Hohe Drehzahl beim Kaltstart (gelöst: das ist kein Mangel!)

tjh

Mitglied
Hohe Drehzahl beim starten

Neues Thema wurde mit bestehendem Thema zusammengeführt
*****

Hallo miteinander
Mein "Mazze" hat nun nach 3 Monaten fast 10000 km drauf und ich bin sehr zufrieden.

Ab und zu kommt es vor, dass beim Starten die Drehzahl, ca. 20-30 sec. auf knapp 2000 U/min ist, bis sie wieder fällt.
Lege ich eine Fahrstufe ein, fällt sie sofort.
Soweit ich mich jetzt "erinnern" kann (Alzheimer lässt grüßen :confused: ), passiert das nur im (relativen) Kaltstartmodus. Also "blaue" Leuchte an oder noch an oder erst kurz vorher ausgegangen.
Ich habe einen 150 PS Diesel mit Automatik (siehe Signatur).

Gibt es in diesem Bereich schon Erfahrungen, oder muss ich beim fMH mal fragen?
Bedanke mich schon mal für eventuelle Antworten.
Gruß Tom

PS: Ach ja, die SuFu hab ich benutzt und nix rechtes gefunden. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Die erhöhte Drehzahl beim Kaltstart ist ein ganz normals Verhalten.

btw: ich habe in der SuFu mal einfach nur Drehzahl Kaltstart eingegeben...
 

kayleigh71

Mitglied
Genau das gleiche habe ich auch schon seit Jahren bei meinem Mazda 6. Damals hatte ich im 6er-Forum gesucht. Dort gab es etliche, denen es genauso ging und man war auch einhelliger Meinung, dass dies normal sei.
 

tjh

Mitglied
... danke für die bisherigen ..

Antworten.
Nur mein Problem ist, dass die überhöhte Drehzahl nur in ca. 10% der Kaltstarts vorkommt. 90% startet mein "Mazze" mit ganz normaler Drehzahl, so um die 1000 U/min.
Gruß Tom
 

TheCrow13

Mitglied
Es wurde schon gesagt das Du alles unter der Suchfunktion findest! Wir wiederholen hier immer wieder altes Zeug! Des weiteren steht es auch in deinem Handbuch!
Wenn die Außentemperaturen zu niedrig sind dann gibt es diese erhöhte Drehzahl nicht, wenn die Temperaturen etwas höher sind dann ja! Und natürlich wenn der Motor kalt oder schon warm ist. Also alles normal! Abwarten bis die Drehzahl wieder normal ist und dann schalten und losfahren. Gruß Crow
 

19Andi73

Mitglied
Ich gebe TheCrow13 Recht, es muss nicht x-mal das selbe geschrieben werden.
Im übrigen ist es in etwa so: unter ca.12 Grad - keine erhöhte Drehzahl. Ab 12 Grad bis ? Grad (blaue Lampe aus) - erhöhte Drehzahl. Alles darüber - keine erhöhte Drehzahl.

Gruß 19Andi73
 

tjh

Mitglied
... Danke ...

Danke für das Verschieben meiner unqualifizierten Frage.
Danke für die Hinweise irgendwas altes hier reinzuschreiben.
Danke für den Hinweis, dass mein Suchen mit der Suchfunktion nicht den richtigen Thread gefunden hat.
Gruß Tom
 

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Unabhängig jeder Ironie:
Inhaltlich ist Deine Frage beantwortet und Deine Sorge um das Kaltstartverhalten Deines Motors hat sich erledigt, oder?
 

TheCrow13

Mitglied
@tjh nicht gleich eingeschnappt sein! ;) Deine Fragen wurden ja trotzdem beantwortet, nur eben mit dem Hinweis auf die Sufu! Wenn ich Kaltstart oder Drehzahl eingebe kommt als erstes genau dieser Thread.
In letzter Zeit sind immer wieder solche Themen von neuen Mitgliedern gestartet worden, die schon lang und breit wo anders besprochen wurden und dann vermischt sich schon gelöstes mit neuem Halbwissen und es weis keiner mehr was aktuell ist! So auch im Thread Ölverdünnung und DPF, da wird auch behauptet das das Problem immer noch aktuell ist obwohl anscheinend zwei verschiedene Sachen gemeint sind!
Aber egal nicht böse sein, und weiter viel Spaß hier! Gruß Crow
 

Franz11

Mitglied
Hallo an alle.

Könnte man nicht den Titel hier ändern, da ja die Drehzahlerhöhung nichts mit
Kaltstartproblemen zu tun hat.
Hohe Drehzahl bei Start oder so.

Franz
 

Bafti14

Mitglied
Hohe Drehzahl beim Kaltstart

Habe es bei meinem 2,2 D 175 PS auch festgestellt,daß die ersten Sekunden der Motor höher dreht.Nach ein paar Gedankengängen über den Zustand kam mir die Idee vor dem eigentlichen Starten zwei mal den Startknopf drücken bis alle Lichter aus sind ,denke das ist ein sogenanntes Vorglühen.Siehe da beim starten dreht er so wie es sein soll ungefähr 800 Mph
 

19Andi73

Mitglied
Hi Bafti14.
Glaube zwar nicht das man so die Drehzahl beim Start senken kann da es von mehreren Faktoren abhängt, aber werde ich mal probieren. Im übrigen finde ich die erhöhte Drehzahl unnötig und regelrecht störend. Stellt sich die Frage, kann man das ändern? Die Frage richte ich direkt an unseren begabten Spezialist Biggi.

Gruß, 19Andi73.
 

cat_sh_888

Mitglied
Hallo @all,
Am vergangenen Freitag habe ich meinen "kleinen" in Empfang genommen.
Mir wurde vom freundlichen gesagt das in den ersten 14 sec. die Drehzahl erhöht ist um das Abgassystem frei zu blasen. Wenn der Motor bereits (oder noch) ausreichend Temperatur hat sollte er dieses nicht machen.

So long
cat_sh_888
 

GT Speedster

Mitglied
Da wird nix freigeblasen.

Das ganze nennt sich AWS und soll den Kat schneller auf Temp bringen:
http://www.mazdausa.com/MusaWeb/musa2/pdf/smartguides/2014_MAZDA3_4DOOR_QT.pdf

STARTING THE ENGINE WITH ACCELERATED WARM-UP SYSTEM (AWS)
The Mazda3 is equipped with SKYACTIV combustion technology. This technology includes AWS (Accelerated Warm-up System) for optimal emission performance during cold starting conditions.
While Carrying the Key...
• Start the engine by pushing the START/STOP ENGINE button while pushing the clutch pedal (M/T) or the brake pedal (A/T).
What you will notice? On start-up, the engine speed and sound are higher (1500 RPM) for less than 1 minute to quickly bring the catalyst to efficient operating temperature. The RPM will reduce to idle once the temperature is achieved. This is normal engine operation under cold start conditions.
What this does? This heats up the catalytic converter faster to reduce emissions and allows Mazda to use an exhaust header on the engine (to improve efficiency and horsepower).
NOTE: You can drive the vehicle during AWS activation, no need to wait.


Diese Infos habe ich bei MotorTalk gefunden:
Stark erhöhte Drehzahl nach Start Mazda CX-5 Sky-D : Mazda

Nach dem Anlassen eines kalten Motors erhöht sich die Drehzahl und vom Motorraum kann ein jaulendes Geräusch gehört werden.
Das ist für eine bessere Abgasreinigung und bedeutet nicht, dass irgendwelche Teile defekt sind.

Es besteht die Möglichkeit, dass für etwa 20 Sekunden nach Starten des kalten Motors die Leerlaufdrehzahl auf ca. 1800 min1 steigt und ein ungewöhnliches Motorgeräusch auftritt.

Nach einem Kaltstart sind das Ladedruckventil und das Sekundärladedruckventil voll geöffnet, damit das Abgas ohne nennenswerten Verlust der Heizleistung durch die Turbolader strömen kann.
Außerdem öffnet der VVL-Mechanismus (variable Regelung der Auslassventilsteuerzeit und des Auslassventilhubs) ein Auslassventil pro Zylinder leicht während des Einlasstaktes, um eine gewisse Menge der heißen Abgase zurück in den Zylinder zu leiten.
Dies dient zur schnelleren Aktivierung des Katalysators und damit zur besseren Abgasreinigung.

Unter den folgenden Bedingungen:
Kühlmitteltemperatur beim Motorstart: 15 – 32 °C
Ansauglufttemperatur beim Motorstart: 15 – 35 °C
Luftdruck beim Motorstart: 91 bis 200 kPa
Getriebestellung: P, N, D bzw. im Leerlauf (Gaspedal nicht betätigt)
 

Nobody

Mitglied
Hphe Drehzahl bei Kaltstart

Hallo Freunde,

möchte die richtigen Ausführungen von GT Speester nochmal einfacher ausgedrückt ergänzen.


"Dies dient zur schnelleren Aktivierung des Katalysators und damit zur besseren Abgasreinigung.

Unter den folgenden Bedingungen:
Kühlmitteltemperatur beim Motorstart: 15 – 32 °C
Ansauglufttemperatur beim Motorstart: 15 – 35 °C
Luftdruck beim Motorstart: 91 bis 200 kPa
Getriebestellung: P, N, D bzw. im Leerlauf (Gaspedal nicht betätigt)"

Genau das ist der Sinn. Das bei schon warmen Motor diese Prozedur einsetzt, um den Motor noch schneller in den wärmeren Zustand zubringen.

Sind die Temperaturbedingungen nicht erfüllt, also wenn es draußen kälter wird und schon recht im Winter, werdet ihr diese Drehzahlerhöhung niemals feststellen.
Wenn ja - dann zum fMH - denn das ist nicht richtig.
Denn auch ein Skyaktivmotor sollte, wie jeder andere Motor auch, im "richtig kalten Zustand" langsam mit niedriger Drehzahl warm gefahren werden!


Lg Nobody:cool:
 

mura

Mitglied
Erhöhte Leerlaufdrehzahl Unterschiede?

Wir wissen ja alle dass beim CX-5 im kalten Zustand beim Start die Leerlaufdrehzahl erhöht wird für kurze Zeit! Bei meinem gut 1 Jahr alten Wagen sind es ca. 15-20 sec. was etwa gleich ist wie damals beim Vorführwagen! Jetzt ist es aber so dass mein Auto in der Werkstatt steht zum Lackieren wegen eines Parkschadens und ich hab einen neuen Mazda 6 als Leihwagen bekommen(EZ 4.2014). Bei dem ist mir aufgefallen dass er nur noch ca. 5sec die erhöhte Drehzahl hat, also um einiges kürzer! Weiß jemand ob es bei den neueren Modellen und speziell auch beim CX-5 da eine Änderung gegeben hat?:confused:
Hab kein Problem damit ist mir aber halt aufgefallen!;)
 
Oben