Hoffentlich nicht der Beginn eines Leidensweges...

Vienna

Mitglied
Hatte heute meinen FL 05/15 zum Ölwechsel beim Freundlichen.
Hab schon im Vorfeld darauf aufmerksam gemacht, dass es ein paar Kleinigkeiten gibt, die angesehen gehören.
Fazit:
Ölzustand ist nach 12400km am MZD nur noch auf 10% gestanden und wurde gewechselt.

Problem "Blinzeln" bei Fernlicht in der Nacht: Rechter Scheinwerfer wird getauscht. Liegt angeblich an der nicht tauschbaren Led-Leiste. Gibt ne TSI und mein fMh hat überprüft und festgestellt, dass eben diese Ledleiste "blinzelt"

Problem Lautsprecher Fahrertüre knackst: Beide vorderen Lautsprecher werden getauscht. Gibt ne TSI. Bose hat jetzt geänderte Tieftöner, da die vorigen korrodierten.

Problem leichte Beule/Verformung der Verkleidung an der A-Säule: Gibt ne TSI und beide Verkleidungen werden getauscht.

Problem Geräusch beim Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller bei 50km/h im 4ten Gang bei Automatikmodus ohne Zurückschalten: Konnte nicht reproduziert werden, wird aber auch gleich beim Termin zum Wechsel der ganzen Komponenten auf ner Probefahrt mit mir getestet.

Ich halt euch auf dem Laufenden.
 

Finski

Plus Mitglied
Eigentlich finde ich wird bisher alles ohne große Probleme abgearbeitet, soll heissen "Problem erkannt und sofort reagiert".
Ich hätte an Deiner Stelle kein Bauchweh bei der Anerkennung der Fehler seitens MAZDA.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vienna

Mitglied
Ja...mich wunderte auch die Offenheit, mit der der Werkstättenleiter über die Probleme und TSIs gesprochen hat.
Aber mal abwarten wie's weitergeht.
 

tekah70

Mitglied
Ich würde mir da auch keine Sorgen machen - die Probleme sind zwar ärgerlich, aber, wie Du selber schon schreibst, letztlich Kleinigkeiten, die der Fahrtüchtigkeit keinen Abbruch tun und die - das ist m.E. letztlich entscheidend - von Mazda ohne große Diskussion behoben werden.

Mazda scheint ganz generell eine sehr offene und kundenorientierte Fehlerkultur zu pflegen und sich im Falle des Falles sehr unbürokratisch und kulant zu zeigen - im Vergleich zur Verzögerungs- und Abwiegelungstaktik manch anderer Hersteller ist der Umgang von Mazda mit Problemen m.E. sehr erfreulich.

Von daher wäre ich zuversichtlich, dass Dir Dein CX-5 auch weiterhin viel Freude bereiten wird. :)
 

Siutsch

Mitglied
Das Problem beim Beschleunigen habe ich auch schon fast seit Anfang an (FL Bj. ebenfalls 05/2015), müsste dieser Thread sein.

Ein Lösung scheint es dafür wohl immer noch nicht zu geben.

Ich vermeide mittlerweile untertouriges zu starkes Beschleunigen, bei höhreren Drehzahlen kommt das nicht vor.

Ich habe im Juli meinen 2. Insp.-Termin und spreche den Händler darauf dann noch mal an, erwarte hier aber leider nach wie vor Achselzucken.

Probleme mit dem Licht oder den Lautsprechern habe ich bisher nicht, nur mein Sitz wackelt leicht, dies habe ich aber bereits kommuniziert, ist ja auch ein bekanntes Problem hier.

Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden, schönes Auto bisher (vor allem mit Luft, etc., siehe Signatur).
 

Vienna

Mitglied
Jep...dürfte bei vielen AT auftreten. Ich wollte es eigentlich nur beim fMH ansprechen, bevor die Garantie abgelaufen ist ;)
 

Vienna

Mitglied
Sooo...zurück aus Dubai und wieder back to reality.
Neben Helikopterflügen, Dune-Bashing, Ferrari World, selbst mit nem Ferrari California durch Abu Dhabi heizen, Schwimmen mit Delphinen und dem Crashen des Treffens des Lamborghiniclubs Dubai in unserem Hotel wars einfach großartig aber heiß :D

Mein FmH hat alle Mängel beseitigt. Lediglich das Blinzeln in der Nacht konnte ich noch nicht testen.

Ne kleine Frage an die Bremsenspezialisten: Kann es wirklich sein, dass die Bremsklötze ein Spiel haben/brauchen und beim abwechselnd vorwärts Fahren - Bremsen - rückwärts Fahren - Bremsen ein leichtes Knacken zu hören sein kann, wenn sich diese innerhalb des Spiels verschieben?
 
Oben