Hohe Drehzahl beim Kaltstart (gelöst: das ist kein Mangel!)

Ich kann auch nicht wirklich nachvollziehen, wie man auf mittlerweile 18 Seiten über eine vom Hersteller vorgesehene und entsprechend arbeitende Funktion diskutieren kann (abgesehen von 'finde ich doof' oder eben nicht), und ich bin auch ein großer Fan von RTFM, aber im Fall von clamic ging es ja um eine Drehzahlerhöhung auf 5500 rpm, teilweise auch bei warmem Motor. Das sieht nach einer Fehlfunktion aus, und da finde ich es durchaus okay, wenn man nach Ursachen und Lösungen sucht.

Wollte ich nur mal gesagt haben. Ansonsten bin ich hier in der mirdochegal-Ecke. Die (normale) Drehzahlerhöhung mag zwar manchmal nerven, aber ich mache einfach den Motor an, fahre direkt los und schon ist die Sache vergessen.


GENAU SO MACH ICH ES AUCH.
MANE
 

ImVKool

Mitglied
1800 ist auch ca. Normal.
Beim Automat reicht es auf "D" zu schalten/schieben und die Drehzahl fällt.

da meiner wirklich gute Arbeit leistet. Die Empfindlichkeit kann man auch selber noch ein wenig beeinflussen.

Ist bei meinem ganz genau so wie beschrieben- manchmal aber auch bei sehr kalten Temperaturen-aber viel seltener als bei höheren Temperaturen. Ich schalte nicht gleich auf D- obwohl es funkt wie beschrieben. Ick warte halt die 10-12sec. ab, bis er klar kommt und selbst runterdrosselt.
Der Regensensor ist für meinen Anspruch super- hatte auch schon bessere Erfahrungen/dienstlich bei anderen Premium Herstellern, hätte da aber wesentlich mehr privat für solch ein KFZ hinblättern müssen. Reicht mir auf Arbeit:rolleyes:Zoomzoom

Grüße 101
 

Jochy65

Mitglied
Hallo, das ist das selbe " Gerede" wie jedes Jahr die Sommerzeit und Winterzeit. Und sie konnten nicht zusammen kommen..... Nehmt es gelassen. Jochy65
 
B

Balu646

Guest
Drehzahlerhöhung

Hallo, das ist das selbe " Gerede" wie jedes Jahr die Sommerzeit und Winterzeit. Und sie konnten nicht zusammen kommen..... Nehmt es gelassen. Jochy65

Eine Drehzahlerhöhung beim Katstart kenne ich von mazda Benziner seit 27 Jahren,
beim Diesel war es mir neu aber eine Erhöhung auf 5500/min , dafliegen normale Diesel schon in ihre einzelteile und Kalt ist das garnicht gesund !

übrigens: ich mag die Sommerzeit - Umstellung und erst recht die Temperaturen aber wenn es in der Wohnung 25°C erreicht muss die Klimaanlage ran ....
 

clamic

Mitglied
Ich hatte vor ca 3 Monaten wegen des Hochdrehens auf über 5.000 Touren das Auto 1 Woche in der Mazdawerkstätte.Gefunden wurde nichts,auf Anweisung von der Mazda Österreich Zentrale sollten diverse Materialtäusche durchgeführt werden,bis das Problem behoben sei.
Als erstes wurde das Gaspedal getauscht,welches meiner Meinung nach nichts mit dem Problem zu tun haben kann,was auch die Einstellung meines Mazdamechanikers war.
Wundersamerweise habe ich seither kein Hochdrehen (ausser die üblichen 1.700) mehr gehabt.Nach 2 Monaren habe ich dann immer wieder auch den Regensensor aktiviert gelassen und trotzdem kein Hochdrehen mehr.
Irgendwie habe ich das Gefühl,dass etwas behoben wurde,aber meine Werkstätte das auf Anweisung der Zentrale nicht sagen darf.
Das Gaspedal meines Autos wurde in einen Vorführwagen eingebaut und der hatte auch keinerlei Probleme damit.

clamic
 

diRkrs

Mitglied
Ich stelle KEINEN Unterschied fest ob der Regensensor auf AUTO oder Hand steht beim Hochdrehen des Motors in der Kaltstartphase.

Einzig und allein ist bei mir die Außentemperatur und Standzeit relevant!

Max. 1700 U/min. für 10-12 sec.
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
der Sinn wurde hier nun schon mehrfach erläutert ;)

Aha....dann kannst du doch bei jeder Antwort hier, einfach immer alle Gründe nennen und den Sinn erklären, sonst geht das 35 Seiten so weiter.


Meine Erklärung:
  • Erhöhte Drehzahl stellt ausreichendes Drehmoment am Antrieb, auch während der "unsicheren Kaltstartphase" sicher (Motor geht nicht aus)
  • Erhöhte Drehzahl bringt die LiMa auf Touren und stellt eine ausreichend hohe Ladespannung sicher, um alles mit ausreichend Spannung zu versorgen - Unterspannung wäre schnell der Tod von Bauteilen, da der Strom bei zu niedriger Spannung steigt!
  • Erhöhte Drehzahl wärmt schneller durch, speziell den KAT, so werden Abgaswerte schneller erreicht.
 

Ivocel

Mitglied
[*]Erhöhte Drehzahl wärmt schneller durch, speziell den KAT, so werden Abgaswerte schneller erreicht.

Einzig das stimmt....

Der Rest nicht, da ja, sobald Gang drin (auch erste Sekunde) die Drehzahl SOFORT fällt ;)

Und da der Wagen davon ausgeht, wenn Gang drin = losfahren, fällt er halt, da beim eigentlichen fahren die Drehzahl und damit Temperatur von alleine steigt. ;)
 

EagleHunter

Mitglied
Ich frage mich gerade ob ich mir sorgen machen muss ??:confused:

Meiner hat immer den Kaltstart egal was für eine Außentemperatur ist.
Einzig und allein wenn der Motor an sich warm ist fällt der weg beim starten.
Auch wenn ich den 1.Gang einlege und losfahre ist der Kaltstart noch aktiv und er hört erst auf wenn die 10-12sek. vorbei sind.
Das weiß ich daher ganz genau, weil ich von meinem Stellplatz losfahre und nach 50m. wieder anhalten muss um auf die Straße zu biegen und wenn ich da anhalte ist die Leerlaufdrehzahl immer noch erhöht.
 

siggi

Mitglied
Aha....dann kannst du doch bei jeder Antwort hier, einfach immer alle Gründe nennen und den Sinn erklären, sonst geht das 35 Seiten so weiter

verarschen? wie wäre es denn mal mit durchlesen der hier geschrieben Seiten anstelle sich alles auf'm Silbertablett servieren zu lassen? zumal es auf der ersten Seite alleine schon mehrfach erklärt wurde
h050.gif
:rolleyes:

ich lese mir auch nicht alles durch, und ich merke mir auch nicht alles, ich poste sicher auch ab und an mal etwas doppelt oder gar dreifach wenn jemand was nicht mitbekommen hat, aber irgendwo is halt auch mal Schicht im Schacht:rolleyes:

und nein, ich bin nicht Frech, so is meine Art, wer das nicht mag kann es mir gerne sagen aber muss am Ende trotzdem damit zurecht kommen ^^
 

kanzler50

Mitglied
:) Nööö Siggi :rolleyes:
Bin ich eigentlich der Einzige hier bei dems min. 30 sek. dauert :confused:
Habs heut gestoppt und les hier von ca. 10 :confused:
Allerdings bei mir erst ab 14 Grad :)
 

michel

Plus Mitglied
Ich hab jetzt fast 60000km weg und da echt noch nie drauf geachtet. Einsteigen, Gurt, Knopfdruck, Hebel auf D und los geht die Fuhre. :rolleyes:
 

joerg

Mitglied
VW hat´s viel besser gelöst! Leider erwischt worden....

Grüße
Jörg

PS: ich finde die Drehzahl Erhöhung auch total daneben, und Verschleiß fördernd.....
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
verarschen? wie wäre es denn mal mit durchlesen der hier geschrieben Seiten anstelle sich alles auf'm Silbertablett servieren zu lassen? zumal es auf der ersten Seite alleine schon mehrfach erklärt wurde
h050.gif
:rolleyes:

ich lese mir auch nicht alles durch, und ich merke mir auch nicht alles, ich poste sicher auch ab und an mal etwas doppelt oder gar dreifach wenn jemand was nicht mitbekommen hat, aber irgendwo is halt auch mal Schicht im Schacht:rolleyes:

und nein, ich bin nicht Frech, so is meine Art, wer das nicht mag kann es mir gerne sagen aber muss am Ende trotzdem damit zurecht kommen ^^


Hier im Norden ist man auch gerne frech, nur fällt dann die Entschuldigung und Erklärung auch gleich noch mit weg :D
Hab dich auch lieb :p;)

Ich hab mir doch alles durchgelesen und trotzdem hab ich die Hälfte bis Seite 14 wieder vergessen und dann auf 18 selbst auch noch was, was falsch war geschrieben.
Hättest du nun es permanent wiederholt, hätte ich keinen Stuss geschrieben.....also, kauf dir mal ein Silbertablett und wenn es nur für mich ist :cool:
 
Oben