Hintere Parksensoren

peternrw

Mitglied
Schöner Mist,
heute im Urlaub beim rangieren einen kleinen Brunnen angefahren.
Die Einparkhilfe auf der Linken Seite Hinten hat nicht reagiert.
Lack und Stoßstange beschädigt. Kennt jemand das Problem. Habe dann die Sensoren per Hand getestet.
Kam zum gleichen Ergebnis. Linker Sensor reagiert nicht.
Bin mal gespannt was mein Händler dazu sagt. In zwei Wochen bin ich schlauer.
Seid also auf d er Hut.
Gruß
Peter
 

kanzler50

Mitglied
:confused: Hai, falls der Brunnen niedriger als 40 cm war reagieren. die
Sensoren nicht, hatten wir aber schonmal irgendwo, Sufu benutzen :rolleyes:
Gruß Thomas
 

Steini85

Mitglied
Bin mir grad unsicher ob das auch für hinten zutrifft...
Und wenn ers hinterher mit der Hand probiert hat wird er diese sicherlich direkt vor den Sensor gehalten haben.
Vorraus gesetzt der Sensor ist nicht bei der Kollision beschädigt worden war der wohl defekt.
 

peternrw

Mitglied
Also der Brunnen ist ca. einen Meter hoch. Wenn man die Hand zum Sensor führt, beginnt er erst abvfunf cm
zu Piepsen
 

Niubee

Mitglied
Die Sensoren sind doch im CAN Bus drin, oder? Somit müsste man das ganze auslesen können und wenn die wirklich nicht funktionieren müsste es doch einen Fehlereintrag geben?!

P.S. Mal nicht die Hand sondern eher einen Ziegelstein oder ein Brett nehmen. Die Sensoren haben eine bestimmte Empfindlichkeit, denn man will ja nicht, dass sie bei jedem Blatt sofort angehen. Wenn ich z.B. nahe an die Botanik im Wald fahre reagieren die auch erst sehr spät. Das war aber bisher bei jeden Wagen so.

Der Freundliche wird dir auch sagen, dass du dich niemals auf diese "Hilfe" blind verlassen darfst und immer wie auch bei der Kamera ggf. eine Prüfung durch Besichtigung durchführen musst. Das ist ärgerlich ist aber so wie bei allen Assistenzsystemen...
 

Itzak

Mitglied
Nutze mal diesen älteren Threat...

Gestern rückwärts eingeparkt und ebenfalls feststellen müssen, dass die hinteren Sensoren ziemlich großer Murks sind.
Bin nicht angestoßen, da Kamerabild. Keinerlei Reaktion vom PDC (siehe Bild). Dieser Betonklotz ist einfach nicht hoch genug, um die Sensoren zum piepen zu bringen.
Das geht so ja eigentlich gar nicht...

IMG_3635.jpg
 

pyromueller

Mitglied
Kann man die kalibrieren? Wenn man die mit was unterfüttert und sie bissle schräg nach unten ausrichtet müsste man nur wieder de Abstand wieder angleichen oder?
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Kenns aber auch von vorne, das blumenbeet erfassren die Seonsorren nicht, nur die Mauer dahinter.
 

Itzak

Mitglied
Kann man die kalibrieren? Wenn man die mit was unterfüttert und sie bissle schräg nach unten ausrichtet müsste man nur wieder de Abstand wieder angleichen oder?

Na soweit kommt das noch. Da wird nichts unterfüttert, vor allem in der Garantiezeit. Muss ich wohl so mit leben.
Wollte es trotzdem mal anmerken, damit andere sich nicht wundern, warum ihnen so ein Waschbeton-Sockel plötzlich in der Heckschürze hängt ;)

Grüße
 

pyromueller

Mitglied
Naja bekannt is das schon vielen geworden sei es hier im thrööt oder selbst Erfahrung... Das unterfüttern war ja nur gedacht für die die sowieso was am dicken verändern auch in der Garantie... Würde mich ja selbst dran machen aber erstmal die Unterbodenbeleuchtung 😀😎
 
Oben