Heckspoiler verformt?!

WolleXPC

Mitglied
Hallo zusammen,

meinen CX5 FL habe ich noch keine 4 Wochen und muss schon das erste Problem feststellen.
Eines Morgens sehe ich bei geöffneter Heckklappe, dass der Heckspoiler komisch gewellt/ verformt ist. Es sieht aus, als hätte jemand seine Finger wenige Millimeter in heißes Plastik gedrückt.
Der Schaden ist mir aufgefallen, nachdem der Dicke einen Tag der prallen Sonne ausgesetzt war. Sonst steht er sicher unter'm Carport.

Weitere Beschädigungen, wie Kratzer oder Risse sieht man nicht. Der Lack ist noch wie neu. Die Wellen reichen bis an das Metall der Heckklappe ran. Auch hier sieht man keine Beschädigungen.

Aufgrund des schlechten Wetters, konnte sich mein fmh den Schaden nicht genauer anschauen. Er sagte aber, dass es eigentlich nicht durch außen Einwirkung entstehen konnte.

Was meint ihr dazu?

Gruß
Wolle
 

WolleXPC

Mitglied
Wurde schon richtig lackiert.
Es sind richtige Unebenheiten fühlbar.
Vergleichbar, wenn man zwei Finger in ausgerollten Teig drückt, mal extrem ausgedrückt ;-)

Gruß
Wolle
 

WolleXPC

Mitglied
Entschuldigt die späte Antwort.
Kam gestern erst dazu, ein Foto vom Spoiler zu machen

20150820_204149.jpg

Die Verformung (Welle) habe ich auf der linken und rechten Seite vom Spoiler.

Gruß
Wolfgang
 
Klingt für mich nach einem Werkseitigen Fehler?! Oder kam es eindeutig erst in der letzten Zeit also nach der Auslieferung?

Da der Lack absolut intakt aussieht muss das Plastik darunter "zu weich" gewesen sein oder einer der unteren Lackschichten hat sich gewellt?! Sofern das überhaupt möglich ist.

Hast du nun Termin mit dem fmh wos etwas besseres Wetter wird?

Schon grober Sachmangel.
 

WolleXPC

Mitglied
Werde heute Nachmittag noch einmal zu meinem fmh fahren.

Ich bin mir nicht 100% sicher, ob der Schaden schon bei Auslieferung bestand.
Es hätte mir aber auffallen müssen, da ich ihn an dem Tag ausgiebig inspiziert habe und auch beim ersten Waschen hätte ich es sehen müssen.
Direkt nach dem ersten Tag, wo er 8 -10h lang in der Hitze stand, ist es mir aufgefallen.

Bin gespannt, was Mazda mir später erzählen wird.

Edit: Jetzt im Nachhinein wäre es auch nicht gerade von Vorteil, wenn ich nach 4 Wochen sage, dass ein Fehler besteht, oder? Außerdem habe ich den Wagen im tiefsten Osten (600km) gekauft. Müsste ich mich dann wahrscheinlich an diesen fmh wenden.

Gruß
Wolfgang
 
Naja das mit Zeitraum sollte egal sein.

Garantie hast du ja sowieso und solche Wellen entstehen nicht durch irgendwelche Kasko oder Haftpflichtschäden.. Materialfehler oder Lackfehler = Garantie

bin auf die Reaktion von deim Händler gespannt.
 

WolleXPC

Mitglied
Am Freitag bin ich zum Glück auf einen sehr service-orientierten Mitarbeiter bei meinem fmh gestoßen.
Dieser erkannte sofort, dass es sich um einen Materialfehler handelt.
Bekomme in den kommenden Tagen Bescheid, wie die Antwort von Mazda Leverkusen sein wird.

Gruß
Wolfgang
 
Hoffentlich wird das Anbauteil ersetzt. Achte dann gleich auf die Lackqualität und ob alles ohne ungleichmäßige Spaltmaße zu den anderen Teilen angebaut wurde.

Klingt aber erstmal Top, wird also gut für dich ausgehen und ohne Eigenkosten.
 

WolleXPC

Mitglied
Solche großen Wellen spachtelt man nicht!

Habe gerade die Info bekommen, dass ein neuer Spoiler bestellt wurde und anschließend zum Lackierer geht.
Ein Glück ist mein CX5 schwarz, anstatt rot oder weiß :p

Gruß
Wolfgang
 

Ivocel

Mitglied
Denke, ein neue kommt günstiger, als wenn der fMH das spachtelt und lackieren lässt... bei den Lohnkosten.

Da kommt ein neuer (evtl. sogar schon lackiert bestellt) und wird mal schnell angebaut.
 

siggi

Mitglied
Könnte sein, wobei das ja nicht der Mh macht, das Spachteln dauert aber nicht sonderlich lange, is ne Sache von der halben Stunde maximal, nen Tag liegen lassen und dann nochmal ne Halbe Stunde Schleifen, lackieren fertig^^
obwohl der Spoiler selbst nicht aus Gfk ist oder?der ist doch bestimmt aus diesem richtigen Plaste(weiß gerade nicht wie es heißt^^)
 
Oben