Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Heizung ausgefallen - was kann sein?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.07.2013
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Heizung ausgefallen - was kann sein?


    Hallo liebe CX-5 Profis,
    Heute Morgen ist bei meinen CX5 nach ca. 20 Km Fahrt, die Heizung plötzlich ausgefallen, d.h sie hat nur noch kalt geblasen. Zeitgleich ging die Außentemperaturanzeige zügig auf 35 Grad hoch.

    Habe das Auto schnell abgestellt, Motorhaube geöffnet und nichts feststellen können. Kein Hitzeknistern, kein Geruch. Alles normal wie immer!

    Bin dann nach ca. 10 Minuten weitergefahren und es lief die Heizung wieder und Temperatur war wieder realistisch 5 Grad plus.

    Hatte das jemand beim CX5 auch schon? Was könnte der Grund sein?

    Danke für Eure Hilfe!

  2. #2
    Benutzer Avatar von hannibal
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    Meinhard
    Erhielt 331 Danke
    Moin moin,

    hast mal nachgeschaut ob eines der lusigen Tierchen mit dem Püschelschwanz im Auto war ?
    Ich weiß jetzt nicht wo der Außentemperaturfühler sitzt.....

  3. #3
    Moderator Avatar von bigi1983
    Registriert seit
    12.04.2013
    Erhielt 6.690 Danke

    Spritmonitor.de
    Der Außentemperaturfühler sitzt vorne genau neben der Hupe (etwa 10cm tiefer und 10cm Richtung Mitte). Sollte von vorne zu sehen sein ohne was zu demontieren. Der Sensor ist mit dem PCM verbunden und danach per CANBUS mit der Klimasteuerung. Der Widerstand fällt wenn die Temperatur steigt. Wenn der Widerstand zu niedrig ist, wird eine Fehlermeldung im PCM gespeichert. Der fMH (oder Du falls Du ein OBD Interface hast) kann es auslesen um zu sehen ob das Problem daran liegt.

    Ansonsten kann man das Kabel vom Sensor bis zum PCM verfolgen und nach Schaden untersuchen.


    Viel Erfolg,
    BIGI

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.07.2013
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
    Hallo BIGI, danke für deine Hilfe. Nach mich jetzt mal auf den Heimweg. Mal sehen, ob es wieder auftritt. Ansonsten MFH.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.07.2013
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
    Tja, es ist wieder aufgetreten. Nach ca. 10 Kilometern das selbe Spiel. Habe am Donnerstag Termin beim MFG. Habe schiss, dass die herumdoktern... Gott sei Dank noch Garantie...

  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    31.12.2014
    Ort
    Tönisvorst / St.Tönis
    Erhielt 8 Danke

    Spritmonitor.de
    Hallo Balla,

    und was hat sich ergeben ?

    Meine Frau berichtete auch ähnliches.

    Klimaautomatik auf 20° nach erreichen der Temperatur ging die Klima von Automatik auf
    manuellen Betrieb und Gebläse volle Pulle auf die Füsse.
    Ein Druck auf Automatik und die sie sprang sofort wieder auf manuell.

    Dies ist bei Ihr jetzt wohl 3 mal aufgetreten

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.07.2013
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Es war ein Temeperaturfühler defekt. Ausbau aufwändig, weil alles vom Saft musste. Danach ein weiterer Tag für Laden der Batterie für den i-stop. Du kannst also zwei Tage rechnen. Ging auf Garantie!

  8. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Balla folgende User:


Ähnliche Themen

  1. Wie kann ich ISTOP permant deaktivieren ?
    Von stp im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21.05.2014, 09:17
  2. Wollen wir fair sein
    Von kanzler50 im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.02.2014, 22:26
  3. Neuer Waagen und.. Peng... wie doof kann ich nur sein...
    Von Big-mac im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.01.2014, 20:11
  4. Tutorial: Wie kann ich Anhänge und Bilder hochladen
    Von AmiVanFan im Forum Hilfe & Feedback
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.01.2014, 12:01
  5. CX-5 und sein CW-Wert...
    Von magic.frank im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.05.2013, 19:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •