Hohe Drehzahl beim Kaltstart (gelöst: das ist kein Mangel!)

mura

Mitglied
meiner ist jetzt 1 1/2 Wochen alt und läuft auch mit nervig hohen Drehzahlen beim Kaltstart ... ob das auf Dauer gesund ist?

Diese erhöhte Drehzahl ist gewollt wegen Einhaltung der Abgasnormen beim Kaltstart.
Die Drehzahl geht ja nicht in den Roten oder so, also alles OK!;)
 

Der Gasmann

Mitglied
Frage:
Hattet Ihr alle vorher keinen Mazda Diesel / Benziner?
3er, 6er? Ich kenne das als mazdatypisch, wegen des KAT - wie schon ausführlich beschrieben. Meine vorigen beiden 3er machten das auch. Ganz normal.

Gruß
 

hannibal

Mitglied
Moin moin,

mein 6er (GG) hat es nicht gemacht, der 3er von meiner Freundin (BL mit dem großen(starken) Diesel) macht da auch nicht. Von daher würde ich "Mazda-typisch" schon mal ausschließen.
Trotzdem macht es Sinn und mir keine Sorgen.
Jedoch geht die Drehzahl siofort zurück wenn ich auf "R" oder"D" schalte......
 

GT Speedster

Mitglied
Ach, das konnte mein MR2 schon vor 20 Jahren! Und der hat bis zum Verkauf problemlose 240.000 KM abgespult. :eek::eek:

... image.jpg... hoffentlich gehts dir gut...
 

koidragon

Mitglied
Mein alter 6er (Benziner) drehte auch immer kurz hoch.. und der cx5 jetzt macht es ab und zu, vorhin war es wieder soweit.. (23Grad und stand in der Sonne). Weiß nicht, ob's damit zusammenhängt..
 

Der Gasmann

Mitglied
Ok Leute.
Das typisch nehme ich zurück.
Mein 1,6 L Benziner hat es gemacht (BJ. 2012) und der neue 6er von meinem Schwager mit 2,5L macht es auch. Der voriger 3er - 1,6 L Diesel (2009) hatte auch diese Systome.
Vielleicht sind nicht alle Motoren mit diesem Phänomenen ausgestattet, sondern nur diese mit einer hohen Abgasnorm Euro 4,5 aufwärts. Der CX7 gehört da nicht zu.
 

Funzel

Mitglied
Habe diese hohen Drehzahlen bis vor ca 5 Tagen auch gehabt. Jetzt ist es nicht mehr der Fall, sollte ich mir da Gedanken machen?
 

mura

Mitglied
Habe diese hohen Drehzahlen bis vor ca 5 Tagen auch gehabt. Jetzt ist es nicht mehr der Fall, sollte ich mir da Gedanken machen?

Wenn die Temperatur einen gewissen Wert unterschreitet wird die Drehzahl nicht erhöht beim Start! Hat es in den letzten tagen bei euch abgekühlt vom Wetter her?
 

19Andi73

Mitglied
Habe diese hohen Drehzahlen bis vor ca 5 Tagen auch gehabt. Jetzt ist es nicht mehr der Fall, sollte ich mir da Gedanken machen?

Liegt vermutlich an den tieferen Temperaturen als vor 5 Tagen. Wenn es unter ca. 13 Grad Umgebungstemperatur ist kommt die erhöhte Drehzahl eher nicht vor.

Gruß, 19Andi73.
 

Funzel

Mitglied
Liegt vermutlich an den tieferen Temperaturen als vor 5 Tagen. Wenn es unter ca. 13 Grad Umgebungstemperatur ist kommt die erhöhte Drehzahl eher nicht vor.

Gruß, 19Andi73.

Danke für die schnelle Antwort, ich dachte es muß genau umgedreht sein!

Schönen Sonntag , Funzel

Ich gelobe Besserung, habe mal von der ersten Seite angefangen zu lesen und mußte feststellen, das schon alles beschrieben war. Nun hab ich es auch verstanden!
Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:

Jerry

Mitglied
Standgas ca. 1800 U/Min

Habe gestern Abend meine Diesel gestartet und feststellen müssen das er ca.
1800 U/Min. im Stand dreht. Nach kuzer Fahrzeit war es wieder normal.
Mit der Sufu habe ich was von 2013 gefunden, hat das ausser mir jetzt auch noch jemand, wenn ja woranliegt das ?

Schönes Wochenende

MOD EDIT:
Hab das seperat erstellte Thema von Jerry mit dem hier zusammengeführt = selbes Thema;
Es sind die Posts #53 bis #55
dabruada
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mortifyer

Mitglied
Das ist ab und an bei einer bestimmten Temperatur! Er erhöht selber das standgas um die Kats/partikelfilter vorzuwärmen! Ist ganz normal! Wenn du von P auf D schaltest wirds auch normal. Zurück auf P - wieder erhöht! Bis die Temperatur nach paar sekunden erreicht ist oder du losfährst! Alles gut!
 

MK2

Mitglied
Halte ich persönlich jetzt nicht für so sinnvoll. Letztendlich geht'S hierbei ja nicht um eine technische Maßnahme, sonderm um eine "steuerrechtliche". Um eine bestimmte Schadstoffklasse zu erreichen muß der Motor in einer vorgegebenen Zeit eine bestimmte Temperatur erreichen. Da er das bei niedriger Drehzahl nicht tut, wird diese halt automatisch angehoben. Ist ja im Prinzip nichts anderes als Gas zu geben. Im Stand warmlaufen zu lassen ist Zeit- und Treibstoffverschwendung. Dem Motor ist es relativ egal, ob er bei 1.800 U/min im Stand warmläuft, oder dabei z.B. schon mal ausparkt, aus der Garage fährt u.s.w.

Solange man den noch kalten Motor nicht zu hoch drehen lässt, hat man keinerlei Nachteile, wenn man direkt losfährt.
 

Itzak

Mitglied
Hm, meiner hat es gestern bei +1 Grad draußen gemacht. Ich war total erschrocken, hatte das noch nicht und wusste davon auch nichts. Gut, hab den auch erst seit zwei Tagen. Wollte schon beim fMH anrufen :)

Bin allerdings knapp drei Stunde vorher mit dem Auto gefahren, dann hat er für die drei Stunden gestanden und bei dem Start danach ging die Drehzahl hoch.

Wenn es normal ist, ist es ok, aber gewöhnungsbedürftig. Mein erster Mazda 😎
 
Oben