hoch-töniges brummen zwischen 1500-2000 RPM

stevenhw8

Mitglied
Moin zusammen!

Ich besitze ein CX-5, Sports Line, 2.2L, 175PS, Diesel, Automatik
Zulassung 09/2013 und hatte gestern bereits die 3. Inspektion mit 46.000km hinter mir.

Seit ca. 2-3 Wochen höhre ich ein hoch-töniges Brummen, wenn ich zwischen 1500 und 2000 RPM beschleunige.

Es ist ein vergleichbares Geräusch, wenn man in Leerlauf Gas gibt, aber halt hoch-töniger.

Der fMH meinte, meinte das wäre normal. Das Geräusch war vorher nicht da, sonst hätte ich es in den 3 Jahren bereits gemerkt.

Garantie ist am 17.09 abgelaufen, aber eine 2 Jahre Anschlussgarantie habe ich.

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung? Im Forum stand irgendwas über Nockenwellen, Turbolader, usw. Wäre ich auch betroffen? Ich kenne mich da wirklich nicht aus.
Wie würde sich der Fehler bemerkbar machen?

Ich merke keine Leistungsminderung... ich kann weiterhin überholen und 160-180km/h auf der Autobahn fahren.

Am WE fahre ich eine längere Strecke, ich Versuche das Geräusch mit dem Handy aufzunehmen und es hier zur Verfügung zu stellen.

Freue mich auf eure wertvolles Feedback und sorry für mein schlechtes Deutsch :rolleyes:
 

HH CX-5

Mitglied
Im Forum stand irgendwas über Nockenwellen, Turbolader, usw. Wäre ich auch betroffen?

Alle Infos dazu findest du hier: http://www.cx5-forum.de/f11/schaden-nockenwelle-folgeschaden-turbolader-etc-2715.html

Ich befürchte, dein Wagen gehört schon noch in den gefährdeten Bereich (genau wie meiner :().

Vielleicht hat es aber auch mit dem Geräusch zu tun, das hier beschrieben wurde: http://www.cx5-forum.de/f11/zwitschern-beim-beschleunigen-so-zwischen-1500-2000-u-min-2024.html

sorry für mein schlechtes Deutsch :rolleyes:
Wieso? Ist doch super! Da gibt es hier ganz andere Sprachspezialisten. :rolleyes:
 

stevenhw8

Mitglied
Alle Infos dazu findest du hier: http://www.cx5-forum.de/f11/schaden-nockenwelle-folgeschaden-turbolader-etc-2715.html

Ich befürchte, dein Wagen gehört schon noch in den gefährdeten Bereich (genau wie meiner :().

Vielleicht hat es aber auch mit dem Geräusch zu tun, das hier beschrieben wurde: http://www.cx5-forum.de/f11/zwitschern-beim-beschleunigen-so-zwischen-1500-2000-u-min-2024.html


Wieso? Ist doch super! Da gibt es hier ganz andere Sprachspezialisten. :rolleyes:

Hi HH CX-5,

Ich werde mir mal den Thread durchlesen, danke!
Und hattest du das Problem auch? Und wurde es ggf. beseitigt?
Darf ich fragen welche fMH du hast? Gerne auch per PN. Es kann sein, dass ich den fMH wechseln muss, wenn er sich so quer stellt.
 

HH CX-5

Mitglied
Nein, ich hatte das Problem (noch) nicht.

Zu meinem derzeitigen fMH kann ich nicht viel sagen. Ich war erst einmal da (3. Inspektion), nachdem ich meinem bisherigen freundlichen ServicePartner, mit dem ich sehr zufrieden war, untreu werden musste, weil der plötzlich kein ServicePartner mehr war.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
In Hamburg hat noch niemand seinen fMH öffentlich gelobt, das gibt mir irgendwie zu denken.
Bin mir auch noch unsicher wo ich hinfahre, außer für Holsteiner Chaussee, bin ich noch offen für Vorschläge :)
 

stevenhw8

Mitglied
In Hamburg hat noch niemand seinen fMH öffentlich gelobt, das gibt mir irgendwie zu denken.
Bin mir auch noch unsicher wo ich hinfahre, außer für Holsteiner Chaussee, bin ich noch offen für Vorschläge :)

Das ist echt schade! Für die normale Inspektion bin ich der Meinung, so viele Unterschiede gibt es nicht. Ich war schon bei 3 unterschiedlichen Händler, da ich auch 3 mal umgezogen bin.

Wie gut der Service tatsächlich ist, merkst du erst wenn die Probleme auftreten.

Ich habe heute morgen das Auto mit meiner Frau getauscht, um das Geräusch nochmal zu hören.

Geräusch ist vergleichbar zu wenn ein Fenster/Tür zu Hause undicht ist und der Wind sich da durchschleust. Also eher ein Pfeiffen.
 

HH CX-5

Mitglied

Off-Topic:
Wie gut der Service tatsächlich ist, merkst du erst wenn die Probleme auftreten.
Genau. Und deshalb kann ich zu meinem jetzigen fMH, den ich im Übrigen nur wegen der Lage ausgewählt habe, nicht viel sagen. Es war nur eine Inspektion. Das Öl war teuer, aber dafür das gute 0W30. Mehr lässt sich nicht sagen.

Mein vorheriger fSP hat mir gut gefallen, aber der ist nun mal kein SP mehr. Deshalb kann ich hier leider nicht mit einer Empfehlung weiterhelfen.
 

stevenhw8

Mitglied
So, Fehler gefunden:

Problem war auch die Nockenwelle + Turbolader Geschichte...
Hier habe ich auch unterschiedliche Erfahrungen bei 2 fMH gesammelt:

Der Schlechte: hier habe ich meine 3. Inspektion durchgeführt, Hinweis auf Geräusche und Leistungsverlust. Techniker meinte es wäre alles normal. 2 Wochen später nach Ablauf der Garantie konnte mein Auto nicht schneller als 30km/h. Nochmal zur Werkstatt und bekam ich die Aussage: Nockenwelle Problem? Noch nie gehört und wir haben nicht wirklich Erfahrung mit dem CX-5, gehen Sie lieber woanders, sonst wird hier mit Ihrem Auto experimentiert.

Der Gute: Da hatte ich meine 1. und 2. Inspektion gemacht und war echt zufrieden. Ich bin aber letztes Jahr umgezogen, so dass ich jetzt ca. 30km Fahrt habe.
Hier wurde der Fehler sofort erkannt, Auto stand 2 Wochen in der Werkstatt und jetzt läuft alles wieder in Ordnung.

Wer weitere Details braucht, gerne per PN.
Cheers!
 
Oben