2. Generation seit 2017 Hilfe- Jetzt fängt er an zu „spinnen“...

Dex

Mitglied
Heute habe ich die Türverriegelung verstellen wollen, plötzlich fing die MFA an verrückt zu spielen. Das System tut zwar was es tun soll, Kamera und Co sind augenscheinlich auch ok. Trotzdem zeigt sich folgendes Bild, auch nach mehr als eine Stunde Stillstand.
Kennt das Jemand?
Bin morgen erstmal beim Händler vorstellig...

https://youtu.be/khgwrSOqGNs


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Würde, sofern Du Dich damit auskennst und auch das nötige Equipment hast, (OBDII Adapter, ForScan SW am Handy oder PC) die Fehlerspeicher auslesen und löschen.
Wenn eh alles funktioniert, sollte das eigentlich den Fehler beheben.
Was anderes wird der freundliche wahrscheinlich auch nicht machen fürs Erste.
lgg
 

Dex

Mitglied
Danke Euch.
Habe kein Equipment um Daten auszulesen.

Mal sehen was der Händler sagt.
Bin schon wieder genervt.

Letzten Oktober habe ich erst einen 16 Monate jungen S-Max gegen den CX-5 getauscht, weil er mich fast in den Wahnsinn getrieben hat.

Hoffe ich komme jetzt nicht vom Regen in die Traufe...[emoji849]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Vielleicht hilft ja ein Update auf die aktuellste MZD Firmware 59.00.545.
 

Dex

Mitglied
Es wurde ja erst ein Update aufgespielt
Im Moment bin ich einfach ratlos und ehrlich gesagt auch ein wenig enttäuscht.

Hoffe der Händler weiß Rat.

Jedoch darf sowas eigentlich nicht sein.

Erst spricht das Navi nicht mehr mit mir, eine Dichtung ragt in den Motorraum, ein Kunststoffteil im Motorraum ist abgebrochen, der Fahrersitz wackelt leicht, der Außenspiegel vibriert..
Da kann man langsam die Lust verlieren.

Das Auto ist schön und fährt sich super.

Das war der Ford auch. Bis die nervigen Kleinigkeiten anfingen. Sparsamer war er auch.

Langsam habe ich das Gefühl man kauft besser einen Jahreswagen. Da scheinen die „Kinderkrankheiten“ abgestellt zu sein...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

Dex

Mitglied
Hallo,

war gerade in der Werkstatt.
Die Fehler lassen sich nicht löschen.

Hängt wohl alles an der Kamera. Nun soll eine Anfrage bei Mazda erfolgen.

Eigenartig ist, dass ich auch eine Fehlermeldung bekomme, wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Die Heckkamera hat doch damit nichts zu tun...[emoji848]

Der Serviceberater wusste auch keinen Zusammenhang.

Bin mal gespannt...[emoji849]

Nachtrag:
Es funktioniert nicht alles.
Spurassistent, Lichtautomatik funktionieren nicht. Verkehrsschilderkennung nur sporadisch.
Mehr habe ich noch nicht gefunden...

Dann sagte der Meister man habe die Schaumstoffdichtung, die in den Motorraum ragte wieder eingeklebt.
Als ich vorhin unter die Haube sah viel auf, dass der Schaumstoff einfach nur abgeschnitten wurde.

Das schafft kein Vertrauen [emoji36]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zuletzt bearbeitet:

AndiKKV

Mitglied
Vorgestern ist meine Frau nach Hause gekommen ich war gerade im Hof und sagt gucke Mal da Auto ist am spinnen und genau das war das ganze Reihe von Fehler in BC . Ich habe Auto abgestellt und nachher nochmal angemacht war nichts in Fehleranzeige ist auch nichts zu finden . Gestern ist die noch unterwegs gewesen auch nichts mehr da. Evtl Überhitzung [emoji16]
Ich mach die Tage Update drauf und schauen Mal weiter.
 

Dex

Mitglied
Ich habe heute noch eine weitere Fehlermeldung bekommen- irgendwas mit „Fehlfunktion 4WD“ [emoji15]

Keine Ahnung was da los ist.
Aber auch die Werkstatt sprach von einem Update, welches am Freitag aufgespielt werden soll.

Vorteil, wenn man das so nennen kann: Der Serviceberater wohnt bei uns im Dorf. Er holt das Auto am Donnerstag bei uns zu Hause ab, und bringt ihn am nächsten Tag zurück - immerhin.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

Desaster

Mitglied
Diverse Fehlermeldungen

Hallo,
wie kommst Du darauf, das die Meldungen vom MZD generiert werden??

Die Fehlermeldungen stammen von der Motorsteuerung (ECU), weshalb ein MZD-Update keine Wirkung gegen diese Fehlermeldungen erbringen dürfte.

Gruss
Desaster
 

AndiKKV

Mitglied
Das ist von Elektronik und nicht von Motor meine Meinung sonst würde er nicht mehr fahren oder?
Gruß
 

Dex

Mitglied
Es gibt ja Fehler, die auch angezeigt werden - z.B. der Spurassi.

Ich weiß jedoch nicht was die Kamera alles abdeckt.
Denn er zeigt mir ja auch bei eingeschalteten Tempomat an, dass dieser unter 30 km/h nicht funktionieren würde.
Habe ich aber auch nicht probiert.

Für mich ist das alles Spekulation.
So viele Fehlermeldungen - da muss zentral etwas faul sein...


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 

AndiKKV

Mitglied
Habe gerade mit dem Händler geredet der hat sowas noch nicht rein bekommen. Ich warte noch mit dem in Werkstatt zu fahren man kann auch kaputt reparieren [emoji6][emoji16]
 

Desaster

Mitglied
Diverse Fehlermeldungen

Das ist von Elektronik und nicht von Motor meine Meinung sonst würde er nicht mehr fahren oder?
Gruß

Hallo,

Motorsteuerung (ECU) ist die Elektronik (Steuergerät)...dort laufen die Fäden der angeschlossenen Bauteile zusammen.
Wenn da ein angeschlossenes Bauteil unplausible Signale sendet, dann hat das ggfs. Auswirkungen auf viele andere abhängige Funktionen.

Gruss
Desaster
 

CurtisNewton

Mitglied
Kann ich so bestätigen das die Lampe für die Motorsteuerung gerne als Folgefehler kommt. Ich hatte einen Fehler an der elektrischen Parkbremse und als Folge davon Fehler Motorsteuerung, Kamera und Notbremsassistent. Das blöde ist jetzt dass der Fehler in der Motorsteuerung (zumindest bei mir) bis zum vierten Anlassen stehen geblieben ist, alle anderen Fehler aber gleich wieder weg waren. Wenn man das nicht mitbekommt sieht man dann nur den Motorfehler und wundert sich. Der Meister hat mir zwei Seiten Ausdruck mit Fehlermeldungen gezeigt und gemeint kann man alles vergessen, relevant sei nur der erste Fehler der Rest seien Folgefehler von den Steuergeräten.
 

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich hatte diese Fehlermeldungen wie im Video in Post #1 auch schon, ist jetzt ca. 2 Wochen her bei einer Fahrleistung von um die 7.000 KM in 10 Monaten. Mein mehrmaliges Aus-/ und Einschalten des Wagens (Motor aus, aber sitzen geblieben) hat nichts gebracht. Nachdem ich den Wagen 10-20 Minuten verlassen hatte (einkaufen) und dann weiter gefahren bin waren alle Meldungen weg. Sind bisher auch nicht wieder gekommen.

Grüsse
Claus
 

Dex

Mitglied
Bei mir sind die Fehlermeldungen immer noch da. Ich kann sie zwar über die Infotaste wegdrücken, aber sie bleiben dennoch erhalten.

Spurassi geht nicht, auch der Tempomat signalisiert, unter 30 km/h, dass er deaktiviert ist.

Morgen wird der Wagen abgeholt, und ich bin mehr als gespannt was die Werkstatt rausfindet...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Oben