Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Hilfe !!! Metallische Geräusche unter Last bei ca. 1500-2200 U/min erst 1000 Km drauf

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    03.01.2014
    Ort
    Darmstadt
    Erhielt 41 Danke

    Hilfe !!! Metallische Geräusche unter Last bei ca. 1500-2200 U/min erst 1000 Km drauf


    Hallo Gemeinde, bitte um eure Hilfe. Seit ca. 2 Wochen habe ich komische metallische Geräusche gemerkt. Es ist immer wenn man etwas Gas gibt, also beim Beschleunigen und ca. 1500-2200 U/min. Fast vergessen, es ist ein Diesel, Automatik mit FWD (2WD), Model Sendo mit 150 PS. Es kommt wie gesagt immer wenn man Gas gibt aber nicht so gewaltig, sondern eher sanft. Die Geräusche sind wie immer schwer zu beschreiben, sind schleifende oder klopfende metallische Geräusche eher hochtönig. Habe erst 1000 Km drauf und schon so was. War gestern bei meinem Mazda Händler und mit Werkstattmeister Probe gefahren, er kann die Geräusche zwar hören, aber meint dass es kein Fehler ist. Danach haben wir zusammen mit dem exakt dem gleichen Vorführwagen (auch Diesel, Automatik, FWD) mit 600Km drauf kurze Probefahrt gemacht. Er hat auch die gleichen Geräusche, zwar nur ganz wenig leiser, aber trotzdem gut hörbar. Ich muss ehrlich sagen mich stört das total und ich finde das nicht in Ordnung. Jetzt weiß ich nicht wie ich meinen Händler überzeugen soll, das Auto zu untersuchen. Habt Ihr Erfahrungen damit gehabt und was denkt Ihr darüber. Für Eure Rückmeldungen wäre ich Euch sehr-sehr dankbar.

  2. #2
    Benutzer Avatar von 19Andi73
    Registriert seit
    10.05.2013
    Ort
    Ba-Wü
    Erhielt 2.479 Danke
    Welcher Art ist denn das Geräusch? Wenn es ein klackern bzw. rasseln beim Gas geben ist kann es an den Injektoren liegen. Die werden bei der 1-ten Inspektion (durch Software) neu justiert. Nennt sich glaube ich '' Einspritzmängenkorrektur'' oder so.Frag dein Händler ob er bei dir das jetzt schon machen kann. Solche, oben beschriebene Geräusche hatte ich auch. Nach der Inspektion und der besagten Arbeiten sind die Geräusche so gut wie weg. Hast du dieses Thema http://www.cx5-forum.de/f11/injektor...75-a-3118.html schon mal gelesen?

    Gruß, 19Andi73.

  3. Für diesen Beitrag bedanken sich bei 19Andi73 folgende User:


  4. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    03.01.2014
    Ort
    Darmstadt
    Erhielt 41 Danke
    Hallo Andi,
    vielen Dank für deine Rückmeldung. Ja genau ich werde es wie rasseln beim Gas bezeichnen. Aber wie gesagt bei einer gewissen Drehzahl und einem sanften Gas geben.
    Es kann natürlich auch an den Injektoren liegen, was mich aber total irritiert hat, dass der Werkstattmeister gesagt hat, dass das ihm total unbekannt ist und er ist ein sehr erfahrener Kerl und mein Mazda-Händler ist auch nicht der kleinste, hat auch einen guten Ruf. Sie haben garantiert schon mehrere CX-5 verkauft. Am Ende August habe ich einen 2500 KM Inspektion inkl. Ölwechsel (das macht mein Händler gratis, man muss nur für das Öl zahlen, aber auch einen Sonderpreis) und werde nach dem Justieren der Injektoren fragen. Meinst du dass dieses Geräusch harmlos ist?

  5. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    03.01.2014
    Ort
    Darmstadt
    Erhielt 41 Danke
    Nach dem ich das Thema "Injektorenklingeln / Injektorenrasseln beim Diesel-175" gelesen habe, bin ich mir gar nicht so sicher, ob das Gleiche bei mir ist. Der Motor läuft rund und wenn man im Leerlauf Gas gibt, rasselt ja auch nichts, nur wirklich unter Last und nur im warmen Zustand. Mal sehen.

  6. #5
    Benutzer Avatar von 19Andi73
    Registriert seit
    10.05.2013
    Ort
    Ba-Wü
    Erhielt 2.479 Danke
    Der Motor läuft rund und wenn man im Leerlauf Gas gibt, rasselt ja auch nichts, nur wirklich unter Last und nur im warmen Zustand.
    Genau das ist es.

    Meinst du dass dieses Geräusch harmlos ist?
    Ich würde es als harmlos einstufen.

    Gruß, 19Andi73.

  7. Für diesen Beitrag bedanken sich bei 19Andi73 folgende User:


  8. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    28.03.2014
    Erhielt 33 Danke

    Rotes Gesicht

    Habe das gleiche Problem es tritt im sogenanten teillastbereich zwisch 1500-2000 min-1 auf.
    Ich hatte auch schon das waste gate gestänge im verdacht, da dieses auch sehr lose ist und
    auch bei leichten berühren rasselt. Ich war mit dem Fehler in der Werkstatt aber es konnte nicht
    abgestellt werden . Bei der Testfahrt wurde das Geräusch auch festgestellt.
    Ich werde am Freitag mal auf eine Injektorkalibrierung dringen, ich hoffe es klappt.
    Für weitere Berichte zwecks Fehlerbehebung würde ich mich sehr freuen.
    Mein Cx-5 Sportsline 175 PS AWD autom. Ez.04.2014.

  9. Für diesen Beitrag bedanken sich bei taurustron folgende User:


  10. #7
    Benutzer Avatar von takesix
    Registriert seit
    10.04.2014
    Ort
    Wuppertal
    Erhielt 110 Danke

    Spritmonitor.de
    Zitat Zitat von digimax16 Beitrag anzeigen
    Nach dem ich das Thema "Injektorenklingeln / Injektorenrasseln beim Diesel-175" gelesen habe, bin ich mir gar nicht so sicher, ob das Gleiche bei mir ist. Der Motor läuft rund und wenn man im Leerlauf Gas gibt, rasselt ja auch nichts, nur wirklich unter Last und nur im warmen Zustand. Mal sehen.
    Hallo digimax,
    dies war mein Thema und dieses Rasseln war definitiv nur unter Last und im warmen zustand. Im Leerlauf lief auch bei mir alles rund aber mit einem etwas rauen Ton.
    Nach dem Kalibrieren der Injektoren wurde alles wieder gut.
    Sag deinem Mazda-Meister dieses auch bei deinem Motor zu tun und gut möglich, dass er sogar seidiger läuft als wie du ihn am Anfang bekommen hast.
    Wir warten auf deinen Bericht.....

    Gruß
    Takesix

  11. Für diesen Beitrag bedanken sich bei takesix folgende User:


  12. #8
    Benutzer Avatar von mospider
    Registriert seit
    01.04.2014
    Ort
    Ruhrgebiet
    Erhielt 54 Danke
    Das Rasseln/Klingeln habe ich bei allen drei CX-5-Diesel, die ich gefahren habe, gehört(im Teillastbereich).
    Scheint bei Mazda normal zu sein. Die meisten Menschen hören mit zunehmenden Alter nicht mehr so gut und nehmen solche Geräusche nicht wahr.

  13. Für diesen Beitrag bedanken sich bei mospider folgende User:


  14. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    03.01.2014
    Ort
    Darmstadt
    Erhielt 41 Danke
    Hallo Zusammen, ich danke euch für eure Rückmeldungen. Ich komme gerade vom meinem MH. Also sie haben den Computer angeschlossen und den kompletten Test über das ganze System durchgeführt, alles im grünen Bereich. Danach haben sie mir die Injektoren ohne Wenn und Aber neu kalibriert. So weit so gut. Dann habe ich mit einer großen Hoffnung eine Probefahrt gemacht. Was soll ich sagen es rasselt genauso wie vorhin, leider hat das Kalibrieren nicht geholfen. Also der Meister war wirklich ratlos und hat einen Fachmann/Außendienstler von der Mazda-Zentralle bestellt. Er sollte in den nächsten 2-3 Wochen kommen. Mal sehen was er dazu sagt und ob er den Fehler oder die Ursache findet. Ob es tatsächlich für die Diesel-Automatik normal ist wage ich zu bezweifeln.

  15. Für diesen Beitrag bedanken sich bei digimax16 folgende User:


  16. #10
    Benutzer Avatar von mospider
    Registriert seit
    01.04.2014
    Ort
    Ruhrgebiet
    Erhielt 54 Danke

    Du glaubst nicht was bei Mazda alles normal ist. Wenn dich die Geräusche schon stören, dann müsstest du mal die Bremsen bei meinem CX-5-Diesel-AT hören. Das hört sich an als würde das Auto auseinander gerissen(bei gefühlten 90dB).

  17. Für diesen Beitrag bedanken sich bei mospider folgende User:


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Botaniker unter uns!?
    Von Dj-Bierbauch im Forum Forum-Talk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.10.2015, 14:46
  2. Ja Hallo erst mal...
    Von cat_sh_888 im Forum Mitglieder stellen sich vor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.09.2014, 13:16
  3. 12 V Anbindung unter den Sitzen
    Von valtergott im Forum Mazda CX-5 Elektrik
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 01.07.2014, 05:59
  4. Knackende Geräusche in der Vorderachse
    Von gdaniol im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.04.2014, 15:21
  5. Jaaa, erst daaa!
    Von basser im Forum Mazda CX-5 Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.06.2013, 16:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •