Heizung ausgefallen - was kann sein?

Balla

Mitglied
Hallo liebe CX-5 Profis,
Heute Morgen ist bei meinen CX5 nach ca. 20 Km Fahrt, die Heizung plötzlich ausgefallen, d.h sie hat nur noch kalt geblasen. Zeitgleich ging die Außentemperaturanzeige zügig auf 35 Grad hoch.

Habe das Auto schnell abgestellt, Motorhaube geöffnet und nichts feststellen können. Kein Hitzeknistern, kein Geruch. Alles normal wie immer!

Bin dann nach ca. 10 Minuten weitergefahren und es lief die Heizung wieder und Temperatur war wieder realistisch 5 Grad plus.

Hatte das jemand beim CX5 auch schon? Was könnte der Grund sein?

Danke für Eure Hilfe!
 

hannibal

Mitglied
Moin moin,

hast mal nachgeschaut ob eines der lusigen Tierchen mit dem Püschelschwanz im Auto war ?
Ich weiß jetzt nicht wo der Außentemperaturfühler sitzt.....
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Der Außentemperaturfühler sitzt vorne genau neben der Hupe (etwa 10cm tiefer und 10cm Richtung Mitte). Sollte von vorne zu sehen sein ohne was zu demontieren. Der Sensor ist mit dem PCM verbunden und danach per CANBUS mit der Klimasteuerung. Der Widerstand fällt wenn die Temperatur steigt. Wenn der Widerstand zu niedrig ist, wird eine Fehlermeldung im PCM gespeichert. Der fMH (oder Du falls Du ein OBD Interface hast) kann es auslesen um zu sehen ob das Problem daran liegt.

Ansonsten kann man das Kabel vom Sensor bis zum PCM verfolgen und nach Schaden untersuchen.


Viel Erfolg,
BIGI
 

Balla

Mitglied
Hallo BIGI, danke für deine Hilfe. Nach mich jetzt mal auf den Heimweg. Mal sehen, ob es wieder auftritt. Ansonsten MFH.
 

Balla

Mitglied
Tja, es ist wieder aufgetreten. Nach ca. 10 Kilometern das selbe Spiel. Habe am Donnerstag Termin beim MFG. Habe schiss, dass die herumdoktern... Gott sei Dank noch Garantie...
 
Hallo Balla,

und was hat sich ergeben ?

Meine Frau berichtete auch ähnliches.

Klimaautomatik auf 20° nach erreichen der Temperatur ging die Klima von Automatik auf
manuellen Betrieb und Gebläse volle Pulle auf die Füsse.
Ein Druck auf Automatik und die sie sprang sofort wieder auf manuell.

Dies ist bei Ihr jetzt wohl 3 mal aufgetreten :(
 

Balla

Mitglied
Es war ein Temeperaturfühler defekt. Ausbau aufwändig, weil alles vom Saft musste. Danach ein weiterer Tag für Laden der Batterie für den i-stop. Du kannst also zwei Tage rechnen. Ging auf Garantie!
 
Oben