeder Zeit das Fahrzeug aufschließen und per Software o.ä. starten.
2. Man kann das Signal vom Abschließen stören. Dann schließt der Wagen nicht ab wenn der Besitzer weggeht.
Er merkt das eventuell nicht. Weiter wie oben.

Also m.E. die Beste Lösung wirklich der Taster im Schlüssel.
Wer zuhause in der sicheren Garage parkt, braucht ihn nichtmal zu deaktivieren.
Nur wenn es sinnvoll erscheint zieht man den Ersatzschlüssel eben raus (Urlaub, Parkhaus, Parkplatz)
Das alles hat den Vorteil, daß man trotzdem noch über Keyless starten kann.
Und man ist ständig am Auto wenn der Schlüssel antwortet, weil man den Schlüssel NUR dort aktiviert.
Also alle Keyless Nachteile aus allen Berichten vom Tisch plus Vorteil, daß man niemals die Schlüsselschalter ON/OFF betätigen muß.
Sicherer geht es nicht.

Das Auto wird dann wohl durch Einschlagen eines der hinteren Dreiecksfenster geknackt und geöffnet.
Daher wäre eine Wegfahrsperre + Alarmanlage noch sinnvoll, aber wie bei jeder Versicherung eventuell unnötig. Denn das Fahrzeug ist ja dann wie jedes andere Fahrzeug ohne Keyless gefährdet. Und wer bislang noch keine Sicherung hatte braucht sie sicher jetzt auch nicht.

Es sei denn die Diebe klauen supergerne Mazda, weil er so toll ist und so oft "nachgefragt" wird. bzw. die Teile. Aber nicht mehr wegen dem Keyless.

Gruß
Thomas
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Ich überlege zur Zeit noch das elektrische Lenkradschoss über einen versteckt angebrachten Red-Kontakt das automatische öffnen zu unterbinden.
Red-Kontakt aus dem einfachen Grund, der kann unter dem Kunststoff an irgend einer geeigneten Stelle angebracht werden, und wird dann durch Auflegen eines Magneten an dieser Stelle aktiviert bzw. deaktiviert und gibt erst dann das Lenkradschoss frei.
Aber wie schon mehrfach erwähnt 100 % Lösungen gibt es nicht.
 

simon

Mitglied
Und wenn du fährst, hast du irgendein technisches Problem mit dem Reedkontakt und die Lenkradsperre fällt ein...
Dann gute Nacht
 

simon

Mitglied
Bei einem Fahrzeug in Serienzustand ist die Warscheinlichkeit auf jeden Fall geringer. Ausserdem wärst du im Falle des Falles nicht schuld, wenn du eine 4-köpfige Familie von der Straße räumst. Überspitzt gesagt.
 

TommyZ

Mitglied
Die elektronische Lenkradverriegelung wird bei den meisten Autos per CAN/Flexray/Ethernet gesteuert und hat einige Sicherheitsmassnahmen gegen unbeabsichtigtes bewegen.

Viele Grüße

Tommy
 
Oben