Hohe Drehzahl beim Kaltstart (gelöst: das ist kein Mangel!)

G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Ich für meinen Teil habe diese extrem hohen Leerlaufdrehzahlen bis heute noch nicht gehabt.
 

tekah70

Mitglied
Dem kann ich mich anschließen.

Ich kenne von meinem zwar die kurzfristige normale Drehzahlerhöhung beim Kaltstart auf ca. 1.800 U/min (was mich nebenbei bemerkt immer an meine Kindheit erinnert, als die Autos, die mein Vater früher hatte, beim Kaltstart mittels manuellem Choke mit höherer Drehzahl gestartet wurden :eek:).

Die von @Skyliner geschilderten extrem hohen Drehzahlen hatte ich bislang noch nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das für den Motor gesund ist. Daher drücke ich die Daumen, dass der fMh die Ursache schnell findet und behebt.
 

Tobi-HN

Mitglied
Ich hab mal ein bißchen in anderen Foren und in der Vergangenheit gestöbert. Man möge mir verzeihen, wenn in der Liste jetzt vielleicht ein falscher Hinweis steht, aber das waren die Probleme der Vergangenheit, die ein ähnliches oder gleiches Fehlerbild ausgelöst haben:
  • AGR-Ventil
  • Luftmassenmesser
  • Temperatursenor Lufteintritt
  • schlechte Masseverbindung des Motorsteuergerätes (z.B. durch Marderbiss oder lose Masseschraube)

Vor allem der letzte Punkt erinnert mich an die lose Polklemme der Batterie...
 

Skyliner

Mitglied
Motor
2.5 G
Tjy, hatte meinen Termin beim fmh. Man hat nichts gefunden, aber ein neues Motorupdate aufgespielt.
Ich soll es weiter im Auge behalten. Na ja, wohl besser im Ohr.
Sky
 

Skyliner

Mitglied
Motor
2.5 G
Hallo, vorgestern war es wieder so weit. Starte mein Auto in der Garage. Sofort jault der Motor
hoch auf 5000 Touren. Ich sofort wieder ausgemacht. Danach sprang er normal an und ging auf
die obligatorischen 1200 bis 1400 Touren.
Mein fmh konnte vor einigen Wochen nichts feststellen und man hätte auch noch nie etwas davon gehört.
Es kann doch nicht sein, dass ich der Einzige mit dem Problem bin.
Sky
 

Skyliner

Mitglied
Motor
2.5 G
@ Tobi HN
Waren denn bei den alten Threads Leute, die auch mein Problem hatten?
Wenn ja, kannst du mir 1 oder 2 links schicken?
Danke
Sky
 

Tobi-HN

Mitglied
Klar waren das alles Leute mit "deinem" Problem, sonst hätte ich doch nicht die evtl. Problemstellen aufgezählt.
Sind teilweise Berichte gewesen über alle Automarken und jedes Alter hinweg. Aber immer war ein Sensor im Ansaugbereich mit beteiligt.
Wenn dein Luftmassenmesser keine richtigen Signale liefert, das AGR-Ventil nicht richtig schließt oder oder oder.

Links kann ich dir keine mehr liefern, aber Google hat mir bei der Suche sehr geholfen.

Die lose Polklemme, von der ich schrieb, hatten wir hier im CX5-Forum. Da verhielt sich das Steuergerät willkürlich und sporadisch fehlerhaft. Lösung war einfach: Die Polklemmen der Batterie und die Schrauben der Massepunkte geprüft ob alles gut fest sitzt. Damals gingen aber auch alle möglichen Korntrolleuchten im Cockpit mit an.
Was auch noch eine Möglichkeit wäre, ist ein Wackelkontakt oder eine lose Steckverbindung am Motorsteuergerät.
Läßt sich aber alles leicht mechanisch auf Festigkeit prüfen...
 

AWA

Mitglied
Hohe Drehzahl

Hey Leute,

ich fahre ja einen CX-5 2,2D FWD Schalter.
mir ist jetzt aufgefallen, das ab und an beim Motorstart (nicht reproduzierbar, immer unterschiedlich, aber im Bereich von ca 10°C) die Leerlaufdrehzahl auf 1750u/min hochschnellt und (wenn ich nicht fahre) ca 30sec oder länger dabei bleibt, und wenn ich bei der hohen Drehzahl direkt anfahre nach 15sec wieder ruhe.

Habe gestern mit meinem Händler telefoniert, und dieser hat in der Richtung noch nichts gehört. Habt ihr das auch?

Lg

Bei mir kommt die Meldung Das die Dieseleisnspritzleitung gereinigt wird und ich normal weiterfahren soll
 

siggi

Mitglied
Hey Leute,

ich fahre ja einen CX-5 2,2D FWD Schalter.
mir ist jetzt aufgefallen, das ab und an beim Motorstart (nicht reproduzierbar, immer unterschiedlich, aber im Bereich von ca 10°C) die Leerlaufdrehzahl auf 1750u/min hochschnellt und (wenn ich nicht fahre) ca 30sec oder länger dabei bleibt, und wenn ich bei der hohen Drehzahl direkt anfahre nach 15sec wieder ruhe.

Habe gestern mit meinem Händler telefoniert, und dieser hat in der Richtung noch nichts gehört. Habt ihr das auch?

Lg

Bei mir kommt die Meldung Das die Dieseleisnspritzleitung gereinigt wird und ich normal weiterfahren soll


:confused:

Kommando zurück ;-)

Bin heute beim Autohaus meines vertrauens gewesen,
nachdem ich mich dort mit dem Werkstattleiter unterhalten hab, hat dieser mir gesagt, das es daran liegt, das ich in letzter Zeit zu viel kurzstrecke fahre. Das macht der Motor / die Elektronik wohl, damit das Auto schneller auf Temperatur kommt, um die Abgase besser verbrennen zu können. Also nichts schlimmes ;)

Lg
 

diRkrs

Mitglied
Kurzstrecke heisst also über 25km.... :rolleyes: denn die Fahre ich jeden Tag eine Strecke und die hohe Drehzahl sporadisch habe ich auch!
 

Desaster

Mitglied
Erhöhte Drehzahl beim Start

Hallo,

es gibt offenbar 2 verschiedene Gründe für die "normale" erhöhte Drehzahl beim Kaltstart:

1. Die erhöhte Drehzahl bei Aussen-Temperaturen über 10 Grad

2. Die erhöhte Drehzahl mit Meldung (Reinigung Dieselleitung) bei CX-5 KF

Beide haben wohl kaum etwas mit "Kurzstrecke" zu tun.....!

Die vom Fragesteller mitgeteilte extrem hohe Drehzahl (bis 5000 u/min) dürfte wohl andere Gründe haben.

Gruss
Desaster
 
Oben